• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte - Daten verloren

metze.b

Themenersteller
Hallo - ich habe das Forum wie das www durchsucht, doch keine passende Hilfe gefunden.

Habe das ganze Osterwochenende sehr viele (hoffentlich auch gute Fotos) am Gardasee (Landschaft und Windsurfen) geschossen. Canon EOS 1000d - am Sonntag aufm Campingplatz hab' ich dann den Akku zum Aufladen entfernt und leider die Kamera vorher nicht ausgeschalten - nach dem Wiedereinlegen des Akku sagte mir die Kamera dass die Speicherkarte nicht gelesen werden könne bzw. defekt sei und ich neu formatieren solle... na bravo.

Jetzt habe ich am PC mithilfe von ontrack datarecovery bzw. pci smartrecovery schon einige fotos wieder herstellen können, jedoch keine cr2-dateien gefunden und min. die hälfte aller jpg's haben graue flächen im bild oder teilweise ist das ganze bild durch eine graue fläche ersetzt...

Kennt von euch das Problem jemand oder weiß jemand wie ich alle fotos wiederherstellen kann?! Mit welchem Programm eventuell? Wie kann das sein, dass die Speicherkarte + Kamera verrückt spielt wenn ich "nur" den Akku entferne?! Kann das sein dass eine Art Partition Table der SD-Karte kaputt ist - ähnlich wie's bei gewöhnlichen hdd's passieren kann?!

danke erstmal - ich bin echt ziemlich verzweifelt!
:(

Ich habe jetzt die Speicherkarte zu Hause - ich hab'se über Amazon gekauft - 16gb-karte sollte eigentlich ziemlich gut sein und bis jetzt keine probleme!

:grumble:

Versuch es doch mal mit PhotoRec (http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Tool erkennt auch .cr2.

Wenn allerdings schon (aus welchen Gründen auch immer) auf die Karte geschrieben wurde, dann kann auch PhotoRec nicht mehr alle Bestandteile der Datei wiederherstellen.

PhotoRec kann übrigens auch mit Images von Datenträgern umgehen! So muß man nicht unbedingt immer auf die Speicherkarte zugreifen, sondern kann sich einmal ein Image (unter Linux mache ich das mit dem Befehl 'dd') erstellen und dann immer wieder das Tool über das Image laufen lassen.

Vielen Dank - ich werde es am Abend testen - kann ja übrigens sowieso über ubuntu versuchen mal was wiederherzustellen!

Kennt jemand von euch auch Wiederherstellungstools unter Linux (Ubuntu)?

danke!

vielen dank an alle für die Hilfe.

Besonders danke an mewi1503 - er stellt gerade wieder her - jetzt sieht's so aus als würden alle cr2 bzw. jpg's gefunden - auch ohne die grauzonen!

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten