• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speed

Norbert Wittig

Themenersteller
Hallo

Wie groß sind die tatsächlichen Unterschiede in der Fokussiergeschwindigkeit der Canon Objektive, z.B. Ring USM (85/1,:cool:, Micro USM (50/1,4) und MM (50/1,:cool:?
Bei welchen kann ich direkt die Schärfe manuell nachstellen?
Ist Sigma HSM merklich langsamer, kann ich bei Sigma HSM auch direkt manuell nachkorrigieren?
Bei manchen Fremdobjektiven muß man einen Ring verschieben (auskuppeln?) um manuell nachzuregeln. Dann ist aber (im Gegensatz zu Canon) der AF nicht mehr aktiv?

Empfehlungen/Erfahrungen zu:

Canon 17-40/4 gegenüber
Tamron 17-35/2,8-4 oder Sigma 17-35/2,8-4?

Canon 24-85/3,5-4,5 (?) gegenüber
Tokina 28-70/2,6-2,8 bzw. Tokina 28-80/2,8 oder
Tamron 28-75/2,8 oder
Sigma 24-70/2,8 bzw. Sigma 28-70/2,8?

Canon 100/2,8 Macro gegenüber
Tamron 90/2,8 Macro oder Sigma 105/2,8 Macro?

Ist das Canon 85/1,8 besser/schneller als das 50/1,4?

Wäre schön, den einen oder anderen Hinweis zu erhalten

Norbert

Also bezüglich Ring-USM gegen MM:
Den Unterschied zw. meine 70-200L und dem 50 f1.8 finde ich doch schon deutlich spürbar. Allerdings ist er nicht so groß, wie der Sprung von Kompaktdigi auf DSLR.
Das 85 f1.8 hatte ich nur kurz zum testen - war klasse und sehr schnell - hab allerdings nicht direkt verglichen.
Jederzeit manuell eingreifen kannst du bei allen Ring-USM Optiken und beim 50 f1.4.
Der Sigma HSM soll minimal langsamer sein als der Ring-USM von Canon, und hat auch die Möglichkeit jederzeit Eingreifen zu können.
Ich hoffe damit habe ich ein wenig geholfen.

Der Sigma HSM soll minimal langsamer sein als der Ring-USM von Canon

nichts gegen dich, musikfreak :cool:

das ist eine vermutung, die wahrscheinlich schon genausooft bestätigt wurde, wie sie abgestritten wurde...

ich habe schon viele berichte gelesen, wo user beides direkt vergleichen konnten und die haben meist keinen signifikanten unterschied feststellen können.
aber wenn man fürs original das doppelte ausgegeben hat, redet man sich vielleicht nicht vorhandene unterschiede ein ;)
vielleicht ist es im labor messbar, aber unter realen bedingungen wohl kaum... also für mich kein entscheidungskriterium.

Hallo,

der Unterschied zwischen Ring-USM und Micro-USM oder Überauptnicht-USM ist unverkennbar. Besonders merkt man das bei Nachführ-AF und Objekten die sich auch einen zu bewegen. Der Ring-USM kommt noch mit, der andere nicht.

Besonders angenehm ist aber auch das ein Ring-USM praktisch nicht hörbar ist und man dirket manuell eingreifen kann (Gerade bei Event-Fotos oft sehr hilfreich).

Das hat also nichts mit Schönreden zu tun. Der Unterschied ist da.

Ob man Ring-USM zum übeleben braucht? Imho nicht. Für mich ist das ein very-nice-to-have. Kein KO-Kriterium.

Gruß
Daniel

P.S. Ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Sigma USM und dem Canon USM feststellen ;)

Daniel C. schrieb:
P.S. Ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Sigma USM und dem Canon USM feststellen ;)

Ich hab`s schon einmal gefragt, allerdings keine Antwort bekommen: Wo steht geschrieben, daß Sigma einen Ultraschallmotor im HSM einsetzt?

Ich bin auch der Meinung, daß die HSM`s kaum merkbar leiser und langsamer sind als die Ring`s von Canon. Allerdings hab ich noch kein Tele von Sigma in der Hand gehabt. Und ich denke, das der AF bei WW und Tele unterschiedlich ist....

Gruß, Gregor.

Budgreg schrieb:
Daniel C. schrieb:

Ich hab`s schon einmal gefragt, allerdings keine Antwort bekommen: Wo steht geschrieben, daß Sigma einen Ultraschallmotor im HSM einsetzt?

Gruß, Gregor.

... auf der Sigma-Seite ;)

Sigma nennt das ganze halt Hyper-Sonic-Motor. Ist im Prinzip aber nix anderes. Das 2.8 70-200 EX hat das zum Beispiel.

Ansonsten ist natürlich ein großer Unterschied zwischen Tele- und Weitwinkelobjektiven, da bei den Teles viel größere Fokusierwege gefahren werden müssen.

Aber mein Sigma 135-400 hat z.B. eine Hinterlinsenfokusierung. Dadurch ist mit einer viertel Umdrehung der gesamte Fokusierweg durchfahren. Dadurch ist das Sigma trotz Normalo-Fokus-Motor, relativ schnell beim Fokusieren. (Allerdings um einiges langsamer als ein Objektiv mit Ring-USM, aber auch gut schneller als z.B. das 75-300 USM von Canon mit Micro-USM.)

Gruß
Daniel

mr.sanchez schrieb:
Der Sigma HSM soll minimal langsamer sein als der Ring-USM von Canon

nichts gegen dich, musikfreak :cool:

das ist eine vermutung, die wahrscheinlich schon genausooft bestätigt wurde, wie sie abgestritten wurde...

ich habe schon viele berichte gelesen, wo user beides direkt vergleichen konnten und die haben meist keinen signifikanten unterschied feststellen können.
aber wenn man fürs original das doppelte ausgegeben hat, redet man sich vielleicht nicht vorhandene unterschiede ein ;)
vielleicht ist es im labor messbar, aber unter realen bedingungen wohl kaum... also für mich kein entscheidungskriterium.
Vermutungen sind es nicht!
Es sind wirklich Laborversuche und da wurde festgestellt, daß die Ring-USM Optiken schneller sind als die Sigmaobjektive.
Das der Unterschied für Normalanwender vernachlässigbar klein ist streite ich nicht ab.
Aber minimal schneller ist er nunmal messtechnisch - ich hab ja nicht geschrieben das man es spürt (wobei ich ehrlich sagen muss, daß mein 70-200L f4 im Laden schneller war als das Sigma 70-200 f2.8 - dieses ist mehr hin und hergefahren - in perfekten Bedingungen hätte es den Unterschied aber wahrscheinlich nicht gegeben.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten