• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430EX - Batterien schnell leer

exosuit

Themenersteller
Hi,
Hab seit gut und knapp 1 Monat das Speedlite 430EX von Canon, hab bis jetzt ihn nur vlt. 3-4 mal Benutzt, erste mal als ich ihn nutzte hab ich 2 Batteriepacks aus nem "billig" Laden gekauft und damit geknipst , bereits da musste ich fast immer ewig warten bis ich erneut blitzen konnte, also das Gerät ging öfter aus u.ä. dachte mir damals: "okay , haste wohl an falscher Ecke gespart".
Danach hatte ich mir dann welche vom Lidl / Aldi gekauft ( hatte hier im Forum schon gelesen das diese normalerweise ausreichend seien ), selbe Problem.
Jetzt hatte ich mir gedacht, kauftste richtig anständige, naja wieder Selbe nach ca. 5-6 maligem Blitzen, dauert das Laden schon wieder ewig).
Also auch bei verschiedenen Funktionen ob nun Manuell , E-TTL etc...
Also um auf die Frage zu kommen, erwarte ich einfach zu viel von dem Blitz ( obwohl es ja nicht sein dürfte, da ich andere sehe die in sekunden Takt blitzen) oder ist anzunehmen das der Blitz ein defekt hat ?
danke schonmal ;-)
Mfg

Franco / exosuit

Hi,
Hab seit gut und knapp 1 Monat das Speedlite 430EX von Canon, hab bis jetzt ihn nur vlt. 3-4 mal Benutzt, erste mal als ich ihn nutzte hab ich 2 Batteriepacks aus nem "billig" Laden gekauft und damit geknipst , bereits da musste ich ...

ich habe in meinem 430 und im 580 EX enweder Eneloops oder Ansmann 2100mAH und komme damit wesentlich weiter als duhier beschreibst

ciao

mhh ja erstma danke, das auf dauer wiederaufladebare besser sind dacht ich mir schon, nur wesentliche ist ob es mit normalen Batterien, nunmal nicht anders ist als ich beschrieben hab

? :confused::confused::confused::confused: ?

Wie jetzt? Versteh ich nicht! Ich meine: Was willst du damit sagen?

Bist du mit dem Einsatz von Akkus nicht zufrieden und willst lieber Einwegbatterien einsetzen?

mhh ja erstma danke, das auf dauer wiederaufladebare besser sind dacht ich mir schon, nur wesentliche ist ob es mit normalen Batterien, nunmal nicht anders ist als ich beschrieben hab

Mit normalen Batterien kommst Du nicht weit. Die sind eher für den Notfall gedacht.

Halbwegs ordentliche Akkus halten deutlich länger als Batterien. Ich habe neben einem Satz Eneloops einen Satz günstige Akkus (GP). Die günstigen habe ich im September geladen als ich den Blitz gekauft habe. Und seitdem habe ich einige hundert Bilder (ich schätze mal so 500-600) mit dem Blitz gemacht (die letzten an Silvester; und nein, ich habe weder die Eneloops eingesetzt noch die anderen neu geladen).

Ähnliches kenne ich von meiner PowerShot A520: Mit Batterien schaffe ich ca. 50 Bilder und mit den Eneloops ca. 600.

Probier einfach mal aus, wie's mit Akkus aussieht.

? :confused::confused::confused::confused: ?

Wie jetzt? Versteh ich nicht! Ich meine: Was willst du damit sagen?

Bist du mit dem Einsatz von Akkus nicht zufrieden und willst lieber Einwegbatterien einsetzen?

doch nur wollt ich mir die erstmal noch nicht zulegen, weil ich den Blitz wie gesagt im moment nur selten Benutze, dachte ich Batterien reichen erstmal.

und @ iagm danke war sehr hilfreich die Antwort, werd mir dann wohl doch eher Akkus kaufen :P

Gedulde dich einfach noch etwas. Bestimmt schreibt gleich einer, mit der CANON Brille auf der Nase, auf welcher Seite der Betriebsanleitung es steht, das du für das Plastikgelumpe spezielle Akkus brauchst.
Du brauchst, um es klar zu sagen nur vollgeladene Batterien wenn du den Blitz nur ab und an mal brauchst. Und diese Batterien, so meine Erfahrung sollten eher etwas teuerer sein.

PS: Mein Blitz läd sich (summt kurz vor sich hin und ist dann ruhig) sehr schnell auf wenn die Batterie / Akku i.O. also noch genügend Kapazität hat. Wenn das Summen zu lange über ca. 6 sec. dauert, wechsle ich die Batterie / Akku.

In der Summe ist ein Satz Akku plus gutes Ladegerät, für den gelegentlichen Gebrauch des Blitzes einfach zu teuer.

Sollte auch bei neu eingelegter Batterie das aufladen / summen nicht wie oben beschrieben schnell beendet sein, würde ich das Plastikgelumpe zum Kundendienst schicken.

Hab es schon auf meinem Blog geschrieben. Nichts geht über gute Akkus.
Habe eine Packshot Serie mit den 430ern hinter mir. 300 Aufnahmen wurden gemacht. Nach ca 250stk waren die Akkus beinahe alle und wir haben sie gewechselt. Die Blitze waren auf Vollast eingestellt und waren im Betrieb von 8 bis 15uhr. Erstaunlich was gute Akkus ausmachen. 24€ kosten 8 Eneloops das ist 10% des Kaufpreises des Blitzes. Also mein Tipp nicht am falschen Ende sparen.

ich nutz mit meinem 430 EX ausschließlich die AA Batterien aus´m Lidl für 1,79 / 8 Stk. und da reichen 4 Stk. bei mir für ca. 1000 bis 2000 Bilder

Habe ich auch derzeit drin.
Solange die frisch sind keine Probleme..
Aber blitzt man manuell bei voller Leistung.. und die Batterien sind nicht mehr ganz frisch.. hat man imense Ladezeiten :-(

Kann man sich eigentlich irgendwie den Ladestand der Batterien anzeigen lassen, bei diversen Canon-Modellen, oder muss man immer darauf warten, dass die Akkus bald den Gesit aufgeben?

Hi
ich habe für meinen 430EX normale akkus die bei 2100 anfangen und bei 27000 aufhören Teils Name Teils noname aber ich kann mit beiden Ausführungen mehr als 20 Blitzbilder machen:D:D:D:D:D

Eneloops???

Auch ich kann Dir nur die Eneloops empfehlen, Du wirst den Unterschied merken!
Gruss
Peter

Wo genau ist der Leistungsunterschied???

Könnte ja sein daß ich diesbezüglich noch etwas auf dem Holzweg bin!!
Kann ich die mit meinen normalen Ladegerät (neu gekauft 2008) auich die Ene... laden??????????????????????????????????????
Danke schon mal für Eure antworten!

mfg
ronald
Ps. es kann auch sein, daß der Blitz defekt ist war schön öfters davon die Rede!!!:D:D

Hi
ich habe für meinen 430EX normale akkus die bei 2100 anfangen und bei 27000 aufhören Teils Name Teils noname aber ich kann mit beiden Ausführungen mehr als 20 Blitzbilder machen:D:D:D:D:D
...

Alle Achtung, 20 Bilder! Vielleicht sollte ich meine Eneloops wegschmeißen und wie Du 4 Akkus mischen. Ich kann ja dann, während 20 Bilder nach dem Burstmode auf die Karte geschrieben werden, die Akkus wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten