• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für 550D

Jonnyknipps

Themenersteller
Moin,

hab leider in der Suche nix gefunden.
Welche Speicherkarte benötige ich wirklich? Habe damals mit der Kamera eine Sandisk Extreme3 8GB Class 6 dazugekauft. Brauch ich die wirklich oder reicht was günstigeres?

hab leider in der Suche nix gefunden.

Dann war die Suche falsch - zu SD(HC)-Speicherkarten gibts jede Menge Lesestoff.

Welche Speicherkarte benötige ich wirklich?

Wie soll das jemand sagen, wenn keiner weiß welche Art der Fotografie Du betreibst?

Habe damals mit der Kamera eine Sandisk Extreme3 8GB Class 6 dazugekauft. Brauch ich die wirklich oder reicht was günstigeres?

Günstiger im Sinne von irgendwelchen dubiosen Labeldraufpappern auf keinen Fall. Immer Eigenherstellerware nehmen: Sandisk, Lexar, Transcend, Panasonic, OCZ, Toshiba. Nur diese.

Class 6 muß nicht sein, auch 8GB nicht. Lieber 2-3 kleinere Karten.

Hinweis: die neuere Technologie ist nicht nur schneller, sondern auch sparsamer und zuverlässiger.

Sandisk hat zudem seine Serien umgetauft. Ultra II und Extreme III/IV gibts nicht mehr, nur noch Ultra, Extreme und Extreme Pro. Die alten gibts im Abverkauf. Also entweder da zugreifen oder Ultra/Extreme nehmen, das reicht meist aus.

Wer natürlich keine Lust hat, fotografieren zu lernen und stattdessen lieber Schrotflinte knipst, der wird sicher eine superschnelle Karte haben wollen:evil: Aber so Leut hats hier sicher nicht:)

Canon gibt vor mindestens Class 6 karten zu benutzen.

PEte

Wo haste denn das her? Ich hab mir auf der Canonseite nen Wolf gesucht um irgendwelche Infos bez. Speicherkarten zu finden.

@gromit

Ich mache nicht auf Schrotflinte, eher viele Makros und Portrait. Die Videofunktion habe ich noch nicht benutzt. Kommt wohl auch nicht so schnell vor.

So ganz pauschal läßt sich das nicht sagen...

Welches Datenformat nimmst Du? (*)
JPG - dann reichen auch weit kleinere Karten
RAW - da sind Deine 8 GB schon OK

Bist Du viel auf Reisen und hast keinen Fototank oder Rechner dabei?
In Abhängigkeit von (*) sind dann ggf. mehrere größere Karten auch gut.

Die Datengeschwindigkeit sollte schon der Kamera und Einsatzlage angepaßt sein. I.e. bei schnell bewegten Motiven oder viel Serienaufnahme (z.B.im Sport) lieber was Fixes.

Mit der 8er und 30MB/s von Sandisk hast Du auf alle Fälle nix falsch gemacht. Auch wenn die nicht billig ist, kannst Du dem Material vertrauen und hast bei Platz und Geschwindigkeit gut vorgesorgt.
Auch ich verwende diese Karte (im Gespann mit einer schnellen CF-Karte) und war schon froh über diese Anschaffung.

Habe damals mit der Kamera eine Sandisk Extreme3 8GB Class 6 dazugekauft. Brauch ich die wirklich oder reicht was günstigeres?

Wenn Du die Karte doch schon hast, frage ich mich, warum Du noch darüber nachdenkst? ;)

Behalte sie, und freu Dich dran.

Gruß,

Thorsten

ich denke er will sich ein zweites holen.

kleiner Tip von mir, bei Mymemory in GB gibts im moment 20% auf alles, hab gestern ein Transcend 8GB Class 10 karte für €16 versand frei bestellt.

Pete

ich denke er will sich ein zweites holen.

kleiner Tip von mir, bei Mymemory in GB gibts im moment 20% auf alles, hab gestern ein Transcend 8GB Class 10 karte für €16 versand frei bestellt.

Pete

Damit erübrigt sich wohl auch die Frage nach dem Günstiger:)

BTW: Eine 4GB Transcend Class 6 kostet hierzulande unter 10.- Ich weiß nicht was da noch günstiger sein soll, das ist doch ein Witz.

Wer bei der Speicherkarte spart, dem sind seine Bilder nichts Wert. Vor allem nicht bei den Preisen für Eigenherstellerware.

So, danke erstmal für die Infos.
Ich will mir noch 2 weitere Karten zulegen. Worauf ich eigentlich hinaus wollte war die Classification der Karte. Dachte so an Antworten wie: Bei HD-Video brauchste ne Class6 und für normale Fotos reicht ne Class2 oder so. 8GB brauche ich auf jeden Fall da ich immer im RAW Modus fotografiere.
Außerdem denke ich grade das die Diskussion hier evtl überflüssig ist. So knauserig bin ich eigentlich garnicht das ich bei der Karte 1 oder 2 € sparen muß. :rolleyes:

ich finde transcend karten sehen aus wie spielzeug oder no name karten aus fernost ;) ich bleibe sandisk treu, auch wenn die karten teurer sind.
vielleicht teste ich auch mal eine kingston, lexar oder patriot karte

firmen wie extrememory, bestmedia, takems oder hama kommen mir definitiv NICHT ins haus.

vielleicht teste ich auch mal eine kingston, lexar oder patriot karte

Viel Spaß. Von denen ist nur Lexar Eigenhersteller. Kingston hat einen guten Namen bei RAM-Speicher, Speicherkarten von denen kommen mir nicht ins Haus, seit ich weiß daß die auch bei PNY eingekauft hatten - das war damals eine der Serien, die reihenweise wegstarb.

firmen wie extrememory, bestmedia, takems oder hama kommen mir definitiv NICHT ins haus.

Völlig zu Recht. Extrememory ist gottlob seit der Insolvenz des Vertriebs COS Memory AG vom Markt - kein Verlust, wieder ein WOM (Write only Memory) weniger. Auch wenn dadurch Avitos mal wieder umziehen mußte.

takems kenn ich nur als Hersteller von RAM-Speicher, Speicherkarten hab ich von denen noch keine gesehen. Der Rest sind bekannte Billigeinkauflabeler mit Fingerweg-Charakter.

Transcend mag aussehen wie Spielzeug, sind aber Eigenhersteller und kein Deut schlechter als die Etablierten - hab seit 2005 welche ohne jeglichen Ausfall im Einsatz.

Sandisk ist so teuer auch nimmer, wenn man nicht gerade die Superhyperhochleistungskarte kauft.

Ich versteh eh nicht, daß einem zB nichtmal 10.- für eine 4GB-Karte (siehe Beispiel oben) zuviel sein können man denke mal an zB 2005, was eine solche Karte da noch kostete. 1GB knapp 100.-, und nur die Standard. Extreme III oder IV locker das doppelte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten