• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Speicherkarte schreibgeschützt"

Oli_TH

Themenersteller
Hallo Leute,

mit obiger Meldung begrüßt mich derzeit meine Canon EOS 1000D, was mir sehr unangenehm ist, da ich die Kamera sommerlicherweise oft nutzen möchte.
Nun, ich habe schon ein wenig das Forum durchstöbert, doch weißt meine Kamera nicht das gleiche Verhalten auf, wie sonst beschrieben. Ich vermute beinahe, dass das Problem nicht bei der Karte liegt.

Das ist der Stand der Dinge: den lustigen Plasteschieber an der Karte, habe ich ausprobiert. Die Karte zeigt in beiden Stellungen obrige Fehlermeldung. Mein Card Reader ist jedoch in der Lage die Karte zu lesen und zu beschreiben. Ich konnte sie auf dem Computer auch formatieren (FAT32).
Irgendwo hatte mir ein Google-Ergebnis empfohlen, die Kamera-Einstellungen zurückzusetzen, was leider auch erfolglos bleibt.

Ich habe derweil die gleiche Karte nocheinmal neu gekauft und das Problem besteht auch mit dieser neuen Speicherkarte.

Bei den Karten handelt es sich im übrigen um SDHC von SanDisk (4GB).

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Ich würd mich riesig freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich wieder zum Knipsen komme :)

Habe mal gehört, dass dieser Pinökel in der Kamera verbogen war, der die Position des Platikhebels an der SD Karte prüft, dadurch würde dann immer das gleiche angezeigt, eventuell liegt dieses Problem hier vor?

Der Schreibschutz arbeitet innerhalb der SD-Karte oder?
Formatier auch al auf FAT16.

Der Schreibschutz arbeitet mechanisch. Es kann jetzt sein, dass der Microschalter in der Kamera kaputt ist. Da wird wohl ne Reparatur notwendig sein.

Du könntest versuchen mit Tesa/Papier die Aussparung an der Karte komplett zu schließen, kann evt. schon reichen. Ich übernehmen aber keine Haftung für dadurch entstandene Schäden.

Hallo,
Ich vermute auch, das es an dem Erkennungs-Pin liegt. Der an der Karte die Stellung des Schiebesteller's (Karte) überprüft.
Ich habe mal bei meiner 450 geschaut. Dies ist ein kleiner goldfarbiger Blechstreifchen, der auf einem silberfarbigen Blechstreifchen ein Kontakt gibt, je nach stellung des Schiebers.
Hol mal die Karte raus und leuchte mal, mit einer Taschenlampe an der Seite lang. Vielleicht siehste ja schon den Fehler.
Grüße,
Jörg

Ich habe mal bei meiner 450 geschaut. Dies ist ein kleiner goldfarbiger Blechstreifchen, der auf einem silberfarbigen Blechstreifchen ein Kontakt gibt, je nach stellung des Schiebers.
Hol mal die Karte raus und leuchte mal, mit einer Taschenlampe an der Seite lang. Vielleicht siehste ja schon den Fehler.

Olala! Tatsache! Ich finde auf der Seite, auf der sich der Schieberegler der Karte befindet diesen goldenen Blechstreifen und er ist tatsächlich nicht gerade.

Hm, wie kann denn sowas verbiegen? Ich hab die Kamera noch nicht allzulange und den Schieberegler hatte ich vor diesem Problem noch gar nicht berührt. Ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Blechding leidet, wenn man die Karte verkehrtherum reinstecken will, aber das ist mir eigentlich auch noch nicht passiert... Hoffentlich ist das kein Konstruktionsfehler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten