• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlight 430 EX versus Alternativen

• Themenersteller Themenersteller Gast_15391
  • Erstellt am Erstellt am
martinth schrieb:
ne, lohnt nicht, aber vorteile sind Crop-Erkennung von aktuellen DSLR's (daraus resultiert komischerwiese aber nur eine einzige Leitzahl verbesserung), ein schönes Display. Manuelle Einstellmöglichkeit (1/64 Blitzleistung bis 1/1). Brennweiten-Diffusor für extreme Weitwinkel... mehr fällt mir grad nicht ein

Doch das lohnt auf jedenfall sich den 430er statt des 420er zu kaufen. Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang wird auch schnell der ein Laie mögen. Blitzbelichtungskorrektur, Mauelle Einstellen, schnellere Aufladzeit, das bessere Handling usw. der 430er ist deutlich besser als der 420er. Ich würde den 430er heute sogar dem 550er vorziehen.

strauch schrieb:
Doch das lohnt auf jedenfall sich den 430er statt des 420er zu kaufen. Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang wird auch schnell der ein Laie mögen.
Stimmt. Nur geht das auch mit dem 420er ;). (Zumindest an der 350D. Ist das an der 300D anders?)

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht: Der Preisunterschied zwischen 420er und 430er ist gegenwärtig so gering, dass ich auch den 430er nehmen würde.

Michael

AlexanderK schrieb:
Mal ne Frage: Hat der 430EX eigentlich auch den Anschluss für die externen Akku-Packs oder ist das dem 550/580 vorbehalten?

Hat zumindest eine Klappe, reingeschaut habe ich noch nicht.

An der 10D funktioniert die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang auch beim 420er. Muss halt an der Kamera selber eingestellt werden.

VG VarioSix

Hab da mal eine kleine Frage zum 430EX!!
kann man ihn auch Entfesselt durch den Integrierten Blitz meiner 350D auslösen? Und gibt es irgendweine andere Möglichkeit das Ding auszulösen und nicht 200? für den Auslöser von Canon oder mehr für einen Master-Blitz auszugeben?
mfG

FlooB schrieb:
Aalso ich habe mir heute (genau vor 20min) einen 430EX bestellt für 228?-50? Cashback! den 420EX bekomme ich für 192?-50? Cashback! Ich habe ewig mit dem Gedanken gespielt mir einen Sigma DG Super zu holen (203?) und nachdem ich ja 50? Cashback bekomme hab ich mich schluss endlich doch für den Canon entschieden! Ich hoffe ich werde damit glücklich :) Jetzt brauch ich nur noch ne Möglichkeit entfesselt zu blitzen, hab aber irgendwie keine Lust 200? für den ST-E2 hinzublättern! kennt jemand ne günstigere Alternative? (selbstbau???)
mfG FlooB

Wo hast du den her, will auch haben.:)

strauch schrieb:
Ich habe meinen für 250? vom Martin Achatzi, warum muss es immer der billigste sein?

Frage: Zahlst du lieber 250? oder lieber 228? für einen Blitz? Ich denke die Antwort ist klar oder?
Ich hab auch nur bei idealo.de 430EX eingegeben und mir kam der Preis gut vor und der Shop seriös und dann hab ich ihn eben gekauft...
Grüße FlooB

FlooB schrieb:
Frage: Zahlst du lieber 250€ oder lieber 228€ für einen Blitz? Ich denke die Antwort ist klar oder?

Ja ich zahle lieber 260€ an einen vernüftigen Händler, als 230€ + Versand an irgendeinen Laden, ohne Service und Support und vorallem ohne Gummikameras ;). Bei denen die Mitarbeiter wahrscheinlich vor Motivation strotzen.

Zudem ist dieses "billig, billig, billig" alles nur hilft es nicht der Qualität und dann kommen wieder irgendwo blöde Beschwerde-Kommentare, das geiz doch nicht so geil ist. Man schaue sich nurmal öffentliche Ausschreibungen, die Druck- oder die Braubranche an wozu das führt.

Das ist vielleicht etwas extrem, aber dieses sparen und hier vielleicht noch einen Händler finden der 2€ günstiger ist finde ich einfach *******.

Wenn es sich um 2? handelt, sag ich ja nichts, aber 30? sind für mich ne menge kohle, da ich noch Schüler bin und ich mir das Geld doch recht lange ersparen muss um mir sowas zu leisten! Da bin ich froh, wenn ich irgendwo 30? weniger zahle auch wenn ich dafür nen ***** Support hab oder ewig warten muss!
Sorry aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke das ist aber keine Diskusion wert und erst recht nicht hier im Forum :)
Also seis drum...jedem das seine.(Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch lieber mehr zahlen, dafür hab ich ihn 4Tage später und hab nen super Support...abber das hab ich nicht!)
mfG

FlooB schrieb:
Wenn es sich um 2€ handelt, sag ich ja nichts, aber 30€ sind für mich ne menge kohle, da ich noch Schüler bin und ich mir das Geld doch recht lange ersparen muss um mir sowas zu leisten! Da bin ich froh, wenn ich irgendwo 30€ weniger zahle auch wenn ich dafür nen ***** Support hab oder ewig warten muss!
Sorry aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke das ist aber keine Diskusion wert und erst recht nicht hier im Forum :)
Also seis drum...jedem das seine.(Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch lieber mehr zahlen, dafür hab ich ihn 4Tage später und hab nen super Support...abber das hab ich nicht!)
mfG

Hi,

da hast du sicher recht, ich will mich darüber auch nicht streiten, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so, aber man sollte solche Dinge wie Versandkosten im Auge behalten ;). Wenn du dann selber mal Geld verdienst kannst du meinen Punkt vielleicht eher verstehen.

Achja wo wir gerade beim Thema sind: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=64926 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt auch so ein 430er anschaffen, aber überall ist Lieferrückstand! Kann es sein, dass die Teile mittlerweile ausverkauft sind?
Die Preise deutlich unter 250? sind wohl auch Geschichte.

Wo gibts 's den Blitz noch sofort für nen vernünfigen Preis?

Mein 430er wurde gerade eben von Martin geliefert,

- mit Gummikameras !
- auf Rechnung !
- immer sehr schneller und netter E-Mail Kontakt !

dafür sind 259,- inkl. Versand absolut ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten