• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte, aber welche?

rottmoser

Themenersteller
Hallo erstmal,

bin neu hier!
spiel mit dem gedanken mir eine 400D zu kaufen, naja eigentlich bin ich sicher! hab ne EOS 300, und will meine beidern objektive weiterverwenden, 28-80 und 80-200. muss man jetzt mal 1.6 nehmen, oder? mach dann 45-128 und 128-320.
heisst ich sollte mir ein weitwinkel besorgen, oder?
will mir demnächst erst mal zubehör zum Geburtstag schenken lassen!
ne speicherkarte! CF I oder CF II? oder auf was muss ich achten? schnelligkeit? größe? 1, 2 oder gleich mehr GigaByte? nur markenware oder auch noname? tendiere ja zu sanDisc oder kingston...
noch ein anderes zubehörteil, ne fernbedienung, sprich fernauslöser hätt ich gern! was nimmt man da???

danke schon mal!

Gruß markus, noch analog unterwegs!

ich glaub nicht das du eine CF II möchtest ;)

die ist entweder uralt 1 GB Optosys , oder wahnsinnig teuer 16 GB handmade, über 7000 USD

also zur speicherkarte:
hier zb eine CF Typ II
http://cgi.ebay.de/Sandisk-2-GB-Ult...ryZ77327QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich weiß den unterschied nich so wirklich, im Wiki steht nur dass die IIer 5mm, die Ier 3,3mm dick ist!
über geschwingigkeiten finde ich nix! sind die spezifische bei jeder karte, oder einfach egal???

zum fernauslöser?
den RC-1 von canon, ist eine kabelvernbedienung, oder? die wahrscheinlich auch noch an meine EOS 300 passt!
was ist mit der RC-5 hier:
http://cgi.ebay.de/IR-Fernausloeser...ryZ15421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
funktioniert sowas einwandfrei? oder doch kabelgebunden?
brauch ich bei der noch die RC-1???

fragen über fragen.
aber ich bin halt neu, hab noch keine cam, und will mir nix falsches kaufen!

gruß markus

, im Wiki steht nur dass die IIer 5mm, die Ier 3,3mm dick ist!
gruß markus

eben CF II 5mm dick hat NIX mit Sandisc Ultra II zu tun, die ist auch nur 3,3mm dick

Geschwindigkeiten nimm die die du bezahlen magst , von Sandisk II bis IV oder Geheimtipp, Transcend 120x günstiger halt, deiner Cam ist das fast egal, du merkst den Vorteil nur im Kartenleser !

RC1 und 5 sind IR Auslöser, einer kann nur mit 2s Vorlauf auslösen, einer wahlweise 2s oder sofort, geht aber nur an 300D/350D/400D, ab 10D/20D30D und 5D/1D gehen IR nicht, das Kabel ist aber auch anders

Jo, ich hab ne 400D und auch die Transcend 120x drin...funzt prima :top:

Nimm ne 4GB Karte dann bringst Du etwa 400 Bilder im Raw-Format drauf.
Kleiner würd ich die Karte nicht kaufen... :D

hab in meiner 400D auch ne Transcend 8GB CF 120x, die ich ausm PDA genommen habe, da ich bisher keine lust hatte, mir noch eine zu holen...und da ich fürn pda auch noch ne 4gb sd hab, reicht das auch erstma...

außerdem gibts ja auch noch die 512MB von Canon Cashback (war nach 1 Woche bei mir - statt wie in der Mail stand nach 4 Wochen)

wobei ich bisher noch nie soviel speicher gebraucht habe, da ich sowieso gleich - wenn ich wieder in rechnernähe bin, die bilder auswerte (und verschiebe) und halt die cf leere...aber wer weiß, evtl im urlaub oder so wirds schon nützlich sein - zumal ich die cf sowieso schon hatte

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich sonst nur sandisk Karten habe......außer einer Transcend 8gb

Transcend 120x

(GB füden Preis und die Geschwindigkeit Top !!!!!
Ichhabe 144,00 euro dafür bezahlt...

Hallo erstmal,

bin neu hier!
spiel mit dem gedanken mir eine 400D zu kaufen, naja eigentlich bin ich sicher! hab ne EOS 300, und will meine beidern objektive weiterverwenden, 28-80 und 80-200. muss man jetzt mal 1.6 nehmen, oder? mach dann 45-128 und 128-320.
heisst ich sollte mir ein weitwinkel besorgen, oder?
will mir demnächst erst mal zubehör zum Geburtstag schenken lassen!
ne speicherkarte! CF I oder CF II? oder auf was muss ich achten? schnelligkeit? größe? 1, 2 oder gleich mehr GigaByte? nur markenware oder auch noname? tendiere ja zu sanDisc oder kingston...
noch ein anderes zubehörteil, ne fernbedienung, sprich fernauslöser hätt ich gern! was nimmt man da???

danke schon mal!

Gruß markus, noch analog unterwegs!

Na dan erstmal Hallo :cool:

Bei CF Karten würde Ich dir zur Marke raten und im Mediamarkt oder änlichem kaufen , keinesfalls die Hongkong Schnäppchen von EBAY .

Du brauchst in der 400 D CF 2 .

Wenn du die Geschwindigkeit voll ausnutzen willst nimm Sandisk Extreme 3 oder 4 . sonst Ultra 2 , bei Kingston weiss ich das nicht genau .

Ich würde dir 512 MB - 1 GB empfehlen , aber dafür mehrere Karten .

Zum Fernauslöser empfehle Ich dir diesen Link :

http://www.kaiser-fototechnik.de/de/infos02i.htm

Hat den Vorteil das man wählen kann zwischen IR und Kabel .

Wäre doch eigentlich schade, augezeichnete Fotos nur in mässiger Auflösung zu haben, oder?

Meine R1 macht RAW mit 20MB ... :eek:

Das mit der Auflösung war Ironisch gemeint , klar nimmt man die höchste Auflösung .

20 MB , ein Bild :eek:

Ich habe ihm CF 2 empfohlen weil man doch heut meist nurnoch CF 2 zu kaufen kriegt . aber natürlich wie immer ist die 400 D abwärtskompatibel zu CF 1

Ich habe ihm CF 2 empfohlen weil man doch heut meist nurnoch CF 2 zu kaufen kriegt . aber natürlich wie immer ist die 400 D abwärtskompatibel zu CF 1

wegen mir sollen die sich 5 cm dicke kaufen und in den Akkuschacht schieben .:ugly: :D
aber bitte wenns funzt :ugly:
:lol: :lol:

was lachst du ? über deine 5mm ? ich versteh es nicht, dann schreib doch was du vielleicht richtig meinst , oder willst du hier nur rumalbern ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten