• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Speedlite EX90 oder Metz MB 28 AF-3

compact1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Eure Hilfe. Langes Lesen und Antwort suchen hat mich noch nicht weitergebracht. Bisher bin ich immer sehr gut mit dem Lesen hier zurechtgekommen, diesmal reichte es leider nicht :)

Für meine EOS D6 suche ich einen kleinen Blitz.
Bisher bin ich immer mit den internen ganz gut zurecht gekommen. Ich suche nur einen kleinen (im Prinzip für die Hosentasche, wenn man doch mal ein wenig aufhellen will - auch mal im Tageslicht!).

Ein Metz 54 MZ-4 ist als "große" Lösung vorhanden, daher soll noch was kleines her.

Der Metz MB 28 ist nun schon ein wenig in die Jahre gekommen. Wie sind Eure Erfahrungen damit, da er doch eine erheblich höhere Leitzahl im Vergleich zum EX90 hat und damit eher an den EX270 rankommt.

Würde mich freuen, wenn es Erfahrungen oder anderweitige Betrachtungen gibt.

Vielen Dank
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe den 28er in der Olympus-Ausführung. Viel überraschendes kann ich dir aber nicht schreiben. Der Blitz tut das, was er dem Papier nach auch soll, bislang mit Metz-typischer Zuverlässigkeit (auch wenn er vermutlich irgendwo in Fernost hergestellt wurde). Für mich war er attraktiv, weil er - allerdings nur in der Olympus-Version!!! - auch ein AF-Hilfslicht bietet. Jetzt, nach dem Umstieg auf Spiegellos, ist das für mich aber nicht mehr von Belang, da der AF dort eine andere Art Hilfslicht benötigt (hat die Kamera aber eingebaut).

Heute fände ich wohl den 24 AF-1 attraktiver, weil er den Kopf zumindest auch nach oben schwenken kann. Aber ich blitze auch praktisch überhaupt nicht mehr frontal, auch nicht zum Aufhellen.

Früher habe ich manchmal den 28er mit TTL-Kabel in der linken Hand gehalten, das geht natürlich ganz gut. Inzwischen greife ich für solche Zwecke aber i.d.R. doch lieber auf den 48 AF-1 mit entfesseltem TTL zurück, da entfällt das Kabel, und HSS hätte ich zur Not auch noch (halte ich aber nicht viel von).

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten