• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spaßobjektiv?

AndreasB

Themenersteller
Mich würde nur spaßeshalber mal interessieren, ob jemand weiß, welche Ergebnisse man mit folgendem, bei Foto Walser angebotenem, Riesen-Tele-Zoom erhalten kann.
Logisch, dass man keine brillanten Ergebnisse erwarten darf, aber wie schlecht oder noch vetretbar werden denn wohl Aufnahmen mit solch einem "Spaßobjektiv" .....?
Hat da jemand vielleicht mal was konkretes gesehen oder sogar selbst mal ausprobiert?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2980070726&category=4687

Ups, habe quasi die selbe Frage gerade selber gestellt :o
Na ja, zur Not meinen Thread einfach schliessen :)

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist sicher berechtigt - aber oft führen die älteren Threads auch nicht viel weiter oder hören einfach auf, ohne dass noch sonderlich aufschlussreiche Meinungen oder tatsächliche praktische Erfahrungen beigetragen wurden ..........

Aber mir ist schon klar, dass dieses konkrete Objektiv nicht viel wert ist.
Übrigens hatte ich vor etlichen Jahren mal ein 8/500 er Spiegeltele (Marke weiß ich nicht mehr - jedenfalls Billig-), mit dem man zu gar nicht mal so schlechten Ergebnissen kommen konnte, wenn man es richtig eingesetzt hat. Mit den Zerstreunungskreisen z.B. konnte man gezielt eingesetzt ganz nette Effekte erzielen. Jedenfalls alles andere, als so katastrophal, wie das hier oft dargestellt wird ...........

AndreasB schrieb:
Der Hinweis auf die Suchfunktion ist sicher berechtigt - aber oft führen die älteren Threads auch nicht viel weiter oder hören einfach auf, ohne dass noch sonderlich aufschlussreiche Meinungen oder tatsächliche praktische Erfahrungen beigetragen wurden ..........

da magst du recht mit haben. aber was hindert dich daran, in genau solch einem thread die diskussion wieder aufzunehmen und weiter gehende fragen zu stellen?

Hier herrschen harte Sitten! :mad:

Ich fühle mich mal angesprochen (siehe ganz unten) und möchte meine 1-Wochen-Erfahrung zum besten geben. Bilder kann ich auf Wunsch mailen, aber mangels URL nicht wirklich hochladen.

Du kannst mit dem Exakta auf ca. 7 m Distanz ein Flaschenetikett einer normalen Mineralwasserpfandflasche formatfüllend abbilden.

Beim Kitobjektiv passt bei Brennweite 18 mm die Flasche locker in eines dieser kleinen Kästchen, das Du um die Schärfepunkte Deiner 300 D siehst. Bei 55 mm passt ungefähr die halbe Flasche ins Kästchen.

Bei einem 200er Objektiv nimmt die Flasche ungefähr das halbe Format ein.

Aufgrund seines Gewichtes von ca. 2 kg ist das Exakta das gegenteil vom Immerdran-Objektiv.

Die Probleme, an die man denken sollte

Stativ:

Flaschenetiketten sind brave Models, die sich nicht bewegen. Generell, auch beim Etikettenfotografieren, bist Du Ohne vernünftiges Stativ aufgeschmissen. Vernünftig heißt mindestens manfrotto 055 oder Slik 400 DX mit 5 kg Belastungsgrenze. Velbon Sherpa 600 hatte ich zum Test. Der Kopf ist gut, läßt sich gut einstellen. Aber das Stativ ist leichter als die beiden anderen genannten. Bei Seitenwind kommen die 2,5 kg mehr ins flattern.
Ich vermute mal, dass eine weitere Aufrüstung in puncto Stativ auch nichts bringt. Um die Bewegungsunschärfe zu minimieren, müsste das Objektiv an zwei Stellen mit dem Stativ verbunden sein. Oder man gießt es in Beton ein. :D

Licht

Du stellst bei dem Teil mit der Brennweite auf einer Skala auch die Blende ein 650 mm = 8.0 ---> 1350 mm = 16. Du brauchst möglichst viel Licht, um mit wenig Belichtungszeit auszukommen. Oder du gehst mit der ISO-Einstellung höher. Langzeitbelichtungen auf lange Distanz sind wegen der Bewegungsunschärfe ein Glücksspiel.

Spiegelschlag

Spielt wahrscheinlich auch seine negative Rolle. Das sieht man schon beim Blick durch den Sucher, wenn man ausgelöst hat. Irgendwo gab es diese Untersuchung, ab welcher Belichtungszeit der eine Rolle spielt.

Fernbedienung

... ist selbst für Aufnahmen unter idealen Bedingungen nötig. Ich hatte leider noch keinen richtigen Sonnentag zum Test.
Als ich zum Beispiel den Vollmond (noch mit meinem alten Bilora-Stativ) ablichtete, ist trotz seiner Helligkeit und kurzer Belichtungszeit mit Handauslösung kein Bild geworden. Mit RC-1 oder verzögerter Auslösung war es schon besser.

Bewegungsunschärfe

Beschäftigt einem am meisten. Du kämpfst damit bei Seiten-Wind und natürlich auch bei wenig Licht.

Fokus

Ist manuell einzustellen. Ungefähr eine Armlänge weiter vorn. Ich denke, dass sich schnell bewegende Objekte, die auch noch Ihre Schärfeebene verlassen, nur schwer zu fotografieren sind. Aber für Piepmätze im Vogelhaus oder futtersuchende Kraniche am Schaalsee dürfte das Teil schon ausreichend sein. Fliegende Vögel ? Keine Chance.

T2-Adapter

Wird benötigt um die 300 D an das Objektiv anzukleben.

Warum kauft man so ein Teil dann ?

Vor allem für die Viecher, deren Fluchtdistanz sonst zu hoch ist. Ein richtig gutes Tele, wie es die Sportfotografen und sicher auch Tierfotografen verwenden, würde ich mir nie anschaffen. Die Preise sind jenseits von gut und böse. Mit dem Exakta kann man für vertretbares Geld seinen Telespleen ausleben.

Das Teil wird ja nun bei Ebay rauf und runter versteigert. Die Ersteigerer scheinen bislang Ihre Geräte auch immer behalten zu haben. Ich habe noch kein gebrauchtes gesehen.

Gruß Wolfgang

Habe heute mal auf die Schnelle einige Testbilder gemacht. Sie wurden etwas verkleinert und mit TWK und leichter USM bearbeitet.

Die Meisen sind so was von hektisch. Ruhige Momente gibt es in deren leben anscheinend keine. ;)

Exakta 650-1350 mm
Entfernung ca. 8 m
1100 mm Brennweite
Blende 13.5
ISO 400
Belichtungszeit 1/80
Durch eine leicht getönte Wärmeschutzverglasung fotografiert.

:::::: Links entfernt - Adresse nicht mehr gültig ::::::::

Weitere könnten folgen, wenn besseres Fotowetter.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendie ist keines der Bilder wirklich scharf :(

Der Mond ist leider auch ziemlich wischi waschi. Hast Du mit der Hand ausgelöst oder per FB.

vieleicht werden die Bilder bei schönerem Wette besser.

Viele Grüße
RAMIRO

Also wenn ich diese Fotos sehe kauf ich mir lieber ein Objektiv mit 1/2 oder 1/4 der Brennweite und mache dann einen Ausschnitt des Bildes. Müsste mindestens so gut werden.

Grüsse
Rufer

So wie es aussieht werden die Preise von Foto-Walser jetzt wohl in den Sturzflug übergehen. Nach meinen Beobachtungen schließen die meisten Angebote um die 170 Euros, habe aber auch schon Leute 210 Eus bezahlen sehen.

Zu den Bilder:

Mond und Flaschenetikett sind unbearbeitet und als "mittelgroßes Bild" aufgenommen. Ich denke, wenn man das Etikett durch das USM schicken würde, kommt ein gutes Ergebnis raus.

Der Mond war einer meiner ersten Versuche, bei dem mir die Stativproblematik voll bewußt geworden ist. Beim nächsten Vollmond ist er noch mal dran. Nunmehr mit besserem Stativ und auch mit weniger Belichtungszeit. Der ist zu hell und dadurch zu kontrastarm.
@Ramiro: Ich mache die Stativbilder in der Regel mit der RC-1.

Die Piepmätze müssten mit höchstens 1/200 aufgenommen werden. Die sind einfach zu flink. Ich hätte auf ISO 800 hochgehen können, aber da finde ich die Bilder zu körnig. Durch das USM wird ja das Korn auch noch verstärkt. Es fehlt im Moment einfach das Licht.

Das Denkmal war einfach mal ein Versuch, der zeigt, dass man Langzeitbelichtungen eigentlich fast vergessen kann. Mich würde interessieren, wie sich ein 400er Tele bei Wind verhält. Ich nehme an, dass es auch vibriert.

Das kein Bild so richtig scharf ist, finde ich eigentlich nicht. Die Meise3 ist doch von der Schärfe her ganz ok, oder? Dass es alles Schnappschüsse sind, die eigentlich nicht vorzeigbar sind, ist mir klar. Also beim fc würde ich sie nicht einstellen. Keines von denen.

Aber ganz ehrlich, sehr viele Bilder landen im Mülleimer. Zum Glück muss man die ja nicht entwickeln. :) Wobei die im kleinen 10x15 oder 13 x18 Format vielleicht gar nicht so schlecht rüberkämen.

@Kersten Kircher

Ob die Wärmeschutzverglasung so viel ausmacht? Ich weiß es nicht. Jedenfalls müsstest Du meine Familie davon überzeugen, dass die mal eine halbe Stunde auf die gewohnte Molligkeit verzichten müssen. Vermutlich kommen die Meisen dann aber auch nicht an den Futterplatz. Ist also schwierig, Deinen Wunsch zu erfüllen.

Ich könnte ja mal einige richtige Testfotos machen. Ich meine, so auf Papier mit Spezialraster zur Beurteilung der optischen Qualität an sich. Irgendwo konnte man diese Bögen doch runterladen. Weiß jemand , wo ?

Gruß Wolfgang

Ob die Wärmeschutzverglasung so viel ausmacht? Ich weiß es nicht. Jedenfalls müsstest Du meine Familie davon überzeugen, dass die mal eine halbe Stunde auf die gewohnte Molligkeit verzichten müssen. Vermutlich kommen die Meisen dann aber auch nicht an den Futterplatz. Ist also schwierig, Deinen Wunsch zu erfüllen.

Hallo Wolfgang

ich denke schon das es eine Menge ausmacht, zum einen sind es 2 Scheiben die alles anders als Optische gläser sind und dann noch die Beschichtung für den Wärmeschutz.

Ob Deine Familie aud die mollige Wärme verzichten möchten, kann ich nicht sagen :) aber mit den Meisen glaube ich auch.

Ich könnte ja mal einige richtige Testfotos machen. Ich meine, so auf Papier mit Spezialraster zur Beurteilung der optischen Qualität an sich. Irgendwo konnte man diese Bögen doch runterladen. Weiß jemand , wo ?

ich würde eher ein paar Fotos im freien machen also Praxis bezogen, um auszuschliessen das es dann zu Bewegungsunschärfe komm,t keine Tiere. Und nicht bei grellen Sonnenschein, an einem Bewölktem hellen Tag.

Gruss Kersten

Wolfgang schrieb:
So wie es aussieht werden die Preise von Foto-Walser jetzt wohl in den Sturzflug übergehen. Nach meinen Beobachtungen schließen die meisten Angebote um die 170 Euros, habe aber auch schon Leute 210 Eus bezahlen sehen.

.... sollte man denken wenn da nicht "agron98" wäre

Schaut euch mal seine Bewertungen an!

Und schaut euch mal die ganzen Gebote von den foto-walser Auktionen an....

Der User bietet fast immer mit und sorgt dafür das die Artikel nicht zu billig weggehen.

Jeder kann sich wohl denken wer das ist.

Ich finde das eine riesen Schweinerei!

Das sieht in der Tat verdächtig aus. Heftig. Das muss doch auch mal Ebay auffallen.

Wobei warum ist Foto-Walser so doof und gibt immer ne Bewertung ab?

Na gut. Theoretisch könnte es ein Fotohändler sein. Wenn du den offiziellen VK von 229 + T2 Adapter =299 siehst, wäre ein EK von 150 bis 170 eine ganz ordentliche Spanne. Bei einem Händler in Dresden steht so ein gleich aussehendes Danubia-Tele für 398 im Schaufenster.

Aber Ihr habt schon Recht. Ebay sollte mehr auf seinen Ruf bedacht sein.
Die Frage der Mitbieterei über Zweitaccount ist von der Sache her nicht in den Griff zu kriegen. Nur durch den interessierten Bieter, der einfach Verzicht üben müsste. :D

Da ich im richtigen Leben auf der anderen Seite des Verkaufstisches stehe (nur für andere Technik), frage ich mich schon manchmal, wie das bei den Powersellern, die anscheinend fast ausschließlich über Ebay verkaufen, gehen soll. Entweder der Lieferant ist in die Sache involviert und liefert die Ware zum variablen Einkaufspreis und man teilt die erzielte Marge brüderlich oder der EK ist so niedrig, dass man sich die permanenten scheinbaren Verluste leisten kann.

Gruß Wolfgang

Hallo an alle,
habe auch das EXAKTA-Objektiv 650-1300 und bin bis jetzt sehr zu frieden damit. Habe noch nie so ein schlechtes Bild damit gemacht,wie sie hier im Forum dargestellt werden.
Bei Bedarf bitte eine Mail und Ich schicke welche.

Gruß Gerd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten