• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte verliert Speicher?

blue_moon

Themenersteller
Hallo,

Ich besitze eine 8GB San-Disk-Speicherkarte. Jetzt ist mir gestern deutlich aufgefallen das nur noch seltsam wenige Bilder auf die Karte gepasst haben und beim Auslesen der vollen Karte bin ich heute auf gerade mal 4GB gekommen. Muss man diese Karten mit der Zeit irgendwie Defragmentieren oder anders überholen. Als die Karte neu war (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her das ich sie gekauft hatte), da passten noch volle 8GB drauf...

vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
blue_moon

Flash Speicher hat eine recht begrenzte Lebensdauer, deshalb hat eine Flash Speicherkarte ein Managementsystem um fehlerhafte Speicherzellen zu identifizieren und zu markieren. Diese werden dann nicht mehr verwendet. Es ist glaube ich auch extra Speicherplatz auf der Karte um das zu kompensieren.

Dieses System funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Dass aber die halbe Karte defekt ist kann/darf eigentlich nicht sein. Da muss etwas anderes vorliegen!

Ich würde den Hersteller kontaktieren! Oder ist es eine gefälschte Karte??

Gruß Martin

Hallo,

Ich besitze eine 8GB San-Disk-Speicherkarte. Jetzt ist mir gestern deutlich aufgefallen das nur noch seltsam wenige Bilder auf die Karte gepasst haben und beim Auslesen der vollen Karte bin ich heute auf gerade mal 4GB gekommen. Muss man diese Karten mit der Zeit irgendwie Defragmentieren oder anders überholen. Als die Karte neu war (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her das ich sie gekauft hatte), da passten noch volle 8GB drauf...

vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
blue_moon

Das kann verschiedene Ursachen haben. Erster Tipp ist immer, die Karte in der Kamera zu formatieren. Wie viel Speicherplatz zeigt sie dann an?

Hast du (versehentlich) die Karte in 2 Partitionen geteilt? Was zeigt chkdsk an?

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Wenn ich auf das Laufwerk gehe bekomme ich angezeigt, dass knapp 4GB der Karte belegt sind. Auf der Karte ist aber nichts drauf außer einem leeren Ordner wo die Bilder gespeichert werden. Als freier Speicher bekomme ich 3,62GB angezeigt was mit den Bildern übereinstimmt die noch drauf passen.

Erster Tipp ist immer, die Karte in der Kamera zu formatieren.

Hab ich bislang noch nie gemacht. Muss man das irgendwo über das Kameramenü machen oder wie formatiert man so eine Karte (sorry für die eventuell blöde frage:o)?

Ich würde den Hersteller kontaktieren! Oder ist es eine gefälschte Karte??

Es sollte eine original San-Disk sein. Habe sie zumindest zu einem ordentlichen Preis bei einem seriös wirkenden Händler gekauft...

Hab ich bislang noch nie gemacht. Muss man das irgendwo über das Kameramenü machen oder wie formatiert man so eine Karte (sorry für die eventuell blöde frage:o)?

Das hängt von der Kamera ab und ist sehr unterschiedlich offensichtlich. Bei meinen Nikons 2 Knöppe oben auf, bei meiner Oly in den Tiefen des Menüs, bei der Fuji genau dazwischen ;-)

Super! Es hat geklappt mit dem Formatieren. Bei meiner Sony waren es auch nur 2mal einen Knopf drücken und fertig war es. Jetzt hab ich fast wieder die vollen 8GB :)

Das mir der Verlust an Speicher über die Zeit nicht schon vorher aufgefallen war. Naja jetzt weiß ich was alle paar Wochen mal wieder zu tun ist.

Vielen Dank noch mal an alle, ihr seid spitze :top:

Auch wenn das hier eigentlich abgeschlossen ist;
Ich formatiere meine Karte in der Kamera, sobald alle Bilder sicher auf einer externen im LR-Katalog liegen.
So weit ich weiß, kann man das nicht oft genug machen, oder sehe ich das falsch und versaue mir meine Karten?

Auch wenn das hier eigentlich abgeschlossen ist;
Ich formatiere meine Karte in der Kamera, sobald alle Bilder sicher auf einer externen im LR-Katalog liegen.
So weit ich weiß, kann man das nicht oft genug machen, oder sehe ich das falsch und versaue mir meine Karten?

Es gibt keinen Grund das "so oft wie möglich" zu machen. Speicherzellen versaust Du Dir damit nicht, in wie weit die Elektronik selbst in Anspruch genommen wird, kann man pauschal nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten