• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speedlite Transmitter per Mittelkontakt ausösen?

kayex

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich möchte 2 Speedlite 600EX-RT entfesselt über einen Speedlite Transmitter ST-E3-RT auslösen. Das ganze soll über eine Elektronikschaltung eines Arduino geschehen.

Wenn ich einen Blitz nehme und auf Manuell stelle (ich benötige die Blitze in diesem Zusammenhagn nur in diesem Modus) kann ich mit einem kleinen Draht einfach den Mittenkontakt mit der Masse verbinden und der Blitz tut für was er erschaffen wurde. :) Dies funktioniert ebenfalls mit einem Optokoppler in einer Arduinoschaltung.

Nun zu meinem Problem: ich möchte 3 Blitze entfesselt über den Transmitter steuern. Dieser möchte sich allerdings beim besten Willen nicht über einen Kurzschluss von Mittenkontakt und Masse auslösen lassen. :mad:

Sollte dies nicht exakt gleich funktionieren wie bei den Blitzen?
Und hättet ihr eine Idee, wie ich den Transmitter mit einem Kurzschluss oder anderweitig auslösen könnte? :confused:

Vielen Dank schon im voraus.

Gruss Kayex
 
Wohlmöglich funktioniert der ST-E3 gar nicht bei reiner Mittelkontakt-
Auslösung. Du wärst vermutlich mit einfacheren (non-ETTL) Funktriggern
(die nur auf den Mittelkontakt hören) besser bedient.
 
Sollte dies nicht exakt gleich funktionieren wie bei den Blitzen?
Und hättet ihr eine Idee, wie ich den Transmitter mit einem Kurzschluss oder anderweitig auslösen könnte? :confused:

Vielen Dank schon im voraus.

Gruss Kayex

Hallo,

du könntest die 4 kleinen Kontakte abkleben und nur den Mittenkontakt freilassen.
Das ist keine Gewähr,aber einen Versuch wert.
Mit den ST-E2 habe ich das so gemacht und damit optisch (Studio)blitze ausgelöst.
 
Warum löst Du nicht die Kamera darunter aus?
Der Trigger wird dann alle Blitze zünden......
 
Und hättet ihr eine Idee, wie ich den Transmitter mit einem Kurzschluss oder anderweitig auslösen könnte? :confused:

Moin Moin,

mal so als Idee: YONGNUO YNE3-RX

Dieser Wireless Flash Receiver bietet eine TEST/RELEASE Taste mit der sich die Transmitter von YONGNUO + CANON (getestet habe ich nur YONGNUO) über das RT Protokoll auslösen lassen. Diesen Umweg musste ich bestreiten, weil die YONGNUO YN-600EX RT Blitze keine Remote-Release Funktion besitzen. Für den Receiver habe ich keine 40€ bezahlt und tut seinen Job als RT-Fernauslöser klaglos. Diese Tastenfunktion lässt sich sicherlich über zwei Drähte nach draußen führen und mit einem Arduino kurzschließen. Vermutlich besser als den ST-E3-RT zu verbasteln.

Gruß,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten... :)

Wohlmöglich funktioniert der ST-E3 gar nicht bei reiner Mittelkontakt-Auslösung. Du wärst vermutlich mit einfacheren (non-ETTL) Funktriggern (die nur auf den Mittelkontakt hören) besser bedient.

Ja so wies aussieht geht das mit dem Mittenkontakt gar nicht. So wie das ganze aussieht, komme ich wohl nicht um zusätzliches Equipment herum...


Hallo, du könntest die 4 kleinen Kontakte abkleben und nur den Mittenkontakt freilassen.
Das ist keine Gewähr,aber einen Versuch wert.
Mit den ST-E2 habe ich das so gemacht und damit optisch (Studio)blitze ausgelöst.

Also das mit den Mittenkontakten funktioniert nicht. Dies weiss ich, da bei meinen Tests die anderen Kontakte gar nirgends angeschlossen waren.


Dieser Wireless Flash Receiver bietet eine TEST/RELEASE Taste mit der sich die Transmitter von YONGNUO + CANON (getestet habe ich nur YONGNUO) über das RT Protokoll auslösen lassen. Diesen Umweg musste ich bestreiten, weil die YONGNUO YN-600EX RT Blitze keine Remote-Release Funktion besitzen. Für den Receiver habe ich keine 40€ bezahlt und tut seinen Job als RT-Fernauslöser klaglos. Diese Tastenfunktion lässt sich sicherlich über zwei Drähte nach draußen führen und mit einem Arduino kurzschließen. Vermutlich besser als den ST-E3-RT zu verbasteln.

Ja das klingt nach einer sehr guten Option. Ich werde mal im Internet noch ein wenig recherchieren wegen dem Aufbau dieses Receivers.


Die Kamera soll, wie von Ockham schon vermutet, den Verschluss öffnen und danach möchte ich die Blitze auslösen. Dies aus dem Grund, da sich die Blitze viel exakter Steuern lassen, als die Kamera, welche unter gewissen Umständen verschiedene Auslöseverzögerungen haben kann.


Nun noch eine Frage zur optischen Blitzsynchronisation: Ist es möglich dass sich Blitze bei einer Leistung von 1/128 noch exakt synchronisieren lassen ohne einen Versatz zueinander zu haben? Diese Leistung entspricht bei meinen Blitzen ca. 1/20'000 Sekunde.

Gruss Kayex
 
Ja das klingt nach einer sehr guten Option. Ich werde mal
im Internet noch ein wenig recherchieren wegen dem Aufbau
dieses Receivers.

Der YN-E3-RT ist kein Receiver, sondern ein Sender, der
allerdings über die Funktion "Linked Shot" eine darunter
befindliche Kamera auslösen kann. Bei neueren Kameras
sogar ausschliesslich über den Blitzschuh ausgelöst ohne
weitere Kabelage.

Den musst Du natürlich aufmachen um an den Tastkontakt
zu kommen. Ein überschaubares Risiko im Wert von rund
80-100 Euro.

Die Kamera soll, wie von Ockham schon vermutet, den
Verschluss öffnen und danach möchte ich die Blitze auslösen.
Dies aus dem Grund, da sich die Blitze viel exakter Steuern
lassen, als die Kamera, welche unter gewissen Umständen
verschiedene Auslöseverzögerungen haben kann.

Die wechselt vor allem von Schuss zu Schuss im Bereich
von 80-160ms. Völlig korrekt, da kannst Du keine Konstante
ableiten.

Nun noch eine Frage zur optischen Blitzsynchronisation: Ist
es möglich dass sich Blitze bei einer Leistung von 1/128 noch
exakt synchronisieren lassen ohne einen Versatz zueinander
zu haben? Diese Leistung entspricht bei meinen Blitzen
ca. 1/20'000 Sekunde.

Da ist doch Funk drin, mach das doch per Funk. Wenn alle
auf das erste Datenpaket zünden sollte das kein Problem sein.

Optisch ist nicht so zuverlässig und gerade bei schwacher
Leistung und ggf vorhandenem Raumlicht wird das noch übler.
 
Der YN-E3-RT ist kein Receiver, sondern ein Sender, der
allerdings über die Funktion "Linked Shot" eine darunter
befindliche Kamera auslösen kann.

Ich meinte hier nicht den YN-E3-RT sondern den YN-E3-RX welcher mir von *Meteorit* vorgeschlagen wurde... :)

Da ist doch Funk drin, mach das doch per Funk. Wenn alle
auf das erste Datenpaket zünden sollte das kein Problem sein.

Kannst du mir dies näher erklären? Ja, in beiden 600er Blitzen und in meinem Transmitter ist Funk verbauen. Den Transmitter bringe ich allerdings nicht zum laufen ohne dass er auf der Kamera sitzt und wenn ich einen Blitz als Master über den Mittenkontakt oder die PC-Sync Buchse auslöse macht der andere Blitz nicht mit...

Optisch ist nicht so zuverlässig und gerade bei schwacher
Leistung und ggf vorhandenem Raumlicht wird das noch übler.

Ich fotografiere in eher dunkler Umgebung. Die Blitze haben bei ein paar Tests mit der optischen Synchronisation immer brav ausgelöst. Was mir eher sorgen macht ist, dass wenn ich schnell bewegte Objekte einfangen möchte, Doppelbilder bekomme.

Gruss Kay
 
Ich meinte hier nicht den YN-E3-RT sondern den YN-E3-RX welcher mir von *Meteorit* vorgeschlagen wurde... :)

Du willst doch *zünden*, wäre da ein SENDER der alle Blitze
anspricht nicht sinnvoller als ein Empfänger den Du naturgemäß
nur unter einen Blitz klemmen kannst?

Ja, in beiden 600er Blitzen und in meinem Transmitter ist Funk
verbauen. Den Transmitter bringe ich allerdings nicht zum laufen
ohne dass er auf der Kamera sitzt (...)

Echt nicht? Wenn ich das Pendant von Yongnuo auf Gruppenmodus
und alle Gruppen auf manuell stelle, dann löst der Testknopf
(den das Original von Canon auch hat) alle verbundenen Blitze aus.

Um den vom Arduino anzusteuern müsstest Du ihn aufmachen
und den Tastkontakt nach aussen an eine Buchse herausführen.
Wer einen Arduino zusammengelötet kriegt sollte das schaffen
können, oder?

Was mir eher Sorgen macht ist, dass wenn ich schnell bewegte
Objekte einfangen möchte, Doppelbilder bekomme.

Wenn die Geräte nicht zuviel Metall dazwischen haben
(oder andere Radioblocker), dann sollte das kein Problem sein.

Und im schlimmsten Fall hängst Du an den Ausgang des Arduino
eben drei Optokoppler und zündest alle Blitze mit Blitzfussadaptern
zu Fuss.
 
Ich meinte hier nicht den YN-E3-RT sondern den YN-E3-RX welcher mir von *Meteorit* vorgeschlagen wurde... :)

Ja genau, die YN-E3-RT und YN-E3-RX darf man nicht verwechseln.
Der Receiver YN-E3-RX würde in diesem Scenario lediglich zweckentfremdet und ohne aufgesteckten Blitz als Funkfernauslöser fungieren, gesteuert von einem Arduino. Bei meinem YONGNUO Equipment funktioniert der Sender YN-E3-RT auch ohne mit der Kamera verbunden zu sein. Sowohl bei manueller Auslösung als auch über Funk mit dem Receiver. Das sollte mit dem CANON ST-E3-RT genauso funktionieren.
Grundsätzlich hat VisualPursuit natürlich Recht, die Auslösekontakte könntest du auch direkt vom vorhandenen ST-E3-RT herausführen... ganz ohne Umweg über den YN-E3-RX.

Gruß,
Rainer
 
Die wechselt vor allem von Schuss zu Schuss im Bereich
von 80-160ms. Völlig korrekt, da kannst Du keine Konstante
ableiten.
Kommt darauf an. Wenn Du mit SVA arbeitest ist zumindest bei den Canons die Verzögerung immer gleich. Bei meiner 5DIII sind es 83 ms, bei der 7D 82 ms. Ich löse bei meiner Tropfensteuerung Kamera und Blitze getrennt über Microcontroller aus (ohne Bulb) und habe bei 1/100 immer eine korrekte Belichtung.
 
Kommt darauf an. Wenn Du mit SVA arbeitest ist zumindest bei den Canons die Verzögerung immer gleich.

Ich muss zugeben daß ich auf die Idee mit der SVA nicht
gekommen bin, sonst haben wir alles versucht auszuschalten
was hätte verzögern können.

Das bedeutet daß der Spiegelmechanismus für die wechselnde
Verzögerung verantwortlich ist.
 
Ich muss zugeben daß ich auf die Idee mit der SVA nicht
gekommen bin, sonst haben wir alles versucht auszuschalten
was hätte verzögern können.

Das bedeutet daß der Spiegelmechanismus für die wechselnde
Verzögerung verantwortlich ist.

Vermutlich. Wenn ich ohne SVA arbeite, habe ich bei 1/100 teils korrekt belichtete Bilder, teils sind sie nur Schwarz. Ist so ca. 50/50.
Erst ab 1/25 klappt es durchgehend. Ev. auch schon etwas eher, hab ich nicht probiert. Aber bei 1/50 hatte ich auf jeden Fall auch noch vereinzelt Ausreißer.
Ich nehm daher immer die SVA denn bei 1/100 brauch ich nicht abdunkeln.
 
Echt nicht? Wenn ich das Pendant von Yongnuo auf Gruppenmodus und alle Gruppen auf manuell stelle, dann löst der Testknopf
(den das Original von Canon auch hat) alle verbundenen Blitze aus.

Um den vom Arduino anzusteuern müsstest Du ihn aufmachen und den Tastkontakt nach aussen an eine Buchse herausführen.
Wer einen Arduino zusammengelötet kriegt sollte das schaffen können, oder?

Entschuldige, hier habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt. Natürlich lösen mit dem Tastkontakt alle zusammen aus. Ich habe gemeint das ich sie nicht zum auslösen bringe über die Kontakte unten oder den PC-Sync Anschluss.

Wenn die Geräte nicht zuviel Metall dazwischen haben
(oder andere Radioblocker), dann sollte das kein Problem sein.

Und im schlimmsten Fall hängst Du an den Ausgang des Arduino
eben drei Optokoppler und zündest alle Blitze mit Blitzfussadaptern
zu Fuss.

Ah, alles klar. Nein, ist kein Metall zwischendrinn, nur Plexiglas.

Kommt darauf an. Wenn Du mit SVA arbeitest ist zumindest bei den Canons die Verzögerung immer gleich. Bei meiner 5DIII sind es 83 ms, bei der 7D 82 ms. Ich löse bei meiner Tropfensteuerung Kamera und Blitze getrennt über Microcontroller aus (ohne Bulb) und habe bei 1/100 immer eine korrekte Belichtung.

Auf die Idee bin ich wie auch VisualPursuit noch nicht gekommen.

Ich werde es zuerst mal mit dieser Variante versuchen. Nachdem dieser Gedanke erst einmal runter ist, klingt es nach der besten Variante.

Falls dies nicht so funktionieren sollte werde ich den Testkontakt des YN-E3-RT'er rausziehen und dadurch auslösen.

So oder so werde ich euch berichten wie das ganze rausgekommen ist...

Gruss Kay
 
Ich möchte 2 Speedlite 600EX-RT entfesselt über einen Speedlite Transmitter ST-E3-RT auslösen. Das ganze soll über eine Elektronikschaltung eines Arduino geschehen.

Wenn ich einen Blitz nehme und auf Manuell stelle (ich benötige die Blitze in diesem Zusammenhagn nur in diesem Modus) kann ich mit einem kleinen Draht einfach den Mittenkontakt mit der Masse verbinden und der Blitz tut für was er erschaffen wurde. :) Dies funktioniert ebenfalls mit einem Optokoppler in einer Arduinoschaltung.

Nun zu meinem Problem: ich möchte 3 Blitze entfesselt über den Transmitter steuern. Dieser möchte sich allerdings beim besten Willen nicht über einen Kurzschluss von Mittenkontakt und Masse auslösen lassen. :mad:

Sollte dies nicht exakt gleich funktionieren wie bei den Blitzen?
Und hättet ihr eine Idee, wie ich den Transmitter mit einem Kurzschluss oder anderweitig auslösen könnte? :confused:

Hast Du die Blitze auf M gestellt?

Dumme frage von Mir: der 600EX-RT hat einen funk-empfänger eingebaut? Stimmt das?

Wie läuft es in Folgender Situation:
Du hast den Sender in der Hand und löst aus.

Zünden die Blitze?

Gibts da Gruppen und Kanäle? Die müssen natürlioch alle gleich geschaltet sein.


also Dein Weg sollte sein alles auf Mabuell zu stellen und dann versuchen die Blitze zu zünden.

Wie willst du den Speedlite Transmitter ST-E3-RT mit dem Arduino verbinden?
 
Hast Du die Blitze auf M gestellt?

Dumme frage von Mir: der 600EX-RT hat einen funk-empfänger eingebaut? Stimmt das?

Wie läuft es in Folgender Situation:
Du hast den Sender in der Hand und löst aus.

Zünden die Blitze?

Gibts da Gruppen und Kanäle? Die müssen natürlioch alle gleich geschaltet sein.


also Dein Weg sollte sein alles auf Mabuell zu stellen und dann versuchen die Blitze zu zünden.

Wie willst du den Speedlite Transmitter ST-E3-RT mit dem Arduino verbinden?


Alle Blitze sind auf Manuell geschaltet.

Die 600EX-RT haben alle Funktionen des ST-E3-RT ebenfalls integriert. Sie können als Slave oder Master fungieren, Gruppen bilden und alle anderen Blitze steuern. Ich benötige in meinem Fall nur eine Gruppe, da alle mit den gleichen Einstellungen auslösen sollen.

Ich kann die Blitze mit dem Testknopf auch ohne Kamera auslösen. Dazu stelle ich den Transmitter als Master und die Blitze als Slave ein. Am Transmitter mache ich die Einstellungen für die Blitze und drücke dann auf den Testknopf. Dieser bewirkt, dass die Einstellungen an die Blitze verteilt werden und dann direkt ausgelöst wird...

Dadurch, dass die Blitze ebenfalls Sender und Empfänger verbauen haben, könnte ich die Einstellungen auch an einem Blitz vornehmen und den anderen damit steuern. Dies hatte ich als erste Idee, da sich die Blitze über den Kurzschluss von Mittenkontakt und Masse auslösen lassen. Hier habe ich allerdings festgestellt, dass der Blitz in diesem Fall die anderen nicht auslöst.

Ich könnte allerdings auch zwei Blitze in zwei Gruppen aufteilen und beide mit verschiedenen Einstellungen zünden.

Sobald ich zeit dafür habe werde ich den ST-E3-RT'er aufschrauben und die zwei Auslösekabel des Testknopfes nach draussen führen. So kann ich sie mit meinem Arduino und einem Optikoppler kurzschliessen. Dies ist ja im Normalfall genau die Funktion eines Tastknopfes.

Sind deine Fragen damit beantwortet? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten