• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430 exII Probleme mit ETTl + Diffusor

Matthias710

Themenersteller
Hallo,

Ich fotografiere seit kurzem (700d) und hab mir nun das speedlite 430 exII zugelegt.

Hab mir auch gleich noch einen Diffusor dazugekauft, kann ja nie schaden, hab ich mir gedacht.

Nun hab ich allerdings das Problem, dass bei Verwendung des Diffusors das bild bei sonst identischen Kameraeinstellungen ("M", ETTL) unterbelichtet ist.
Wie kann das sein, es wird doch dann auch das licht mit Diffusor gemessen oder nicht? Komischerweise fällt mir die Unterbelichtung auch nur bei direktem blitzen auf... Über die Decke indirekt mit Diffusor funktioniert ohne Messfehler...

Wisst ihr evtl wo das problem liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

LG
Matthias

Welchen Diffusor nutz du? Ist der Blitz auf der Kamera oder blitzt du entfesselt?
Wie schon von ninesB erwähnt, wären Beispielbilder super...

Vielen Dank! :)

Hier drei Bilder, alle mit 1/100, f 5,6, ISO 100, 55mm, Blitz auf Kamera, (Diffusor von Delamax: http://www.amazon.de/Delamax-Profi-...ite+430ex+und+430ex+ii+-+flash+bounce+softbox

1. Mit Diffusor, direkt auf das Objekt

2. Mit Diffusor, über Decke

3. OHNE Diffusor, direkt auf Objekt

LG

Anhänge

(Amazon Partnerlink des Forums)
in welchem Kamera-Modus? M, Tv, Av,...?

Nachtrag: Hab den ersten Post nochmal gelesen ^^
So wie ich verstanden habe in M. Hast du mal probiert, den Blitz mit manueller Leistung zu regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, alles in "M".

Ja, wenn ich ihn manuell einstell, kann ich die leistung natürlich so anpassen, dass es richtig belichtet ist.

Das sollte aber per ETTL doch auch gehn, mit Diffusor, oder? (Denke hauptsächlich an, Party, geburtstage etc wo es schnell gehn muss)

LG

Ja, eigentlich sollte ETTL auch mit Lichtformer funktionieren!

Hast du mal den Thread gelesen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590 ?

Nur zur Sicherheit: Die unterbelichteten Bilder kannst du reproduzieren, oder? Das war kein einmaliger Ausreißer(?)

Eines könntest du trotzdem ausprobieren: Blitz manuell auf volle Leistung und direkt auf das Objekt gerichtet. Eine Aufnahme mit Diffusor, eine ohne. Wenn mit Diffusor und 1/1 Leistung das Bild weiterhin unterbelichtet ist, hat der Blitz zu wenig Power.

Aber eigentlich: Die Canon Speedlites sollten im ETTL betrieb nur dann auslösen, wenn der Blitz das Bild auch sicher belichten kann. Sprich, hätte er zu wenig Leistung, würde er im ETTL Modus gar nicht erst blitzen.

Kannst du uns ein Referenz-Bild posten, bei dem der Blitz ausgeschaltet ist (sonstige Einstellungen beibehalten)?

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre evtl., dass Streulicht vom direkten bouncer die TTL-Messung beeinflusst, war eine Streulichblende montiert?

Im Übrigen ist der bouncer zum direkten Blitzen ohnehin überflüssig und dient nur der Vernichtung von Blitzleistung.

Habe auch das Problem, aber mit 6D, 580II und Diffusor.
Ich habe im Menu "Steuerung externes Speedlite" die E-TTL Mess. auf Integral gestellt und alles war gut.

Vielleicht hilft es bei Dir auch.

Gruß Manfred

Nur zur Sicherheit: Die unterbelichteten Bilder kannst du reproduzieren, oder? Das war kein einmaliger Ausreißer(?)

Ja, war kein Einzelfall

Eines könntest du trotzdem ausprobieren: Blitz manuell auf volle Leistung und direkt auf das Objekt gerichtet. Eine Aufnahme mit Diffusor, eine ohne. Wenn mit Diffusor und 1/1 Leistung das Bild weiterhin unterbelichtet ist, hat der Blitz zu wenig Power.

Bei voller Leistung war ohne Diffusor als auch mit das Bild völlig überbelichtet.

Ich habe im Menu "Steuerung externes Speedlite" die E-TTL Mess. auf Integral gestellt und alles war gut.

Wie es aussieht, wird dank der Umstellung auch mit Diffusor bei direktem Blitzen richtig belichtet :):confused:

Weiß jmd, wie die Kamera hier misst/was der Unterschied zur Mehrfeldmessung ist?? :confused::top:

Das Verhalten ist völlig normal und liegt nicht direkt am 430EXII sondern an ETTL II. Bei direktem Blitzen (Reflektor in 0°/0°-Position) ist die Entfernung zum Motiv der wichtigste Parameter beim Blitzen. Deine Testaufnahmen bestätigen das.

Das Verhalten ist völlig normal und liegt nicht direkt am 430EXII sondern an ETTL II. Bei direktem Blitzen (Reflektor in 0°/0°-Position) ist die Entfernung zum Motiv der wichtigste Parameter beim Blitzen. Deine Testaufnahmen bestätigen das.

Ok. Weisst du dann evtl, warum es mit der Integralmessung funktioniert? Was ist da anders als bei der Mehrfeldmessung?

LG

Hallo Matthias,

hast Du es mal ausprobiert die Integralmessung im Blitzmenu einzustellen?
Wie ist bei Dir das Ergebnis? Wird jetzt richtig belichtet?

Gruß Manni

Hallo Matthias,

hast Du es mal ausprobiert die Integralmessung im Blitzmenu einzustellen?
Wie ist bei Dir das Ergebnis? Wird jetzt richtig belichtet?

Gruß Manni

Ja, wie bereits erwähnt, hab ich jetzt die Integralmessung eingestellt. Jetzt wird richtig belichtet, mit Diffusor.

Ich suche nur noch nach einer Erklärung :)

Hallo zusammen.
Ich wollte dieses Thema nochmal auskramen, da ich zur Zeit dasselbe Problem habe, allerdings in der Kombination 6D mit dem 430 EX I. Objektiv ist da egal. Der Effekt trat sowohl mit dem 24-105 als auch mit meinem 70-200 auf.
Mit Bliz Mehrfeldmessung werden beim direkten Blitzen die Fotos mit Bouncer unterbelichtet, ohne Bouncer oder mit Blitz Integralmessung stimmt die Belichtung.
Habe den 430 EX mitsamt Bouncer auch schon an meiner 400D und 50D vorher jahrelang benutzt. Da gab es dieses Problem nicht.
Hat jemand da mittlerweile ne Erklärung für dieses Verhalten?

Erstmal eine Frage, was ist "Flashmatic"? Was Google dazu liefert, kann man vergessen.

Denn Effekt mit dem Diffusor habe ich auch, die Integralmessung verbessert das Ergebnis, bei Mehrfeld hilft es vorher die mit der Sterntaste eine Belichtungsmessung zu machen, dann stimmt die Blitzbelichtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten