• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite Blitze an EOS 80 D

idzocanon

Themenersteller
Guten Abend nochmals an die Forumgemeinde. Suche immer noch nach einer Lösung für die neue 80 D mit Systemblitz. Nun bin ich heute in Ulm zum Markt des großen M. Dort habe ich einen Org. Canon Speedlite 430 EX ii-rt auf die Kamera gesteckt. Weder im Automatik noch P oder M Modus wollte sich das AF-Hilfslicht zuschalten. Getestet habe ich es in einer abgedunkelten Schwarz-Box. Es wurden wohl immer nur Meßblitze in kleiner Leistung vom Speedlite abgegeben. Kann das einer bestätigen ? Es kommt mit so vor, als hätte da Canon die Kamera umgestellt, und arbeitet mit diesen abgeschwächten Vorblitzen zum " scharfstellen " . Der eingebaute Blitz der Kamera macht es so, und am Body gibt es auch kein AF-Hilfslicht. Seltsam nur das auch eine 700D dem 430 Ex kein AFHilfslicht entlockte. Bin jetzt echt ratlos , was ist da los ?

AF-Hilfslicht geht nicht, wenn der AF im Servo-Modus ist. Stell auf "One Shot", dann sollte es klappen.

Ja für die grüne Automatik ist das richtig. Aber der P TV AV oder M Modus. Da steht der Autofokus-Modus so wie Ihn der Benutzer einstellt. Und der war eindeutig aud " ONE SHOT ".

Hallo,
ohne jetzt die 80D speziell zu kennen kann ich nur sagen wie es bei einer 5D II ist.Das Menü der 80D kann natürlich davon abweichen aber im Grunde sollte es ähnlich sein.
Beim 3.gelben Menüpunk (mit dem Schraubenschlüssel ;-) ) kann ich ein Untermenü auswählen dass sich "Steuerung externes Speedlite" nennt.Und dort wiederrum gibt es ein Untermenü "Blitz C.Fn Einstellungen".
Und genau da ( bei C.Fn 8 ) kann ich aussuchen ob ich die AF-Hilfslicht Aussendung ein- oder ausschalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Info aber das war es auch nicht. In dieser C.FN war das AF-Hilfslicht gesetzt. Also ich habe noch heraus gefunden: Nur den zentralen AF Punkt in der Mitte auswählen, dann mit der Blendentaste die Einstellblitze aktivieren. Dann kann man mit viel Glück mit den Fremdprodukt YN 685 focusieren. Der 430 EX ii rt macht das beim Antippen des Auslöser ganz alleine und die Einstellblitze sind mit der AF_Messung besser sycronisiert.
Es gibt nahezu immer einen AF-Treffer auch wenn das AF-Feld auf Automatik steht.

Was gibt es den bei den Kamera-C.Fn? Meine 100D kann da bei C.Fn III 4 "Aktiv - Deaktiv - Nur bei ext. Blitz aktiv - Nur IR-AF-Hilfslicht", bei meiner Ur-7D ist es C.Fn III 11. Ist das rote Hilfslicht das IR-Hilfslicht?

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort habe ich einen Org. Canon Speedlite 430 EX ii-rt auf die Kamera gesteckt. Weder im Automatik noch P oder M Modus wollte sich das AF-Hilfslicht zuschalten. Getestet habe ich es in einer abgedunkelten Schwarz-Box. Es wurden wohl immer nur Meßblitze in kleiner Leistung vom Speedlite abgegeben. Kann das einer bestätigen ?

Moin Moin,

ich habe die 80D und auch den 430EX III-RT. AF-Hilfslicht funktioniert bei ONE-Shot einwandfrei. Über das Kameramenü und auch direkt am Blitz lässt sich das AF-Hilfslicht ab-und anschalten. (C.Fn-08). Was auch immer bei deinen Tests zusätzlich verstellt war, grundsätzlich funktioniert das Gespann wie erwartet.

Gruß,
Rainer

Ja habe ich heute noch einmal getestet. Also muss das Speedlite im großem M einen defekt am Hilfslicht haben. Heute habe ich 70D mit 430 EX iii-rt getestet. Und wieder kamen nur die " Mini - Blitze " und im Menu für extr. Blitzgeräte war die Fcn für Af-Hilfs Licht eingeschaltet. Auch am EX war das Hilfslicht eingeschaltet. Also werde ich jetzt mal die Frage bzgl. EOS 80 D in Verbíndung mit 430 EX iii-rt an den Support von Canon richten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedlite Blitze an EOS

Und was soll dir der Support antworten? Der User vor dir hat doch schon verdeutlicht, dass die Kombi wie erwartet funktioniert - meine übrigens auch (80D + 430EX III-RT).

Ich würde mal Kamera und Blitz auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann nochmals die Cf.n richtig setzen.

Ob der Blitz im M-Markt ne Macke hat, kann dir doch eigentlich egal sein. Du kaufst dann doch deinen eigenen, oder hab ich das falsch verstanden? :confused:

Ja richtig, aber ich will doch wissen, kaufe ich einen Org. Canon kann ich auch auf eine verbesserte Focusleistung setzten ( ist eigentlich anzunehmen ) ? Denn dann ist ja auch der EX jeden Cent Wert !!!

Kamera-C.Fn? ... 100D ... C.Fn III 4 ... Ur-7D ... C.Fn III 11.
Ich mach hier mal die Ingrid: Bei der 80D ist es C.Fn II -6 mit den gleichen vier Parametern! :cool:

Vielleicht mal im (großen!) Handbuch auf S. 419 nachlesen, was die da unter "3" schreiben... :ugly:

Oder, besser noch, probieren!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur grob gelesen, aber die 80D hat grossen Bereich von AF Abdeckung - die meisten Speedlites haben AF-Licht was nur den mittleren Bereich abdeckt, die AF-Hilsbeleuchtung mit Stroboblitz deckt nat. weitere Fläche ab - wenn man Automatische Feldwahl bei der 80D einstellt kann es sein das die 80D dem Speelite Stobo Hilfslicht vorgibt damit die auch die äußeren AF Felder "beleuchtet" werden ?
( Zumind. des 430 EX-RT III hat beide Varianten des AF-Hilflichtes )

´Kann heute noch mal testen - hab 80D 430 EX-III RT und 600 EX-RT im Zugriff, das 600er deckt die AF Felder der typ. Kamera´s auch mit dem norm. AF-Hilslicht ab.

Wegen des "rel." geringen Preises würde ich den 430 III gegen den II vorziehen ( Funksteuerungsmöglichkeit ) .

Gruß Bernd

´Kann heute noch mal testen - hab 80D 430 EX-III RT und 600 EX-RT im Zugriff.

Grad getestet: an 80D kann ich beide Varianten des AF-Hilfslichtes einstellen, unabhängig von den gewählten AF-Feldern ( und da deckt das 430er nur in der Mitte - etwas höher als "senkrechter Balken" - das 600er beleuchtet im roten AF-Hilfslicht eine weit größere Fläche ) und beides funktioniert, aber scheinbar nutzt die Cam. das nur wenn sie Probleme beim focussieren hat ( ist es hell genug verwendet sie das nicht immer ) - 80D mit 430 EX-RT III grad zum Test verwendet.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Info, bin jetzt auch irgendwie drauf gekommen. Der 430 EX iii-rt ist dann die schlechtere Wahl. Mit der Werkseinstellung wird dieser Blitz dann die Blitze als Unterstützung der Fokusierung an der EOS 80 D verwenden. Nur wenn im Blitzmenü persönliche Einstellungen P Fn 05 Leuchtverfahren AF-Hilfslicht hier das Infarot Hilfslicht angewählt ist, dann wird dieses auch verwendet ( laut Canon wohl nur der Zentrale AF Punkt ).
Na ja das ist wohl ein sehr " verstecker Schalter " , den man schnell mal übersehen kann. Dann werde ich mir wohl eher den 580 EX ii anschauen, der hat aber leider kein Funk-System. Der 600 er; na ja der ist doch wohl sehr teuer. Danke noch mal an alle, die Licht ins "dunkle" gebracht haben.

Je nach Gewichtung, die AF-Hilfslichtunterstützung nutzt bei abgesetzem Betrieb nicht viel oder gar nicht, bei Blitz auf der Camera natürlich schon.

Gibt auch Funksender/IR-Sender die AF Hilfslicht haben.

Wenn das Gewicht & Preis der 580 oder 600er Blitze dich nicht stört dann sind die wohl die bessere Wahl, die Chinablitze sind auch eine Möglichkeit wenn man Geld sparen möchte ( 600 EX-RT Clones ) .

Funkmodus ist mir persönlich schon wichtig.

Gruß Bernd

Ja das AF-Hilfslicht habe ich ja vom Trigger YN 622 C-TX kennen gelernt. Es arbeitet aber nicht so gut. Und ich muss dann den eigentlichen Blitz über Funk als Slave angesteuert in der linken Hand halten. Denn das AF-Hilfslicht vom YN685 wird leider nicht angesteuert ( wenn dieser direkt auf der Kamera ). Somit wollte ich die Qualität des Org. Infarot Hilfslicht erfragen, danke für deine Antwort.

Also mein 430EX II deckt bei mir alle Felder ab...die Zentralen werden nur in Form eines vertikalen Balkens etwas heller beleuchtet, aber in absoluter Dunkelheit greifen auch die ganz äusseren mit der dort etwas schwächeren Beleuchtung noch ziemlich tadellos.
Ist der 430EX III-RT da abgespeckt worden? Da er ja sichtbar kleiner ist kann das gut möglich sein...auch wenn das wohl eher unschön ist.

Zuletzt bearbeitet:
Canon hat für den 430 EX iii-RT die Menüeinstellungen so durchsortiert, das bei Werkseinstellung im Ordner Persönliche Einstellungen P Fn: 05 die Funktion " Leuchtverfahren AF-Hilfslicht " hier eine "0" gesetzt ist. Original Beschreibung der Funktion : Bei diesem Leuchtmodus verwendet das AF-Hilfslicht eine Folge von kleinen Blitzen. Wer also das rötliche zum Teil sichtbare AF-Infarothilfslicht einsetzen möchte muss hier P Fn: 05 auf "1" stelen. Canon gibt an das der zentrale AF-Punkt verwendet werden soll.
So habe ich es jetzt in der BA nachgelesen, somit konnte auch der Test beim Händler auf die schnelle nicht das IR-Hilfslicht am 430 EX iii-rt auslösen.

So habe ich es jetzt in der BA nachgelesen, somit konnte auch der Test beim Händler auf die schnelle nicht das IR-Hilfslicht am 430 EX iii-rt auslösen.

Es geht aber, wie gesagt ein vertikaler "Balken" der die Mitte beleuchtet im IR.

´Hab das 430 IIIer aber jetzt grad nicht zur Hand, ich testete das damals als ich den 430 IIIer kaufte - weil die AF-Abdeckung in der Anleitung oder HP von Canon auch als "eingeschränkt" angebenen war.

Das 600EX-RT z.B. leuchtet da weiter aus, praktisch den ganzen Bereich der AF-Felder der 80D .

Gruß Bernd

Wenn die Freundin nachher den 430 RT III nicht vergisst mache ich heute Abend mal Foto´s der AF Ausleuchtung - sofern gewünscht.

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten