• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte schnell genug? + sonstiges sinnvolles Zubehör

kelop

Themenersteller
Da mein alter Herr mir eine EOS 400D zu Weihnachten schenken wird, ich aber die ganzen Sachen aufgrund seines Desinteresses und seiner Unkenntnis der Materie gegenüber selbst aussuchen muss/darf, habe ich ein paar Fragen.

Ich sagte ihm, er solle die Kamera bei Amazon bestellen, die garantieren im Moment noch die rechtzeitige Lieferung und bieten den besten Preis für das Kit, der mir bekannt ist.

Welches Zubehör ist denn für einen Anfänger unausweichlich, bzw. von hohem Nutzen? Natürlich brauche ich eine Speicherkarte, ich denke, 2GB reichen erstmal aus, Urlaub mache ich so schnell nicht und wenn, dann werde ich einen Laptop dabeihaben. Bei Amazon gibt es z.B. diese: http://www.amazon.de/Hama-Compact-F...ef=acc_glance__ai_6_title/302-2512269-2280859

Wenn ich richtig sehe, steht da nichts zur Übertragungsgeschwindigkeit, und die ist ja wohl recht wichtig. Wie groß ist so ein RAW? 10mb? Bei 1,5mb/s wäre das ja schon einige Zeit, wenn man mehrere Bilder in relativ zügiger Reihenfolge machen will. Bei 40mb/s wäre es ja nur ein Augenblick.

Hat also jemand konkrete Vorschläge zu einer Speicherkarte, am allerbesten im Sortiment von amazon.de?

Ok, kommen wir zum zweiten Teil.

Was ist an Zubehör sinnvoll und nicht in dem Sinne sinnvoll "damit kannst du gut aufwändige Produktphotographie realisieren". Die Haupteinsatzgebiete werden Portraitfotographie auf geringem Niveau (ich muss die Abiturzeitung designen und mit Fotos füllen), wildes Geknipse zum Spaß (Landschaft, Architektur, Menschen, auch Nachts) und Konzertfotographien sein.

Ein Stativ für Nacht- oder Portraitaufnahmen ("Portraitaufnahme" ist für meine Künste eigentlich schon ein zu hoch gegriffenes Wort, bitte nicht als Arroganz verstehen) habe ich, zumindest glaube ich, dass es meine Anforderungen erfüllt. Zumindest steht es sehr fest und gerade, was für Anforerdungen gibt es noch an ein Stativ?

Ok, meine Ideen:

Eine Tasche, zum Umhängen, wo Kamera mit Objektiv und ein wenig Zubehör passen. Rucksack eben nicht, weil noch kein Zubehör da ist. Toll wäre es, wenn ich die Fächerunterteilung rausnehmen könnte und die Tasche auch mal für was anderes verwenden könnte. Was gibts da so? Lowepro? Sonstige Marken?

Ein Blitz(gerät? whatever), der integrierte Blitz sollte ja bei Konzerten oder Partybildern nicht all zu viel bringen. Hier ist die Frage nach dem Preis die entscheidende, wie man schon merkt bin ich noch sehr unbedarft (jedoch lernbereit und enthusiastisch), gibt es da was vernünftiges bis.. 100€?

Tja, da hörts auch schon auf, also erbitte ich Vorschläge!

Aufgrund der Zeitnähe der Feiertage erscheint es mir zu aufwändig, mich drei Tage in die Suchfunktion zu stürzen, ich hoffe, ihr verzeiht diese Anmaßung. :)

Liebe Grüße,

Michael

(Amazon Partnerlink des Forums)
Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann ist das Set von Bilora mit Tasche und Akku. Die Kamera passt prima da rein und platz für akku und speicherkarte ist auch noch. Nur zum Blitz nochmal. Ich würde dir wenn du auf Konzerten und Partys fotografierst meist eher vom Blitz abraten, weil das oft doch sehr stört. Aber wenn du noch für andere zwäcke ein Blitz brauchst dann haste mit deinem Statement über den Original blitz recht. Er reicht zwar auch einige Meter, vorallen mit hohem iso, doch der Originale hat die Macke nur 4-5 Fotos mit Blitz in Serie zu machen. Dann muss er sich wieder aufladen, was oft ziehmlich nervig ist.

Grüße, Markus

Aufgrund der Zeitnähe der Feiertage erscheint es mir zu aufwändig, mich drei Tage in die Suchfunktion zu stürzen, ich hoffe, ihr verzeiht diese Anmaßung. :)
Nein, da der Weihnachtsstress für alle gilt. Und bis die Leute wenn überhaupt geantwortet haben, könntest du die Zeit zum suchen nutzen.

Alles was ich zu dem Thema sagen kann, Finger von Hama CF-Karten so lange du nicht genau weiss, von wem sie die Karten beziehen. Mit einer Sandick ist man auf der sicheren Seite, auch wenn andere Marken wie Lexar für hohe Ansprüche bis zu anderen günstigen Karten.

gruss

.. auch wenn das vielleicht etwas unfreundlich klingt.. aber meinst du nicht, das du die Suche ruhig mal bemühen könntest um deine Fragen etwas präziser zu stellen.. denn nur du kannst entscheiden, was dir wichtig ist.. :)

Ich bin selbst in einigen Foren zu anderen Themen aktiv und weiß, wie einfach es wäre, wenn die Unwissenden mal suchen würden.
Ja, es war dumm von mir, ich werde mich noch genauer informieren. Allerdings war ich etwas euphorisch über die Nachricht und am Nachmittag unter Zeitdruck.

Das Problem ist aber auch, dass ich gar nicht wirklich weiß, wonach ich suchen soll. Na ja, ich werds versuchen. Die, hoffentlich präzise genug gestellte, Frage nach der Speicherkarte bleibt aktuell.

Jedenfalls schon mal vielen Dank, dass ihr überhaupt antwortet und mich nicht mit Mißachtung straft... arg, so kann man sich den Start in eine Community vermasseln. :\

Na ja, ich melde mich, nicht böse sein.

Liebe Grüße,
Michael

EOS 400D
...
Welches Zubehör ist denn für einen Anfänger unausweichlich, bzw. von hohem Nutzen? Natürlich brauche ich eine Speicherkarte, ich denke, 2GB reichen erstmal aus
...
Wenn ich richtig sehe, steht da nichts zur Übertragungsgeschwindigkeit, und die ist ja wohl recht wichtig. Wie groß ist so ein RAW? 10mb? Bei 1,5mb/s wäre das ja schon einige Zeit, wenn man mehrere Bilder in relativ zügiger Reihenfolge machen will. Bei 40mb/s wäre es ja nur ein Augenblick.
...
Hat also jemand konkrete Vorschläge zu einer Speicherkarte, am allerbesten im Sortiment von amazon.de?
...

Ein Stativ ... habe ich...
Zumindest steht es sehr fest und gerade, was für Anforerdungen gibt es noch an ein Stativ?

Ok, meine Ideen:

Eine Tasche, zum Umhängen, ...
Rucksack eben nicht, weil noch kein Zubehör da ist. Toll wäre es, wenn ich die Fächerunterteilung rausnehmen könnte und die Tasche auch mal für was anderes verwenden könnte. Was gibts da so? Lowepro? Sonstige Marken?

Ein Blitz(gerät? whatever), ...
gibt es da was vernünftiges bis.. 100??

Speicherkarte sollte mind. 2GB groß sein (1 Raw-Bild = ca.10MB)
Empfehlenswert: Sandisk oder Transcend 120x

Wenn Du schon ein Stativ hast, dann benutz es halt einfach mal, wirst dann schon merken ob's Dir reicht.

Tasche finde ich sehr wichtig. Ich habe mir die Slingshot von Lowepro gekauft und kann diese absolut empfehlen. Das Ding ist ein Rucksack, den Du mit einem Griff vor dem Bauch hast, wie ne Hüfttasche und damit sofort Zugriff auf Deine Kamera hast. Die Tasche gibt es in 3 versch. Größen 100AW,200AW,300AW. Ich würde die Tasche jedoch nicht für etwas anderes verwenden, sondern ausschließlich für die Kamera+Zubehör nutzen.

Externe Blitze gibt es die von Canon:580EX und 430EX, die sind aber deutlich teurer als 100?. Bei den anderen Marken wie Metz, Sigma kenn ich mich jedoch nicht so gut aus.

Sinnvoll ist auch ein Ersatzakku, damit Du nicht plötzlich irgendwo ohne Strom dastehst. Jedoch nicht den Original canon kaufen, der ist viel zu teuer. Kauf einen von Ansmann, GPI, oder bei ebay für maximal 15?.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten