• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spaghetti Napoli...

fenriz

Themenersteller
(...zumindest die groben Zutaten dafür.)

Hallo!

Hab mich mal an einem Stillleben versucht und würde mich über andere Meinungen dazu freuen.

Der Aufbau war recht simpel: von links Tageslicht durch die Balkontür, von rechts ein Blatt Papier zum aufhellen.

Auf jeden Fall habe ich schonmal gelernt, dass Spaghetti sich nicht so leicht befehlen lassen, wie sie zu stehen haben. Egal, wie böse man sie anstarrt.

Grüße,

Heiko

Ja, hätte mir auch ein bisserl mehr Tiefenschärfe gewünscht.

Und den Spaghettiturm vielleicht nicht ganz gerade, sondern eher einen schrägeren Blickwinkel.

Gute Idee und tolle Perspektive.

Was mir nicht gefällt ist der Mangel an Tiefenschärfte (wurde bereits erwähnt) sowie der Hintergrund.

Hallo!

Zunächst einmal danke für die Kritik.

Ich hätte noch eine Version mit f/6.3 zu bieten, wo auch etwas mehr Luft drin ist.
Kommt es so besser?

Gruß,

Heiko

Nee, muss meiner Schwester gefallen, die will Fotos für ihre Küche haben :lol:
Ich zeig ihr mal beide Versionen. mal schauen, was ihr mehr zusagt.

Danke auf jeden Fall!

Gruß

Ich zeig ihr mal beide Versionen. mal schauen, was ihr mehr zusagt.

Guter Gedanke. Denn ich würde mir eher die erste Version mit wenig Schärfentiefe in die Küche hängen. Denn hier sieht es für mich nach Absicht aus. Während ich beim zweiten den Eindruck habe, hier hat einer nicht gewusst was er will oder schlimmer der konnte es nicht besser. Will heißen, das zweite ist für mich nix halbes und nix ganzes. Auch beim Beschnitt gilt mMn das gleiche. Das erste ist klar und knapp gehalten, das zweite ist irgendwie unentschlossen. Die Spaghetti sind unten gerade so nicht angeschnitten oben dann doch wieder. Find ich nicht schön. Zudem ist mir bei zwei zu viel Luft über den Nudeln.
Die Farbtemperatur gefällt mir dafür beim zweiten besser. Die ist etwas wärmer während die erste Version ganz leicht ins grün geht.

Das weiche Licht gefällt mir übrigens sehr gut. Und zur Schärfentiefe, hast du mal versucht die so selektiv zu gestalten wie im ersten aber Tomate, Zwiebel, Knoblauch scharf und Spaghetti dafür nicht? Wie würde das denn wirken?

Jochen

Vielen Dank, dann kam das erste Bild wenigstens bei einem so an, wie ich es mir vorgestellt habe^^
Die Farbtemperatur habe ich übrigens auch noch erhöht, bevor ich's ihr gezeigt habe. finde das Bild auch besser, wenn es wärmer ist.

Der Gedanke mit den unscharfen Spaghetti kam mir auch, allerdings erst bei der Bearbeitung am Pc, als ich schon abgebaut hatte...

Meine Schwester hat sich übrigens für Version eins entschieden, will es aber (ich möchte fast sagen leider) in schwarz-weiss haben.
Mal schauen, wie das dann aussieht.

Gruß

Also die erste Version gefällt mir eigentlich sehr gut, gerade wegen der geringen Schärfentiefe. Ok, über den Hintergrund kann man vielleicht streiten, der spielt bei diesem Bild aber ja eh kaum eine Rolle. Evtl. hätte man auch von den Spaghetti nach rechts noch etwas mehr zeigen können. Aber insgesamt ist das finde ich ein gutes Bild.

Bei der zweiten Version kann ich dscheikei nur zustimmen.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind - ich bin auch einer von denen, die die Schärfentiefe bei der zweiten Version besser finden :top:

In Schwarz-Weiß kann ich´s mir allerdings nicht richtig vorstellen - das wäre für mich eher bei einem Kaffee-Bild passend.

Der Blickwinkel ist auf Grund des Spaghetti-Turms leider etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn es in Augenhöhe in der Küche hängen soll.
Das Arrangement hätte ich hier daher anders gewählt und die Spaghetti auf jeden Fall liegend im Hintergrund, vielleicht leicht angewinkelt 45° zur Kamera, damit ein Schärfeverlauf dort entsteht. Drum herum dann einige der Zutaten. Nur nicht zu sehr einzelne Zutaten auf einen Haufen und die Farben in sich übergreifen lassen (das Rot und Grün z.B.).

Den Holzhintergrund finde ich recht gut, Belichtung soweit auch.

Hallo!

@Peter:
Bei der schwarz-weiss-Version sehe ich auch schwarz (haha -_-), hab's mir mal angeschaut, und die Wirkung geht durch die fehlenden Farben verloren, wie ich finde.
Zusätzliches "Problem" ist, dass ich noch zwei Bilder geplant habe (eins mit Kaffee, eins mit Chilischoten), die durch die Farbe Rot und das Holz mit diesem bild verbunden sein sollten (rote Kaffetasse, rote Chilis).
In s/w fehlt dann der Aspekt der farblichen Verbindung, was die Serie arg auseinanderreißen würde, glaube ich.

Ich werde auf jeden Fall die Fotos wie geplant ablichten (und sicher auch hier mal präsentieren) und ihr dann die komplette Serie zeigen. Mal schauen, ob sie dann immer noch s/w bevorzugt. Wenn ja... tja, häng ich sie halt in bunt bei mir auf :grumble:

Die Schärfentiefe ist offenbar wirklich ein Punkt, wo sich die Geister scheiden. Ich habe bewusst mit offener Blende fotografiert und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden, aber viele scheinen diese Meinung nicht zu teilen^^
Scheint so ein "man liebt es oder man hasst es"-Ding zu sein.

@sulukan:
die Spaghetti liegend wäre natürlich auch eine Idee gewesen, nur wüsste ich nicht, wie ich sie dann effektiv so hätte auffächern können.
Zudem wäre ich mir momentan nicht sicher, wie ich dann ein Hochformat gestalten sollte...

Gruß

Ja, auch wieder, wie bei den beiden Folgebildern sehr harmonische Farbgebung. Durch die Anordnung der ganzen Zutaten entseht eine wunderbare Tiefenwirkung. Mit liegenden Nudeln wäre das wohl nicht der Fall. Ich finde tendenziell das erste besser, würde mir hier aber das Gemüse noch unschärfer wünschen, oder eben Gemüse scharf und Nudeln oben unscharf. Wobei ich ersteres bevorzugen würde.

Mfg

Conny

Auch hier danke ;)

Hab auch noch eine Version mit f/2.8, mir persönlich hat aber die 3.5er besser gefallen...

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten