• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 580EX und Externe Stromquelle - Basteln?:)

Fotoassi2007

Themenersteller
Grüßt euch,

ich würde gerne eine hähere Blitzfolgel erzeugen an dem Speedlite 580 EX.
Ich möchte jedoch nicht das Power Pack CP-E2 benutzen, sondern eher eine Blei-Gel-Akku-Batterie benutzen.

Da ich selbst elektronisch nicht so gut bewandert bin würde ich mich über
ein paar Anregungen oder sogar Lösungen freuen :)

Es gibt meiner Meinung nach 2 Varianten wie ich das anschliessen kann:
1. Über den Anschlulss des CP-E2 (3Polige Buchse) -> höhere Blitzfolge
2. Über einen "Dummy" als Ersatz für die 4AA Batterien in dem Akkufach des blitzes, welches jedoch nicht die Blitzfolge erhöhen würde.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Viele liebe Grüße
Fotoassi

Servus,

für den 3poligen Anschluss würdest du einen entsprechenden Stecker benötigen... glaube nicht, dass es den einzeln zu kaufen gibt. Wobei mir jetzt auch nicht klar wäre, wofür der 3. Pol ist? Plus, Minus und ???
Und warum sollte sich die Blitzfolge bei einem Dummy nicht erhöhen?
Es macht ja schon einen Unterschied, ob du 4 Akkus (4x1,2V = 4,8V) oder 4 Batterien (4x1,5V = 6V) verwendest, der Dummy gibt die Energie doch einfach weiter, wenn aus der Bleibatterie also 6V + xxxxmAh kommen, dann lädt der Blitz dementsprechend.

Tyndal

an den 3 poligen liegen 300 V an, deswegen die schnellere Blitzfolge, wenn die 300 V nicht so langsam erzeugt werden, der dritte Pol wird nicht benutzt, ich tippe es war mal geplant die 6V auch dorthin zu führen, aber bei Quantum ist im Kabel immer ein Problem wegen Kabelbruch die 300 von den 6 zu trennen,m deswegen blieb es bei der Idee und die 6V müssen aus den normalen Akkus im 580 kommen

baut man also für die 3 polige einen Wandler auf 300 V , Stecker könnten Kontakthülsen im Silikonbett werden

für den Batterieanschluß 6V müssten Mignon Dummys in den Batteriekasten, aber dann muss der 580Ex die 300 V machen, das dürfte dann kaum schneller werden, nur wird es den wandlerteil im 580 mehr stressen, aber die Röhre soll sowieso ab und an eine Pause bekommen, sonst durchbrennen !

also alles in allem ziemlich sinnfrei, ausser einer hat keine eneloop und welche zum wechseln :lol:

Also wenn ich zusammenfasse, würde nur ein Blei-Gel-Akku mit mehr als 6Volt zu nehmen, damit die Blitzreihenfolge erhöht werden kann.
Wieviel Volt haltet ihr für sinnvoll.

Weiterhin hab ich gehört, dass durch den Anschluss des CP-E2 mehr Power weitergegeben werden kann, anstatt auf dem Weg über das Betteriefach.
Wieviel Volt oder Power hat der CP-E2 eigentlich?

Wie habe ich das mit Quantum Batterie PAcks zu verstehen, welches wäre am empfehlenswertens.

Sinnfrei finde ich das nicht mit nem Externen AkkuPack, da man als Bildjournalist sich auf das Equipment verlassen sollte, ein Batteriewechsel ist dort oft lästig. Ausserdem muss nur ein Akku von den 4 schwächer sein als alle anderen und zack ist die Gesamtpower gesunken.
Habe im letzten Jahr 12 defekte Akkus gehabt, bzw mehr als 60% Energieverlust, welches mir mein Ladegerät angezeigt.

Daher interessiert mich die Sache mit dem Blei-Gel-Akku sehr:)

Hoffe ihr könnt noch weiterhelfen!;)

lieben gruß
Thomas

lies mal hier, sinn macht das schon:

http://www.burren.cx/photo/flash_power.html

sehr wichtig ist übrigens eine vernünftige kontaktierung im batteriefach...wenn dein blitz keine garantie o.ä. mehr hat würde ich das ganze lieber verlöten anstatt solche adapter zu benutzen. bei den hohen strömen fällt dort zuviel spannung ab.

mfg,
lukas

Also wenn ich zusammenfasse, würde nur ein Blei-Gel-Akku mit mehr als 6Volt zu nehmen, damit die Blitzreihenfolge erhöht werden kann.
Wieviel Volt haltet ihr für sinnvoll.

die Frage stellt sich nicht, in Batteriefach gehört 6V in den Blitzanschluß 300V wie du die erzeugst ist egal

Weiterhin hab ich gehört, dass durch den Anschluss des CP-E2 mehr Power weitergegeben werden kann, anstatt auf dem Weg über das Betteriefach.
Wieviel Volt oder Power hat der CP-E2 eigentlich?

hab ich doch schon mehrmals geschrieben

Wie habe ich das mit Quantum Batterie PAcks zu verstehen, welches wäre am empfehlenswertens.
lieben gruß
Thomas

Quantum Turbo oder 2x2

Schönen guten Abend euch allen,

mir ist durch aus bewust das zu diesem Thema seid einem Jahr kein beitrag mehr geschrieben wurde. Als ich gestern jedoch auf das Thema gestoßen bin, konnte ich einfach nicht glauben das hier sowas geschrieben wird und muss leider einiges berichtigen.

Der User "jar" hat hier einige dinge verwechselt!

Der Canon 580 EX Blitz und auch der II werden im normal Fall mit
intern: 4 Alkali-Mignonzellen (6 V) oder Ni-MH Akkus (4,8 V)
extern: Kompakt-Batterieteil CP-E3 (optional) für 8 Alkali-
Mignonzellen (12 V), Ni-MH Akkus (9,6 V) oder Lithium-
Batterien (12 V) betrieben.

Also keine 300V wie in den Zeilen zuvor behauptet.
Das ist erstens in der kompakten Bauweise schlecht realisierbar und zweitens lebengefährlich!

Der Blitz wird also mit einer niedrigen Spannung gespeißt und dann auf ca. 380v hochkaskadiert. Das Prinzip ist bei Wikipedia nachzulesen.

Man kann also an die Spezialbuchse ohne Probleme mit 12V dran. Jedoch muss mit dem dritten Kontakt geschaltet werden. Das bedeutet, das an diesen Kontakt eine so genannte Schaltspannung angeklemmt werden muss. Damit die Elektronik auf diese externe Spannungsversorgung schaltet. Ohne das wird da nicht viel passieren.

Anbei habe ich euch noch paar Bilder vom innerem des Blitzes gemacht.

Da ich selber meinen 580 mit einer externen Spannungsquelle betreiben möchte. Werde ich demnächst hier eine kleine Schaltung zu reinstellen um das Thema 100%ig zu verfollständigen.

Gruß Viktor

Schönen guten Abend euch allen,

mir ist durch aus bewust das zu diesem Thema seid einem Jahr kein beitrag mehr geschrieben wurde. Als ich gestern jedoch auf das Thema gestoßen bin, konnte ich einfach nicht glauben das hier sowas geschrieben wird und muss leider einiges berichtigen.

Der User "jar" hat hier einige dinge verwechselt!

Der Canon 580 EX Blitz und auch der II werden im normal Fall mit
intern: 4 Alkali-Mignonzellen (6 V) oder Ni-MH Akkus (4,8 V)
extern: Kompakt-Batterieteil CP-E3 (optional) für 8 Alkali-
Mignonzellen (12 V), Ni-MH Akkus (9,6 V) oder Lithium-
Batterien (12 V) betrieben.

Das ist erstens in der kompakten Bauweise schlecht realisierbar und zweitens lebengefährlich!

Der Blitz wird also mit einer niedrigen Spannung gespeißt und dann auf ca. 380v hochkaskadiert. Das Prinzip ist bei Wikipedia nachzulesen.

Man kann also an die Spezialbuchse ohne Probleme mit 12V dran. Jedoch muss mit dem dritten Kontakt geschaltet werden. Das bedeutet, das an diesen Kontakt eine so genannte Schaltspannung angeklemmt werden muss. Damit die Elektronik auf diese externe Spannungsversorgung schaltet. Ohne das wird da nicht viel passieren.

Anbei habe ich euch noch paar Bilder vom innerem des Blitzes gemacht.

Da ich selber meinen 580 mit einer externen Spannungsquelle betreiben möchte. Werde ich demnächst hier eine kleine Schaltung zu reinstellen um das Thema 100%ig zu verfollständigen.

Gruß Viktor

sorry, ich vertraue da mehr Quantum und User die am Transistorpack E nachgemessen haben !

wenn das nun geändert sein soll :rolleyes: OK

aber "Das Prinzip ist bei Wikipedia.." bestreite ich doch nicht, im Blitz wird die 6V hochkaskadiert auf ca 300V und am externen Pack kann das genauso gemacht werden, kann ! muss nicht

gleichwohl ist es möglich das Canon doch noch den dritten Pin aktiviert hat um dem Blitz extern mehr NV zuzuführen und weiterhin die Wandlung nur im Blitz zu machen, gleichwohl sind die Quantum kompatibel seit dem 550EX und werden immer noch als HV Quelle genannt, so nun erkläre mir warum Quantum 330V an diesen Stecker führt wenn die dort nicht abgegriffen werden ?

das ein DC/DC Wandler im Blitz ist weisst du !
das man auch externe DC/DC Wandler aufbauen kann ist ja wohl bekannt,
das externe DC/DC Wandler besser aufgebaut werden können ist nicht unlogisch

"Also keine 300V wie in den Zeilen zuvor behauptet.
Das ist erstens in der kompakten Bauweise schlecht realisierbar und zweitens lebengefährlich!"

der Satz ist einfach nur lächerlich, was denkst du liegt am Blitzkondi im 580EX an ?

so und nun bin ich raus hier, viel spass beim Grillfest.

Ich sag es mal so.
Wer keine Ahnung hat,... ihr wisst schon was.

Laut dem Schaltungsaufbau gehen die Kabel von dem Stecker zu der Spannungversorgungsstufe. Erst danach zweigt sich das ab.
Der Blitzelko der die 380V Speichert sitzt im Gelenk des Blitzes und wird von keinem einzigen Kabel die von dem Stecker abgehen erreicht bzw. Versorgt.
Wie schon von mir beschrieben wurde. Hat der Blitz nur eine Kaskade die den Elko aufläd. Es ist ein geschlossenes System!!

Die Kabel von Quantum 330V die du beschrieben hast sind warscheinlich auf eine Maximal belastung von 330 Volt ausgelegt. Oder es ist die Bezeichnung des Kabels.

Du Kannst dir gerne das Manual von dem Canon CP-E2/3 herunter laden und mal schauen wo dort die Kaskade sitzt!!!
Es ist ein Gehäuse wo 8 Akkus in Reihe geschaltet sind Platz finden.
Eine kleine Elektronik Platiene die die Schaltspannung erzeugt.
Mehr ist es nicht!

Das Grillfest wird nicht mal stattfinden. Da ich keine 300V dort anlegen werde!!

MfG Viktor

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Viktor

und im Blitz ist es trotzdem in dieser kompakten Bauweise möglich ? nur im Batteriepack nicht ? :rolleyes:

und was ist damit ?

http://www.pictureline.com/products...h_Cable_for_Canon_580EX,_550EX,_540EZ,_430EZ/

"Turbos put approximately 330 volts into the flashes capacitor/flash tube circuit, bypassing the TTL and LCD low voltage circuits. "AA" batteries still must be used to power these low voltage circuits. All power packs display power remaining and charge level using an LED "fuel gauge".

http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/002Tyt
"BTW, both the Transistor Pack-E and the Compact Battery Pack-E are high-voltage power packs. I've measured the Compact Battery Pack-E output at 270 VDC. "

http://www.velocityreviews.com/forums/showpost.php?p=1217293&postcount=3

http://photonotes.org/articles/eos-flash/index3.html#batterypacks

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man so einen Akku nicht auch irgendwie vor Tiefentladung schützen?

macht normalerweise der User, wenn alle hört er auf oder nimmt die Akkus raus, wenn die Spannung zu tief ist arbeitet die Elektronik nicht mehr, man könnte Akkuwächter IC einbauen, aber das wird nur bei charge pumped IC benötigt die bis wenige Volt runter arbeiten, habe ich in meinemTimer bemerkt, die lutschen die Akkus so leer das kein IVT die mehr laden mag, deswegen muss ich mir mit einem ollen Dect als Lader behelfen :D

Wie das über den Batterieschacht zu lösen ist, ist klar, aber für was ist der Anschluss "ext. Versorgung" . Wenn alle Stricke reißen, dann gehe ich doch über das Batteriefach. 2 Lipos und dann auf 6V runter... Die Lips habe ich halt vom Modellfliegen und könnte da meine vorhandenen Pack sinnvoll zweitnutzen... :)

Ich sag es mal so.
Wer keine Ahnung hat,... ihr wisst schon was.[...]
Das Grillfest wird nicht mal stattfinden. Da ich keine 300V dort anlegen werde!!

Naja.... die Sache mit "Keine Ahnung" solltest du dir evtl. mal selbst zu Herzen nehmen :rolleyes:

Ich zitiere mal z.B. die Bedienungsanleitung des 550EX (selber Anschluss und kompatibel zu den selben Akkupacks wie der 580Ex):
While High-Voltage Pack’s main switch is still on, do not clean the connector
plug with water or a metal pin and do not touch the plug.

Nicht berühren, nicht nass machen und Hochspannung klingen irgendwie nicht nach 6V ;)
Die Packs haben allesamt eine Ausgangsspannung von 300V - daran gibt es nichts zu diskutieren...

..vielleicht lieg ich ja falsch...aber, ich interprettier die Angaben auf der Quantum-Webseite so, daß es sich bei deren Power-Packs einfach um "universelle Akkupacks" mit integrierter Überwachungs-Elektronik handelt. Zusätzlich bieten einige Modelle einen "Hochspannungsausgang" (also der dc/dc-Wandler sitzt im Power-pack....der BlitzElko in jedem Fall im Blitz)....Vorteil: weniger Strom auf dem Kabel....und somit dünner/bzw. als Spiralkabel reallisierbar....nett!....aber nach meinem Verständnis nur mit den Quantum-Blitzen nutzbar!

Die von Sunshinexx geposteten Bilder, und seine Beschreibung der Schaltung klingen plausibel.
Ich denke, daß die durch die Qantum-Packs versprochene verkürzte Ladezeit der Blitze eher durch den geringeren Innenwiderstand der Qunatum-Powerpacks, als durch eine "Hochspannungszuführung" erreicht wird....

...aber, ich mag mich irren...

Harry

..vielleicht lieg ich ja falsch...aber, ich interprettier die Angaben auf der Quantum-Webseite so, daß es sich bei deren Power-Packs einfach um "universelle Akkupacks" mit integrierter Überwachungs-Elektronik handelt. Zusätzlich bieten einige Modelle einen "Hochspannungsausgang" (also der dc/dc-Wandler sitzt im Power-pack....der BlitzElko in jedem Fall im Blitz)....Vorteil: weniger Strom auf dem Kabel....und somit dünner/bzw. als Spiralkabel reallisierbar....nett!....aber nach meinem Verständnis nur mit den Quantum-Blitzen nutzbar!
Harry

nö nö nö, die verkaufen das Kabel für den Canon Anschluß und auch alle Canon Transistorpack E, CP-E2 bis E4 arbeiten so, der Stecker ist seit dem 550EX unverändert

aber stimmt schon ein Quantum Turbo oder 2x2 mit Hochvoltausgang muss es sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten