• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für D700

Claude

Themenersteller
Nachdem ich mir nun die D700 zugelegt habe möchte ich auf eure Erfahrungen bezgl. der Anschaffung einer idealen CF-Karte für diese Camera zurückgreifen.
Im Forum habe ich dazu nur ältere Beiträge gefunden.
Welche Karte von welchem Hersteller verwendet ihr aktuell, bzw. welche Karten sind zu empfehlen und von welchen sollte man besser die Finger lassen?
Mir ist auch nicht klar welcher Standard aktuell unterstützt wird.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu ist wohl erst mal eine entscheiden Frage - worauf legst Du Wert? Machst Du viele schnelle Bildserien? Nerven Dich lange Uebertragungszeiten der Bilder auf den Rechner? Was fuer einen Kartenleser nutzt Du? Nutzt Du JPEG oder RAW?

Ich persoenlich wuerde einfach eine guenstige nehmen, da ich nicht mehr als 1 Bild pro Sekunde mache. Dass die Markenkarten massiv ausfallsicherer waeren, glaube ich irgendwie nicht so.

Nun ja, ich lege zuerst einmal Wert auf Ausfallsicherheit und dann möchte ich eine anschaffen, die auch schnelle Zugriffszeiten ermöglicht.
Ich kenne die Problematik bei USB-Sticks, dass billige Speichermodule und Controller für unvorhergesehene Ausfälle und damit Datenverlust sorgten.
Die Ausfälle meiner Sticks möchte ich daher ungern bei der CF-Karte erleben.

es gibt da jemand, der sieht seinen Lebensinhalt im Testen von Speicherkarten ... Rob Galbraith. Schnelle Zugriffszeiten werden übrigens durch die Kamera selbst mit ~ 30 MB/s begrenzt. 100%ige Ausfallsicherheit gibt es nicht, du kannst ja mal dem Handbuch S 390 von Nikon vertrauen ...

Die folgenden Compact Flash I-Speicherkarten wurden für die Verwendung in der D700 getestet und freigegeben:

SanDisk
Extreme IV SDCFX4 8 GB, 4 GB, 2 GB
Extreme III SDCFX3 8 GB, 4 GB, 2 GB, 1 GB
Ultra II SDCFH 8 GB, 4 GB, 2 GB, 1 GB
Standard SDCFB 4 GB, 2 GB, 1 GB

Lexar Media
Professional UDMA 300 × 8 GB, 4 GB, 2 GB
Platinum II 80 × 2 GB, 1 GB, 512MB
Platinum II 60 × 4 GB
Professional 133-fach WA 8 GB, 4 GB, 2 GB, 1 GB

Andere Karten wurden nicht getestet. Weitere Informationen zu den
obigen Speicherkarten erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller.

Danke für die Infos.
Das heißt, dass die High-Speed-Karten jenseits von 30 MB/s keinen Sinn machen, oder?
Die Frage ist: Werden diese Überhaupt erkannt?
Ich persönlich habe, was die ScanDisk Speichermedien angehen, ganz gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht!
Ihr ebenfalls?

Ich habe nur SanDisk- Speicherkarten (erst SD in der K10D) jetzt eine Extreme 8GB CF Karte in der D700 und würde auch nur die von SanDisk nehmen. Dass eine schnellere Karte keinen Sinn macht ist neu für mich aber sie funktioniert :).

SLC-NAND - Samsung PLUS, Transcend 300X

Wenn dir primär die Zugriffszeit und sekundär die Zuverlässigkeit wichtig, hat Samsung die perfekte Speicherkarte für dich.
http://www.samsung.com/uk/consumer/...plus/MB-CP8G046/index.idx?pagetype=prd_detail

Des weiteren ist die Transcend 300X auch sehr gut und verwendet neben der Samsung PLUS als einzigstes Modell definitiv den zuverlässigen SLC-NAND.

Die Samsung PLUS sowie die Transcend 300X können sich dank dem schnellen SLC-NAND auch bei den Zugriffszeiten an die Spitze setzen:
http://www.tomshardware.com/charts/compact-flash-memory-card-charts/Access-Time,846.html
http://www.tomshardware.com/reviews/compactflash-card-memory,2166-10.html

Preislich liegen die 8GB-Modelle neu bei 32-110€:
http://www.idealo.de/preisvergleich...C1042730-1881369-1927804-1956387-2462020.html

Die Lebensdauer ist bei den zuverlässigen und schnellen SLC-NAND Flashzellen 10x so hoch wie bei dem häufig verbauten MLC-NAND.
http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=266&pk=295189&p=3
http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash#Arten
http://de.wikipedia.org/wiki/MLC-Speicherzelle#Vor-_und_Nachteile

SanDisk setzt statt auf den sicheren SLC-NAND mittlerweile vermehrt auf MLC sowie TLC - also kostengünstige Produktion und hohe Kapazität anstelle von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Hi,

ich hab drei Speicherkarten und einen grossen Unterschied merkt man nicht. Ich hab eine alte Ultra II (15MB/s glaub ich), eine Extreme III (30MB/s) und eine Exterme IV (40 MB/s) von Sandisk. Der einzige merkliche Unterschied ist im Falle von RAW bzw. JPG Serienbildburst (vor allem mit Batteriegriff). Hier merkt man das die Extreme IV UDMA faehig ist und somit deutlich schneller schreibt in der D700.

Wenn dir das wichtig ist wuerd ich in sowas investieren ansonsten rentiert es sich eher nicht da der Zwischenspeicher der D700 mit 16 Bildern (RAW) selbst gross genug ist das man nicht an die Grenzen stoesst.

Bei grossen Karten kann natuerlich auch die Lesegeschwindigkeit eine Rolle spielen wenn man nicht ewig aufs auf den Rechner kopieren warten will. Dazu brauchts dann aber auch einen schnellen Kartenleser mit FW800 oder USB3.0 sonst ist man wieder bei 30-35MB/s an USB 2.

Der ganzen MLC/SLC Sache wuerde ich keine grosse Beachtung schenken. Im Prinzip stimmt das zwar alles aeber wenn eine Speicherkarte die Leistung erbringt die sie bringen soll kanns mir ganz gleich sein wie diese erreicht wird. Wenn bei MLC das wear leveling funktioniert wird die Speicherkarte wohl nicht das Problem sein. Als Beispiel mal grob gerechnet, wenn man auf einer 8GB Karte jede Zelle nur 1000x schreiben darf bevor sie kaputt geht kann man bei 20MB pro Datei auf der Karte 400000 Bilder speichern bevor das Ende der Flashlebensdauer erreicht ist. Aber selbst MLC Flashes schaffen deutlich mehr Zyklen. Die Gefahr die Karte zu verlieren bevor sie kaputtgeht ist wahrscheinlich hoeher.

Sam

Hmmh, danke für die detaillierten Infos.
Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind mir gleichermaßen wichtig.
Ich werde mir mal eine Transcend 300X und eine Scandisk Extreme IV besorgen.
Damit hätte ich dann vermutlich beides erschlagen und kann testen.
Ich poste dann mal meine Erfahrungen mit den Beiden.

Ich hatte mal die Kingston Elite pro. Die hat mir zweimal Ausfälle beschert, das wünsche ich keinem, zumal es gerade an einem Auftrag passierte. Der Zähler sprang wieder auf 0 gemachte Aufnahmen und die Bilder waren mit der Wiedergabetaste nicht mehr da. Ich konnte aber trotzdem die Bilder im nachhinein noch auf den PC bringen mit ein paar defekten Bildern.

Genutzte Kamera war die D3. Seither nehm ich nur noch Sandisk Extreme Karten und hatte damit nie Probleme.

LG Thomas

Eine Frage an alle:

Wo finde ich Test's mit meiner Transcend CF-Karte... 16GB 400x: 58,8 MB/s write - 75,7 MB/s read.... laut Verpackung 60 MB/s write/read, also keine der aktuell zu kaufenden 400x CF-Karten

ps: verwendete Hardware zur Messung: SanDisk FW Lesegerät über FW800 an Mac mini

Wozu brauchst Du Tests, wenn Du schon selber getestet hast?!?

Achso, meinst Du die hier? Die finde ich in der Schweiz naemlich problemlos neu zu kaufen...

Ich hol mal diesen Thread wieder hervor.

Ich suche Speicherkarten für eine Hochzeit. Schnell muss ide nicht unbedingt sein. Aber 100% zuverlässig.
Im Momment hab ich 2 Sandisk Extrem (60b/s)

Gibts alternativen die auch sehr zuverlässig sind. An der D300 hatte ich Kingston verwendet und da hab ich 2mal eine Karte verschissen. Irgend nen Error und nix gieng mehr.
Seid dem bin ich etwas gebrannt von billig Karten.

Was ist mit Transcend? sind die von der Qualität mit Sandisk zu vergleichen? Schnell muss eine Karte für die Hochzeit nicht sein.

Es gibt keine 100% zuverlaessigen Karten. Ausfallen koennen die alle, dass es eine brauchbare Statistik ueber die Ausfallsicherheit gibt, bezweifle ich - auch wenn mich die auch selber sehr interessieren wuerde.

Ausfallsicherheit bekommt man eigentlich nur mittels simultaner Speicherung auf 2 Karten - koennen aber nur die D300s, D7000 und die Profiserie.

ja ich hab mir soeben nochmal 2 Sandisk Extreme 16GB bestellt, obwohl sie halt einiges teurer sind.
Hab da einfach das bessere Bauchgefühl ;)

Panasonic Gold

Die sichersten Speicherkarten sind die Modelle der Panasonic Gold Serie.
Deren Controller hat ein gutes Wear-Leveling und gute Fehlererkennung.
Produkte - SD-Speicherkarten - Willkommen - Gold Speicherkarten mit SIC - Super Intelligent Controller - Deutschland & Österreich

Transcend hat keine besonders zuverlässigen SDHC-Speicherkarten mehr.

Auch empfehlenswert ist neben Panasonic Gold noch Samsung Plus.
Eigenschaften von MB-SSAGA | Speicherkarten (Speicherkarten) von Samsung
Vergleich für Panasonic Gold, Lexar Professional, Toshiba Professional, Samsung Plus

Dir ist aber schon klar, dass in die D700 Compact Flash Karten gehören, ja? :)
Da passen auch die kleinen rein...passieren wird dann aber nichts bzgl. Fotografie.

Hier also bitte Infos zu passenden Karten, danke.

Ich verwende in der D300 und D700 die Transcend 16GB 400x bzw. 600x.
Die 600er ist rausgeschmissenes Geld, auch wenn sie ein wenig schneller liest, beim Schreiben ist wohl die Kamera der limitierende Faktor.
Gruß
Sandregenpfeifer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten