liegt wahrscheinlich wirklich an deinem Cardreader. Habe auch eine Transcend 4GB 120x seit einem Jahr in Gebrauch und mir vor kurzem einen neuen Cardreader zu gelegt. Der Unterschied war extrem! Wartete ich vorher fast 20 Minuten für das Auslesen einer vollen Karte, sind das jetzt grad mal um die 5 Minuten. Ich denke, mit einem Slotadapter im Notebook mit direkten Zugriff über IDE könnte es noch schneller gehen und wäre für schnellere Karten die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Vorteile voll zu nützen. Fact ist jedenfalls, dass der Flaschenhals meist nicht die Karte ist, sondern das Lese/Schreibgerät. Wen es interessiert, ich verwende jetzt den hama cardreader 35 in 1 der denke ich 6,90 kostete. Hab irgend wo im Internet einen Test gefunden, bei dem die Geschwindigkeit verglichen wurde und da schnitt dieser besonders gut ab. Zuvor hatte ich übrigens auch einen hama, der war aber schnecken langsam. Und über Transcend kann ich übrigens nur positives berichten. Hab jetzt ca. 20.000 Fotos drauf und noch keinen einzigen Datenfehler. Also absolut zuverlässig. Was mich nur heute wunderte ist, dass die Preise um einiges gestiegen sind. Vor ein paar Monaten bekam man die 4 GB für unter 50 euro.