• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherauslastung bei LR/PS unter MacOS?

Hightower2008

Themenersteller
Wenn ihr auf Eurem Mac LR und PS startet, wie viel Speicherplatz wird dann bereits belegt? Wie ist sonst Eure Speicherauslastung, während ihr mit den Programmen arbeitet? Seid ihr stetig an der (Ober)-Grenze eurer Speicherplatzes? Wie sieht Eurer Speicherdruck (grün/gelb/rot) aus? Und wieviel Speicherplatz ist in Eurem Mac überhaupt verbaut? Danke!

Hi,
wenn ich beide Programme starte werden etwa 9GB belegt. Der Speicherdruck ist minimal. Wird also kaum angezeigt. Verbaut habe ich 32 GB RAM. Da ich meistens nur die beiden Programme starte ist auch die weitere Bearbeitung mit den Fotos sehr schnell und flüssig. Bin jetzt aber auch nicht der Typ der mit unzähligen Ebenen arbeitet.

Anhänge

• Bildschirmfoto-2023-07-12-um-10.33.25.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2023-07-12-um-10.33.25.jpg
    48 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mac Mini M2 Pro

Auf meinem MacBook Pro M1 mit 16GB belegen PS und LR direkt nach dem Start zusammen ca. 2,5GB.
Nach Öffnen eines 45MP-RAW aus der R5, Duplizieren der Ebene und ein paar kleinere Sachen belegt PS dann ca. 5,5 bis 8 GB.
Speicherdruck (das musste ich erst suchen, habe noch nie in die Aktivitätsanzeige geguckt) steigt dann bis maximal in den gelben Bereich.
Ich denke mal das der rote Bereich aber ziemlich einfach erreicht werden kann wenn man mit komplexeren Montagen in PS anfängt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten