• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speichergeschwindigkeit 300 D

• Themenersteller Themenersteller Gast_5596
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5596

Guest
Habe da ne kleine Frage:

Wie schnell kann die 300D Bilder speichern?
Die neusten CF-Cards können ja bis zu 20 MB/sek schreiben. Nützt mir das etwas? Kann ich dann mehr Serienfotos knipsen? Jetzt benutze ich noch 4- Jährige CF-Cards, die ziemlich langsam sind.......
Ich weiss, dass sie 2.5 Bilder / Sekunde speichern kann.

Grüsschen Pilzchen

Nein, schnelle Karten bringen dir in der Kamera nichts, die Kamera schreibt mir Ihrer Geschwindigtkeit, egal ob die Karte mehr kann oder nicht. Vorteile mit einer schnellen Karte hast du nur wenn du die Daten dann mit einem Kartenleser in den PC überträgst.

Kann es nicht möglich sein, das meine Karten nicht nach kommen mit speichern? Ich habe das Gefühl, wenn ich mal lange auf dem Auslöser bin und ein paar Serienfotos mache, dann braucht die Kamera oder die Karte eine Ewigkeit bis die Bilder gespeicher sind, bzw die rote nicht mehr aufleuchtet.

gern300D schrieb:

Ihr habt beide Recht.

Der Unterschied bei Karten, die in der Cam nur 5 % in der Geschwindigkeit auseinanderliegen, ist zu vernachlässigen.

Aber mit einer Ultra II kauft man zu einem relativ günstigem Mehrpreis einen hohen Übetragungsvorteil am PC, einen geringen in der 300D und einen hohen in einer möglichen neuen Camera ein.

Ich bin froh, dass ich zu meiner 300D die Ultra II erworben hatte. Die kann ich in der 20D nun weiter nutzen.

Wie auf der Seite, die von gern300D aufgeführt wurde, zu sehen ist, gibts sehr wohl deutliche Unterschiede zwischen den Karten. Ich würde aber auch nicht die teuerste/schnellste nehmen, ausser die machst sehr viel Serienaufnahmen. Lieber Qualität statt Geschwindigkeit, wobei erstere halt schwer zu bestimmen ist... -> Marke statt noname

Sacha

Pilzchen schrieb:
Kann es nicht möglich sein, das meine Karten nicht nach kommen mit speichern? Ich habe das Gefühl, wenn ich mal lange auf dem Auslöser bin und ein paar Serienfotos mache, dann braucht die Kamera oder die Karte eine Ewigkeit bis die Bilder gespeicher sind, bzw die rote nicht mehr aufleuchtet.

Welche Karte hast Du denn?

Ich habe zwei 128 MB und eine 256 MB von PQI.
Soviel ich herausgefunden habe, haben die 128-er eine Rate von 3.75 MB/Sek
und die 256-er "nur" 1 MB/Sek.
Die Karten sind auch scho "alt" 4-Jährig! Die habe ich zu meiner Coolpix 880 erworben. Jetzt besitzte ich aber eine 300D *stolz*! :)

Pilzchen schrieb:

Korrekt.

Eine Serie, danach die zweite schafft schon nur noch drei, und dann leuchtet es sehr lange.....mir fehlen 50 Bilder.

Der Speicher ist grottenlahm und ich habe KEINEN Unterschied zwischen Billig 512er, Kingston 1 GB und Transcend 256MB und SanDisk 256 MB feststellen können.
Wenn es einen Unterschied bei schnellen Karten gibt, dann ist er in der 300D derart gering, dass man ihn nur technisch messend feststellen könnte, aber nicht beim Fotografieren selbst.

Ich wünsche mir ein Prozessortuning für die 300D.

KingSparko schrieb:
Korrekt.

Eine Serie, danach die zweite schafft schon nur noch drei, und dann leuchtet es sehr lange.....mir fehlen 50 Bilder.

Der Speicher ist grottenlahm und ich habe KEINEN Unterschied zwischen Billig 512er, Kingston 1 GB und Transcend 256MB und SanDisk 256 MB feststellen können.
Wenn es einen Unterschied bei schnellen Karten gibt, dann ist er in der 300D derart gering, dass man ihn nur technisch messend feststellen könnte, aber nicht beim Fotografieren selbst.

Ich wünsche mir ein Prozessortuning für die 300D.

das wäre cool ja.
aber man hat ja nicht viel Ausweichmöglichkeiten an Cams, wenn man nicht gerade 500? mehr ausgeben will.

Ich denke, ich kaufe mir ein paar schnelle (Extrem II oder III) dazu. Im Falle, dass ich irgendwann eine andere Kamera habe, die schneller ist......

Hallo, meines Wissens nach beträgt die Speichergeschwindigkeit einer 300D ca. 0.8MB/s. Schnellere karten bringen also in der Cam nichts.
Gruß R.

therro schrieb:
Hallo, meines Wissens nach beträgt die Speichergeschwindigkeit einer 300D ca. 0.8MB/s. Schnellere karten bringen also in der Cam nichts.
Gruß R.
das ist ja der Scheiß, schnellere Karten bringen nur was wenn Bilder mit Cardreader uploadest oder du mit dem Gedanken spielst dir mal ne bessere Cam zu kaufen

therro schrieb:
Gruß R.

Ja, das ist nicht gerade schnell! Wenn es so ist, dann sind meine alten Karten ja noch schneller! *staun*

Pilzchen schrieb:
Ja, das ist nicht gerade schnell! Wenn es so ist, dann sind meine alten Karten ja noch schneller! *staun*

Siehst Du ;) Die Kamera ist so genial, da machen neue (teure) und alte Speicherkarten keinen Unterschied :D

Und mal im Ernst... in 99,9% aller Knipsgelegenheiten muss ich seltens mehr als 4 Bilder in Folge machen.

devastators schrieb:
Siehst Du ;) Die Kamera ist so genial, da machen neue (teure) und alte Speicherkarten keinen Unterschied :D

Und mal im Ernst... in 99,9% aller Knipsgelegenheiten muss ich seltens mehr als 4 Bilder in Folge machen.

Ja, das stimmt.
Meine "alten" Karten waren aber auch noch schweine teuer! :o

chris197511 schrieb:
das wäre cool ja.
aber man hat ja nicht viel Ausweichmöglichkeiten an Cams, wenn man nicht gerade 500? mehr ausgeben will.

Korrekt. Auch ich muss damit leben. Denn 500 Euro sind für mich zwei Monatsgelder. Dass sie mich im Stich lässt, ahnte ich vorher, aber zum Kaufzeitpunkt gab es die 20D noch nicht und es wird noch lange Zeit dauern, bis sie preislich in einen für mich greifbaren Bereich rückt.

Ich schon. Ist im Konzert nun mal so, Schlagzeuger sind zu schnell und wenn sie dann noch anfangen Faxen zu machen und meinen, ach die Cam war doch bestimmt teuer genug, damit kann man doch sicherlich.... dann sieht man im wahrsten Sinne des Wortes nur noch rot - nämlich auf der Rückseite der Cam....

Wenn ich mal zu Geldsegen komme, wird sofort die 20D angeschafft. Aber ich glaub ja net mehr an Klapperstorch...

devastators schrieb:
und wenn der kommt ists eh vorbei mit den teurem Spielzeug ;)

gottseidank kann der gar nicht kommen. egal ob er existiert oder nicht.

Das erste Weihnachtsgeschenk für den Nachwuchs ist selbstredend eine ordentliche Kamera :D:D Man soll Kindergeld doch schliesslich den Kindern zukommen lassen oder wie war das....?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten