• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte für Lumix FZ18

LumixFZ18

Themenersteller
Welche Speicherkarte würdet Ihr kaufen. SD oder SDHC. Nutzt die Kamera die Geschwindigkeit z.b einer Class 6 SDHC Speicherkarte. :confused:
Ich würde gern die Einstellung RAW und jpeg speichern nutzen. Und ab und zu auch die Serienbildfunktion.
Hat da schon jemand was darüber gelesen oder getestet?
Momentan habe ich eine NoName SD 1GB Karte drin. Nur die ist mir zu klein.

ich nutze in meiner fz8 eine sandisk extreme III 2gb-karte und bin damit glücklich. allerdings nutze ich RAW nicht und knipse mit "nur" 5 mp, so bekomme ich um die 800 bilder auf die karte.

eine direkte empfehlung kann ich dir leider nicht aussprechen.

mfg ... bernd

Vor einem Jahr hieß es doch schon, dass die Speicherkarten schneller sind, als die Kameras. Ob es zur Zeit auch noch so ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube eine Sandisk extreme sollte ausreichen. (Ich werde mir jedenfalls eine extreme holen, wenn ich denn mal eine Fz18 erwische ;) )

Grüsst Euch,
ich benutze eine Sandisk Extreme III 2 Gb Karte. Habe vorher eine standard Sandisk 1 Gb Karte verwendet. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied. Das ist natürlich nur ein subjektives Urteil. Ich benutze die Parallel-Speicheroption RAW/JPG. Habe die Serienbildfunktion nocht nicht ausprobiert.

MfG Tom

Ich benutze eine San Disk Ultra II Plus mit 2gb diese ist sehr schnell und sehr praktisch da man die Karte in der Mitte "knicken" kann und so diese zu einem USB 2.0 Adapter wird, sehr praktisch so kann man das USB Kabel immer mal vergessen.

Danke für die vielen Empfehlungen.:top: Aber ich bin am überlegen 4 oder 8 GB zu kaufen. Und da geht ja nur SDHC. Oder geht etwa doch auch eine 4GB SD Karte.:confused:
Kennt jemand den praktischen Unterschied zwischen SD und SDHC? (Stromverbrauch, Geschwindigkeit...)
Denn eine RAW hat etwa 13MB+4MB JPEG. Das heißt 1,7GB per 100 Bilder. Und 500 Bilder sollten drin sein. Und ab und zu auch mal ein Video.

Danke für die vielen Empfehlungen.:top: Aber ich bin am überlegen 4 oder 8 GB zu kaufen. Und da geht ja nur SDHC. Oder geht etwa doch auch eine 4GB SD Karte.:confused:
Kennt jemand den praktischen Unterschied zwischen SD und SDHC? (Stromverbrauch, Geschwindigkeit...)
Denn eine RAW hat etwa 13MB+4MB JPEG. Das heißt 1,7GB per 100 Bilder. Und 500 Bilder sollten drin sein. Und ab und zu auch mal ein Video.

Ich habe eine 4GB - Ultra 2 SD-Karte in der FZ18.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten