• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430EX nur am blinken!

ArtofMoment

Themenersteller
Vielleicht hat jemand einen Rat, bei meinem 430EX ist das Display nur am blinken!
Kann nichts verstellen, die Knöpfe sind außer Funktion. Hab schon probiert ob es vielleicht an der Kopfstellung oder an der Streuscheibe liegt, aber dem ist nicht so.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
 
Ich benutze sogar die Eneloops :)
Sind auch voll, habe zwei paar davon und auch schon durchgetauscht.
Also wenn ich den Blitz anschalte steht im Display ETTL und [ Zoom -- mm ]
blingt die ganze Zeit .
 
Steht der Schalter zwischen "Off" und "Slave" auf Off?

Was genau blinkt? Doch nicht die Hintergrundbeleuchtung? Welche Werte Blinken im Display?
 
Blinkt auch "ETTL"? Oder nur das "Zoom --mm"?
Das Zoom --mm kommt daher, dass der Blitz nicht nach vorne zeigt, weil der Blitz im Automatischen Zoommodus keine Brennweite einstellen kann wenn der Blitz nicht gerade nach vorne ausgerichtet ist.
Die "Zoom --mm"-Anzeige blinkt bei mir nur wenn ich auf die Zoom-Taste drücke, um anzuzeigen dass ich gerade den Zoom ändern kann mit den Pfeiltasten. Wenn ich dann nochmal auf Zoom drücke, blinkt es nicht mehr.

Was passiert denn wenn du auf Slave umschaltest? Ändert sich die Anzeige auch dann nicht? Im Slave-Modus springt der Blitz normal bei der Zoom-Anzeige automatisch auf 24mm (ein "M" links vom Zoom zeigt, dass das eine manuelle Einstellung ist).
 
es blinkt nur das [ Zoom -- mm ] ETTL blinkt nicht. Die Pfeiltasten haben auch keine Reaktion. Nach vorn ausrichten habe ich auch schon probiert, geht auch nichts. Bis auf die Taste Pilot wo ich den Blitz mit auslösen kann, funktioniert keine.
Bei Slave passiert auch nichts anderes. Ich möchte ja gern in den M Modus kommen aber das klappt halt nicht :(

Hatt auch schon Gegoogelt wo jemand das gleiche Problem hatte, er hat den Blitz eingeschickt und einen neuen bekommen, ich dachte vielleicht geht auch noch was anderes bevor man den einschickt.
Der Typ schrieb auch noch das es ein Internes Elektro Problem war.
 
Hatte auch das Problem.
Bei mir war es die Streuscheibe die nicht komplett eingefahren war.
Es fehlte noch ein Millimeter bzw. sie war nicht richtig eingerastet, und schon war das Blinken weg.
 
Ne die ist es auch net. Wenn ich sie rausklappe ist das [ Zoom -- mm ] weg und ETTL ist am blinken. Keine Taste bis auf die Pilot hat eine Funktion, funktioniert einfach nichts.
 
Ich würd ihn einfach einschicken, es klingt zumindest nicht so als wär das normal. Wenn du in der Nähe einer Vertragswerkstatt wohnst, am besten persönlich vorbeibringen, dann geht es u.U. schneller und du kannst den Fehler direkt vorführen.
 
Gab es da eigentlich eine Lösung? Mein 580 EX II macht seit heute das gleiche, ZOOM blinkt ansonsten fast keine Reaktion auf Tastendrücke (auch kein Licht o.ä.). An geht er normal, er blitzt auch, auch Testblitzen klappt.
Die einzigen Tasten die gehen ist 2-3 Sek auf Zoom und 2-3 auf C.FN, in den folgenden Dialogen geht dann wieder nix mehr. Batterien glaube ich nicht, habe ich jetzt zwei Sets durchprobiert.
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der TO ausch schon festgestellt hat, liegt es NICHT an der Streuscheibe. Zoom blinkt, die Scheibe ist sicherlich drinnen. Der Blitz reagiert halt auch auf keinerlei Tasten mehr, das einzige was geht sind 2-3 Sekunden Drücken auf Zoom und C.Fn, in den folgenden Menüs hängt man aber dann komplett fest (und muss ausschalten).
 
hmm... Es könnte aber auch sein, dass der Schalter der in der Führung der Streulichtscheibe sitzt, defekt ist und der Blitz trotz eingeschobener ST-Scheibe meint sie wäre immer noch draussen.

Verstellt sich der Zoom-Reflektor des Blitzes wenn Du am Objektiv die Brennweite änderst? Wenn nicht, dann deutet das ziemlich stark auf obiges hin, nämlich dass der Blitz die eingeschobene ST-Scheibe nicht erkennt.

Und was evtl. auch zur Lösungsfindung interessant wäre, ist, ob Du den Blitz wenigstens noch per Cameramenü wie gewohnt ansprechen und konfigurieren kannst.
 
Ich hab noch einen 430EX als "Vergleich", den ich allerdings zugegebenerweise quasi gar nicht nutze, er läuft nur manuell im Behelfsstudio.

Beim 430 blinkt bei ausgezogener Streulichtscheibe ja alles, trotzdem kann ich z.B. Beleuchtung drücken oder Modus wechseln.

Beim 580EX2 blinkt nur "Zoom", das ETTL bleibt statisch. Tasten mag er wie gesagt gar nicht.

Ja, er blitzt, auch scheinbar korrekt. Ja, er lässt sich über das Kameramenü brav bedienen, Modus wechseln, Zoom einstellen. Soweit ich das sagen kann, geht da alles. Ob er noch ganz korrekt blitzt, weiss ich nicht, von den Fotos her würde ich aber sagen ja, kein Unterschied zum 430. Auch "Einstellungen löschen" oder so bringt nichts, macht er, blinkt dann wieder. Canon Support per Mail war fruchtlos, Willich war irgendwie auch komisch. Muss wohl hingeschickt werden, der arme Kerl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten