• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Speicherkart für Olympus PEN E-PM2

Sven 90

Themenersteller
Hey,

zuerst mal, ich bin neu hier.
Vor vier Tagen wurde meine neue Olympus PEN E-PM2 angeliefert.
Habe mich mittlerweile schon ganz gut damit angefreundet. Allerdings
habe ich eine zu langsame Speicherkarte (SanDisk 16 Gb Class 10).
Durch die RAW-Dateien, ist mir diese deutlich zu langsam, da sie ca.
5-6 Sekunden zum Speichern eines Bildes braucht. Jetzt habe ich die
SanDisk Extreme (45 mb/s) und die SanDisk Extreme PRO (95mb/s)
gefunden. Zu welcher würdet ihr mir raten? Bringt mir die PRO-Version
übrhaupt etwas, oder kann die Kamera überhaupt nicht so schnell schreiben?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

MfG
Sven 90
 
Hallo Sven,

Olympus gibt in den technischen Daten folgendes an:

Serienbildaufnahme

blablabla

...

Max. Anzahl von Bildern

27 Bilder (RAW)

19 Bilder (JPEG/Groß/Normal)

Bedingungen

Speicherkarte: Toshiba SDHC UHS-I Card R95 W80 Modell Premiugate Series "Class 10" 8 GB


Die Karte entspricht weitgehend der Sandisk die du rausgesucht hast und ich selbst besitze. Ich bin sehr zufrieden damit, Schreibverzögerungen kann ich kaum im relevanten Bereich ausmachen. Ob es große Unterschiede zwischen der 45 MB Variante und der mit 95 MB gibt kann ich dir leider nicht beantworten da ich aufgrund div. Erfahrungen lieber gleich zum flottesten Modell gegriffen habe. Man kauft ja auch nicht ständig Karten, ärgert sich aber u.U. nonstop über ein paar gesparten Euronen.
 
Ich denke du wirst zwischen Sandisk 45MB und 90MB Modell ausser im Geldbeutel kaum einen Unterschied merken. Alternativ kann ich noch die Lexar SDHC 600x empfehlen. Hab das 32Gb Modell und muss nie auf die Karte warten.
 
...Ich würde die 45iger behalten. Ich habe eine 90iger in der E-M5 aber ich bezweifle inzwischen, dass die Schnittstelle dies umsetzen kann. Ist zwar deutlich schneller als meine Transcend Class 10, aber eine 5x schnellere Schreibgeschwindigkeit seitens der Sandisk, würde ich als Gerücht zurückweisen. :/ ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten