• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 580ex ii löst nicht mehr aus

bildband

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem: Mein 4-jähriges Speedlite 580 ex ii hat bei einer Hochzeit auf der Canon 5d Mk l nicht mehr ausgelöst. Das Display zeigt alles an, die Kamera meldet "Blitz wurde ausgelöst". Nun habe ich einen neuen Blitz des selben Typs gekauft. Nach den ersten paar Auslösungen funktioniert auch dieses nicht mehr! Auch hier zeigt das Display alles an, die Kamera meint der Blitz wurde ausgelöst, aber das Pilot-Lämpchen zeigt weder rot noch grün, ebenfalls die Lampe funktioniert nicht. Auf der Canon 7d macht er auch keinen Wank. Könnte das ursprüngliche Problem bei der Kamera Canon 5d Mk l liegen?

Kennt jemand das Problem?

DANKE!!!

Genau diese Beschreibung ist mir mehr als bekannt, kostet 80€, wenns nur die Blitzröhre ist, ansonsten,...
Aber klingt wie: Nur Blitzröhre.

Hi vielleicht mal im Kameraladens deines Vertrauens kontrollieren lassen?

Liebe Grüße aus Stuttgart!

Auch wenn es blöd klingt, hast Du es einmal mit frischen Akkus/Batterien
versucht? Wenn die Akkus fast leer sind dann funktioniert am 580er nämlich alles
(Bedienung, Display, Kontrolleuchte usw.), bis auf das Auslösen. Das hat mich auch
schon mal das schlimmste befürchten lassen.

Gena4, über Akkus liest man immer die unterschiedlichsten Storys (ich hab sie gerade geladen, kann nicht sein! Vor kurzem hat alles noch funktioniert...)
Ich würde als erstes mal, wie mein Vorredner schreibt, mit neuen und vollgeladenen Akkus mal probieren.
Du schreibst, daß der neue Blitz genau das gkeiche Problem zeigt, was für mich sehr unwahrscheinlich kling, was einen defekt angeht.

Die erst mal einfachste und günstigste Möglichkeitwäre also: siehe oben!

Gruß, Damian

HI
um 100% sicher zu gehen
4 normale Batterien neu kaufen und damit testen, denn die Akkus könnten ja auch defekt sein!
mfg
Ronald
Ps sollten beide Blitzgeräte trotzdem nicht mehr gehen, dann mal lieber die Cam cheken lassen!!
zb. bei Zündung zu hohe Spannung was ich aber nicht glaube!!!

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht nur Akkus, man braucht für Blitze Hochenergieakkus! Denn da wird ordentlich Leistung rausgezogen und "normale" Akkus brechen unter so einer Belastung schnell in der Spannung zusammen... ;)
Kannst ja mal fix mit Alkaline-Batterien testen. Wenn der Blitz noch funktioniert, dann Eneloops (z.B. die schwarzen 2500er) kaufen... :top:

PS: Löst der Blitz eigentlich auch noch mit der Test-Taste aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten