Kommt drauf an wie man Spaßlinse definiert.
Meine Spaßlinse ist eindeutig das 300/2.8L IS. Das hab ich nur zum puren Spaß angeschafft, wirklich richtig nötig wäre es nicht. Aber es macht Spaß mit dem Gerät zu fotografieren, auch wenns in die Arme geht. Die Bilder entschädigen für alle Mühen.
@Dagonator
das 70-200 2.8 IS. Es ist klein, leicht, handlich
DASS sehen aber vielen Kollegen hier im Forum ganz anders, die Linse gehört schon zu den Schwergewichten und man benötigt dafür eigentlich eine Dauerkarte für die Mukibude.
Das ist immer eine Relation. Wenn man nur das 18-55 gewohnt ist, ist relativ viel ein "Glasklumpen und sauschwer". Wenn man nur mit Ls arbeitet, dann ist 24-105 eher klein, 70-200/2.8 normal groß und 300+ schon groß und schwer.
Frag mal zuendler was der unhandlich und zu schwer findet, bei dem fängt das wohl erst oberhalb 600/4 an

Der rennt aber mit Beachtrolley durch den Zoo, dann ist das handlich eh egal...
Was ist bei dir groß, schwer, unhandlich? Hubble?
Für mich oberhalb 300/2.8, also oberhalb 2,5-3kg fürs Objektiv (plus 1er+Blitz), weil ich das nicht mehr halten kann.
Ich bin auch soweit mit meinem 70-200 zufrieden. Das Gewicht bezeichne ich aber mal, bezogen auf den Titel, als Spaßbremse.
Man gewöhnt sich dran, ich zumindest beim 70-200/2.8, das Gewicht ist nichts besonderes mehr.