• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spanien wie es leibt und lebt

Eine bunte Mischung aus dem diesjährigen Spanienurlaub.

Auf die Kommentare bin ich sehr gespannt:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ab ins Familienalbum

Ich gebe zu, daß mich diese ultrawichtigen "KK-Foto"
Signaturen auch eher zum überkritischen Umgang
mit den Lichtbildern verleiten.

Leider hat für mich auch keines der Bilder etwas besonders spanisches
oder sonstwas Besonderes. Der Titel hat mich auf spanische
Impressionen hoffen lassen. Marktszenen, Tapas-Bar, Straßenszenen
mit Leben und Farbe.

Durch deinen Hang zu vergleichsweise langen Belichtungszeiten und
dem damit meist strukturlosen, weißen Himmel kommt so gar nichts
mediterranes rüber.

Das erste Foto im Gegenlicht ist in der Serie noch am
gelungensten.

LG
Arne

Spanien wie es leibt und lebt? Bilder zum Staunen? hmmmmm... :confused:

Bei der Überschrift denke ich an enge Gassen, das Leben draußen, (von mir aus auch) Stierkampf, mediterranes Flair.

Deine Bilder haben nichts davon und könnten auch an der Ostsee im Sommer entstanden sein.
Dazu kommt, dass ich die Motive auch ziemlich unspektakulär (-> langweilig) finde.

Und warum? Was hätte ich besser machen sollen? So lernt doch keiner was...

Bessere Motive suchen!

Spanien wie es leibt und lebt? Bilder zum Staunen? hmmmmm... :confused:

Bei der Überschrift denke ich an enge Gassen, das Leben draußen, (von mir aus auch) Stierkampf, mediterranes Flair.

Das hört sich jetzt so an, als wären die Bilder mit einer anderen Überschrift besser:confused:

Regt euch doch nicht alle über die nicht ganz ernst gemeinte (was haben Füße mit Spanien zu tun???) Überschrift auf, sondern geht auf die Motive und deren Umsetzung ein. Die Bilder sind doch wichtig, nicht wo sie entstanden sind oder wie der Titel lautet.
Bis jetzt habe ich nur den Tipp, dass ich mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten soll, weil dann die Wolken besser kommen. Ansonsten bin ich so klug wie zuvor.
Bessere Motive suchen hilft auch wenig. Was ist den schlecht an meinen Bildern? Was hätte anders/besser sein sollen?

my 2 Cent:

das abgelichtete Haus ist schlichtweg banal. Das Foto aus der perpektive ist meiner Meinung nach nicht besser zu machen, die beste wäre option das Motiv so nicht abzulichten.

Die Blume ist nicht sauber freigestellt, der Hintergrund viel zu unruhig, der Beschnitt für mich zu groß.

Ein Bild mit dem riesengroßen aber total verwaschenen Horizont über den Klippen sagt für mich einfach nichts aus. Genauso wie das zu dunkle Bild der Gischt. Das Auto auf der Straße wirkt zwar irgednwie südländisch, ist aber auch komplett belanglos.

Gelungen finde ich das erste Bild und eigentlich auch das Bild im Wasser. Hat zwar nichts mit Spanien zu tun, ist aber recht nett.

Großteils wirken die Farben recht verwaschen.

Für mich sind die Bilder halt auch was fürs Familienalbum, was nicht heißt dass sie deswegen schlecht sind, sie ragen nur nicht in ihrer Qualität, Exklusivität oder ihrem Motiv hervor.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, das repräsentiert nur meine Meinung.

Ok, dann gehe ich mal etwas genauer auf ein paar Bilder ein und wie sie auf mich wirken.

Zuerst mal sind alle BIlder zu klein dargestellt!

Das 1. finde ich noch am besten weil hier wenigstens ein Hauch von Bildaufbau zu erkennen ist. Allerdings hätte ich die ISO nicht so hoch gewählt und dafür die Bel.zeit mit der Bel.korrektur mit ein paar Versuchen angepasst.

Das 2. Meeresufer mit nem bischen Brandung alles genau mittig platziert und das Meer läuft nach links aus und wird bald leer sein. Außerdem sind da links neben der Gischt ein paar unsaubere Flecken am Himmel. Könnten Wassertropfen sein, stören aber und ich hätte sie entfernt.

Das 3. Sehr viel langweiliger grauweißer Himmel, etwas schwachblaues Meer und zwei winzige Menschen die keiner erkennt und irgendwie rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt. Links das Stückchen Fels sollte noch weg. Hier ist der Horizont wenigstens gerade. Stimmt die Brennweite, oder waren es 45mm?

Bild 4. Ein Planschbecken mit - sorry das ich das so unverblümt ausspreche - ganz schön hässlichen Füßen (liegt ja evtl. am Wasser). Was soll man dazu noch sagen?

Bild 5. Ne Trabantenstadt bzw. Wohnsilo, Krankenhaus oder so mit etwas grün - echt spanisch. Sorry, wenns wenigstens ne Burg, ein Schloss, ne Kirche oder so wär.

Bild 8. Ne Strasse mit Palmen juchhe! Wenn dieses hässliche Auto wenigstens nicht wär! Die vordere mittig stehende Laterne hätte ich weggestempelt!!

Tja und der Flieger, der ist natürlich echt zum Staunen. Leider erkennt man nur so wenig von ihm und er drückt sich so unverschämt in die falsche Ecke. Platz zum Fliegen solltest du ihm nach vorne geben und nicht nach hinten.

Über die Pflanze wurde schon gesprochen und was die Kringel sollen - ach ja, sind spanische zum staunen.

Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich hin und wieder etwas arg ironisch war, aber wer (trotz deiner nachträglichen Kehrtwendung) so mit dem Titel prahlt der darf sich nicht wundern.

Evtl. konnte ich dir aber auch etwas helfen :top:

Hi!
Nun, es nützt alles nichts, die Überschrift gibt nun mal (üblicherweise) die Erwartungshaltung vor und so sind denn viele enttäuscht, aber darüber wurde ja schon geschrieben. "Bilder aus Spanien" oder "Urlaubsbilder aus Spanien" hätte vielleicht weniger - ich nenn es mal so - Irritation erzeugt.

Nr. 1 ist zweifellos grundsätzlich nett. Idee, Bildaufbau sind doch ok. Das Ästlein oben links noch weg und fertig.
Ich nehme an, die Sonne ist mit Absicht unscharf und nur das Gras vorne hat der Fokus erwischt. Was allerdings gar nicht geht, ist der schiefe Horizont bzw. die schiefe Wasserlinie. Und da bin ich auch gnadenlos, das muß man sehen :evil:. Nicht gerade während der Aufnahme, aber beim Betrachten später am Monitor. Da hilft dann aller Bildaufbau nicht mehr...

Bei Nr.2 ähnlich: alles scheitert am diesmal am nach links fallenden Horizont. Die Idee, viel Vordergrund mit draufzunehmen, finde ich ok, dennoch ist es vorne relativ "einsam" und es hat nicht den gewünschten Effekt. Die Hauptsache, die spritzende Welle, kommt irgendwo dahinten recht verloren daher. Evtl. dann doch den Vordergrund mehr weglassen.
Auch das Licht ist nicht günstigste. Offenbar mitten am Tag. Anderer Lichteinfall hätte wohl doch mehr Tiefe gegeben; das Bild wirkt trotz des großen Vordergrundes recht flach.

Bei Nr.3 muß ich Peter recht geben: die beiden sehen tatsächlich aus wie bestellt und nicht abgeholt. Und über allem ein, äh, ja, äh, Himmel (?). Wieso ist der so weiß konturlos? Offenbar war ein blauer Himmel ("Spanien" im Titel erzwingt sowas :p) nicht vorhanden, sondern es war bedeckt, aber dann hätte man in der Nachbearbeitung noch ein bißchen drehen können. Letztendlich, es wurde schon von einem Vorredner genannt, gibt es immer die Möglichkeit, das Foto nicht zu machen. Obwohl, das merkt man oft auch erst hinterher...

Zu Nr.4 hat Peter schon alles gesagt.

Nr.5 kann auch nicht überzeugen, weil die Bettenburgen wohl nur wenigen symphatisch sind, auch wenn's vorne grün ist. Auch ein Foto, das man lieber nicht gemacht hätte außer für private Zwecke.

Nr. 6 hat dann zumindest südliches Flair, wirkt aber irgendwie seltsam blaß. Beinah ein Makro, wovon ich denn doch kein Fan bin.

Nr.7 und Nr.9: Äääähhhh? Leibt und lebt hier Spanien? Oder Eckernförde? Oder Molepolole (gibts wirklich). Sinn der Bilder ist nicht erkennbar...

Bei Nr.8 hat es denn wieder etwas Südländisches an sich. Aber: Ist das eine Filkmkulisse? Wohnt dort niemand? Siesta? Es wirkt völlig tot, trotz des Autos meint man, eine Filmkulisse zu sehen. Wobei man wieder beim Anfang mit dem Titel wäre. Hier leibt und lebt leider gar nichts. Ok, als Erinnerung (hier haben wir gewohnt) ok, aber sonst - wie gesagt -merkwürdig tot.

Tja, das war aber nur meine Meinung ohne Anspruch auf irgendwas. (Störend ist auch dein Logo. Bringt nix, im Falle eines Falles hat man das ohnehin nach wenigen Sekunden entfernt.)

Gruß
Didi

Ein großes Dankeschön, für die letzen drei Antworten! Wirklich sehr hilfreich das nächste mal bessere Bilder zu machen und euch zu verstehen:angel:
So ausführlch, wie ihr hier Kritik äußert ist das toll und ich bin in der Lage die Fehler zu erkennen. Das zuerst andere Antworten kamen, naja:rolleyes:

Jetzt zu den Bildern:
Keinem von euch scheint bei dem Bild aus der Wohnsiedlung der Zebrastreifen aufgefallen zu sein. Dieser wird von einer Blumeninsel durchkreuzt und genau in Höhe des Zebrastreifens steht noch ein Baum. Das war mir ein Foto wert.

Auch bei dem Bild mit der "Bettenburg" wollte ich einen Kontrast darstellen. Der Vordergrund ist ganz in grün und läuft direkt über in die Häuser. Ein Kontrast zwischen Natur und Menschenhand, zumindestens für mich.

Bei dem Bild mit den Füßen im Wasser wollte ich schauen, wie es bei euch ankommt. Natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber mir gefiel der einfache Bildaufbau. In Wirklichkeit sind meine Füße viel schöner:lol::D, wollt ihr ein Beweisfoto? :ugly:

Das Bild mit den beiden Personen: Mir gefällt die Zweisamkeit an dem Bild, wie die beiden verweilen. Jetzt sehe ich aber, dass sie etwas doof in der Gegend rumstehen. Auch fand ich es ganz schön, dass es eine Ergänzung zu dem Sonnenuntergangs Bild ist, welches nach unten schwarz wird. Dieses Bild wird nach oben weiß:eek: Toll, ne:p

Das Flugzeug wollte ich etwas expressiver darstellen als normal. Hätte ich das Bild in Planespotter Manier abgelichtet hättet ihr gesagt, dass es zu mittig und zu normal ist. So ist das Leben:top: (Bei www.flugzeugbilder.de habe ich übrigens etliche Bilder. Ich bin also in der Lage ein Flugzeug mittig abzubilden)

Mal etwas anderes auszuprobieren scheint hier ja nicht ganz so gut anzukommen. Also nochmal was eher normales, was euch vielleicht mehr zusagt. So hoffe, ich doch:o

Zuletzt bearbeitet:
Das Flugzeug wollte ich etwas expressiver darstellen als normal. Hätte ich das Bild in Planespotter Manier abgelichtet hättet ihr gesagt, dass es zu mittig und zu normal ist. So ist das Leben:top: (Bei www.flugzeugbilder.de habe ich übrigens etliche Bilder. Ich bin also in der Lage ein Flugzeug mittig abzubilden)

Mal etwas anderes auszuprobieren scheint hier ja nicht ganz so gut anzukommen. Also nochmal was eher normales, was euch vielleicht mehr zusagt. So hoffe, ich doch:o
Nichts für ungut Kevin aber das ist doch Quatsch :D

Der Flieger sitzt gefangen rechts unten fast in der Ecke. Mittig wäre noch langweiliger = Bildaufbau usw.
Ich habs doch geschrieben das ich ihm mehr Platz gelassen hätte also ganz links in die untere Ecke. Da hätte er ne Menge Luft nach vorne gehabt :top:

Und deine Aussage "mal was anderes Ausprobieren" kommt mir fast vor wie ein Hilferuf weil du nichts anderes und auch nichts neues, sondern - SORRY - 0815 Urlaubsbilder gemacht hast.

Beispiel: Dein Erklärungsversuch mit dem Zebrastreifen. Gut und schön, aber: Diese elendige Karre versaut doch das ganze Bild. Die hat da nix zu suchen wenn du dir im Vorfeld schon Gedanken über das Bild machst. dann nehme ich das Bild auf wenn da kein Auto durch den Sucher rauscht - ist doch nicht schwer :D

Ok. jetzt ist genug und wir lernen ja immer was dazu - alle!! :top:

PS: Wie findet man denn deine Bilder bei Flugzeugbilder.de?

Das Bild mit dem Zebrastreifen zeigt aber, dass ich mir Gedanken gemacht habe:angel:

Ohne Auto habe ich auch Bilder. Werden dir aber wahrscheinlich nicht viel besser gefallen.

Zu fb.de: Klick!!!

Beispiel: Dein Erklärungsversuch mit dem Zebrastreifen. Gut und schön, aber: Diese elendige Karre versaut doch das ganze Bild. Die hat da nix zu suchen wenn du dir im Vorfeld schon Gedanken über das Bild machst. dann nehme ich das Bild auf wenn da kein Auto durch den Sucher rauscht - ist doch nicht schwer :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten