• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 580 EX an G3 ?

HarryX

Themenersteller
Hi!

Bin auf der Suche nach Infos auf diesem interessanten Forum gelandet. Nach dem mich seit drei (?) Jahren mein erster DigiFoto (eine G3) von der digitalen Fotografie überzeugt hat, soll nun -- wenn lieferbar -- eine EOS 350D her. Dazu wird auch ein Blitzgerät nötig.

Nach dem bisherigen Wissensstand wird's wohl ein 580EX. Der Blitzer sollte allerdings auch mit meiner G3 funktionieren, die trotz der EOS nicht in der Ecke landen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Laut Canon.de sollte es zumindest mit der G6 funktionieren. Nur steht da ein, für mich nicht aufzulösendes, "(6)" dahinter und ich weiss nicht, ob die G6 bezüglich des Blitzens mehr zu bieten hat als die G3.

Grüße,
Harry

Riesbeck schrieb:
Also er funktioniert auf alle Fälle, nur wie :confused:

Grad das ist's, was ich gerne wissen würde.

Ich vermute mal, dass ausser E-TTL und mot. Reflektor-Zoom sich nicht viel weiteres bieten wird. Das würde mir aber reichen.

HarryX

Was sollte denn nicht gehen oder was sollte der Blitz mehr können?
Steh grad auf dem Schlauch. :confused:
An der G3 kannst du doch alles manuell einstellen und die gibts an den Blitz weiter.

Der Blitz funktioniert und wird voll unterstützt. Einzig das AF-Hilfslicht funktioniert ohne Trick nicht. Das ist aber bei allen G's so und wird wohl auch irgendwie bei (6) gestanden haben.

Stefan

Sollte ganz ordentlich funktionieren nur wenn ich mich an meine G Zeiten und das 550er (hatte es von analog :p ) dann naja ist das sehr unhandlich von der Gewichtsverteilung.

HarryX schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

...ich kann leider nur was schreiben zur G2 und dem 420EX-Blitz:
Macht sich super aber eine Tücke war glaube ich, daß im Modus "M" der Blitz immer mit voller Leistung schoß/sich nicht korrigieren ließ.

Gruß, D60wolfi

.Wagge. schrieb:
Einzig das AF-Hilfslicht funktioniert ohne Trick nicht.
Stefan

Hi!

Nachdem der Blitz jetzt auf meiner G3 steckt: Was ist das für ein Trick? Hab zwar was im Net gefunden, mit Halbladen, Kontaktüberbrücken etc.. Wenns nicht anders geht, muss ich mich halt weiter mit der eingebauten AF-Funzel der G3 zufrieden geben.

Grüße
Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten