• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlight 21 Makro Blitz

Marcelll

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Nikon Speedlight 21 mit, ich nenne es mal, Steuergerät AS 14.

Ich schaffe es nicht gescheite Bilder damit zu machen. Meistens sind die Bilder völlig überbelichtet(fast ganz weis), mal komplett schwarz, oder ein horizontaler Bildauschnitt ist zu sehen und der Rest darunter ist schwarz. Ein paar Bilder habe ich inzwischen auch geschaft aber sie sind gut überbelichtet..
Unten ein paar Bilder.
Am Steuergerät ist auf der Seite eine Drehscheibe und Drehrad mit Diagramme.
Ist das zum einstellen oder nur ne Ableseeiheit?

Kennt sich jemand damit aus, wie man damit umgehen muss?

lg Marcel

Und was hat das mit der Nikon 1 zu tun?
Ein Mod soll das mal schieben.
Und vorher mal lesen in welchem Unterforum man was posted.

Gath ist zwar wenig diplomatisch, ist aber im Recht.

Abgesehen davon ist das Hauptproblem aber hier erstmal mangelnder basis-fotografischer Sachverstand.

Leider habe ich grade keinen passenden Link zur Hand. Aber es gibt im Web einige schöne Seiten für Einsteiger. Vielleicht kann da jemand aushelfen und einen Link beisteuern.

Das Hauptproblem deiner Bilder ist die vollkommen falsche Belichtungszeit. Versuche 1/60sec.

hallo,
war leider ein versehen es in Nikon 1 einzustellen. Sorry
Aber es ist egal mit welcher Belichtung ich arbeite. 1/60 selbst mit iso 100 massiv überbelichtet.. erst ab ca 1/2000 entsteht das Gegenteil, alles komplett dunkel.. dazwischen gibt es auch keine wirklichen Bilder...
Machts gut alle mit einander

An Mapan

hier mal ein Bild mit 1/250s, Iso 100 und komplette Dunkelheit..
Na, so ne Überbelichtung schaffst du nur mit ner atomaren Kettenreaktion ringsherum :lol:

bemerken sollte man auch, dass das Bild sagt, kein Blitz...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eben die Blitzleistung viel zu hoch...

Zu hell = zu viel Licht, kommt dir das nicht verdächtig vor?

Die Verschlusszeiten eingangs, erste paar Fotos, sind viel zu kurz (Blitzsynchronzeit gegoogelt?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten