• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder SP-Bilder jenseits von 24mm (ab 35mm/Crop oder Tele)

So wie Du das machst durch eine schmutzige Frontscheibe bei voller Fahrt sicher nicht.
Da würde eine A7R auch nicht voll auflösen.
Ein schlechtes Beispiel wenn das was beweisen soll, ganz ehrlich.
 
Ich habe die Frage "48MP" - nicht mehr als per Software hochskalierte 12 MP?
beim Iphone 15 Pro damals ja auch mal wortwörtlich :) unter die Lupe genommen.

Da war der Unterschied zwischen 12 (rechts) und 48MP (links) schon deutlich (wer gute Augen hat).


3 vergrößerte Ausschnitte aus diesem Motiv.



48-24-12 MP aus HEIC. Exifs unterm Crop.


(2x anklicken!)

Wie beim Sehtest, wo kann man alle drei Schriftgrößen am besten erkennen? ;)

Hat ja auch mit dem Thema zu tun weil wenn es kein Unterschied wäre hätte wir auch kein zusätzliches Potential für das Zoomen bei 35, 40 oder 48mm digital.
Und beim Iphone 15 Pro und 15 hat man das definitiv. Beim Pro aber mehr weil man sauberer schärfen kann.

Eigentlich sollte das beim S24U auch so sein wenn man es mal exakt austestet!?
 
fehler, gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kräne, Baustellen, Verkehrsschilder - ich denke, das sind sehr willkommene Motive für Smartphone-Processing. Viel einfarbige Flächen und harte Kanten, Schriften, wo die Schärfungsalgorithmen sich austoben können und der Betrachter "besser lesen" kann. Natürliche Motive, mit viel feinen Mustern wie Fell, Bäume, Gräser etc - da sieht es schon anders aus.

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit ein wenig geknipst, alles out of cam, mit der Standard-Samsung App. Ich hoffe, es geht besser, ich hab nur noch nicht rausgefunden wie.




EDIT: Das war die "5x" Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x 5fach, 117mm - intern mit ''Autoverbesserung'' und POP. RAW scheint auch besser zu sein. Hatte damals noch die Auslieferungsversion drauf. Inzwischen ist alles x-mal verbessert.

PXL_20240317 Kirche Marien 5fach Zoom 117mm 1920.jpg
PXL_20240317_084553005 117mm 5fach 1920.jpg
PXL_20240317_134241638 117mm 1920.jpg
 
Warum ohne Exifs und kein Querformat??
Keine Ahnung warum die EXIFs fehlen. Es waren:

ƒ/3,4 1/699 18,6 mm ISO 32 beim Bild vom Isartal und
ƒ/1,7 1/1276 6,3 mm ISO 12 beim Olympiapark - allerdings habe ich hier den "2x" Ausschnitt genommen

Was war mit "Querformat" gemeint? Die sind doch beide im Querformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso. Nein, ich nutze 4:3 wie der Sensor halt ist - auf 16:9 kann man ja dann immer noch beschneiden.
Hast du die mal upgedatet?
Ja, neuestes Update ist drauf.
Die Bildqualität ist nicht normal!
So sehen die normalerweise bei 5fach aus. Kristallklar.
Wo siehst Du den Unterschied? Ähnliche Motivteile (Bäume, Rasen, Gebäude, Himmel) sind bei meinem 5x Bild vom isartal und bei dem vom gsmarena doch ziemlich vergleichbar.

Ich hab übrigens das gleiche Bild noch mit der RX100 Mk VI gemacht:



Ausschnitt ist allerdings doch etwas anders. KB-Brennweite 85mm, 1/800, ISO 125 f/4
Man sieht doch die Überschärfung des Handyfotos sehr deutlich im direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Fluß ist ja viel besser als das von der RX100M6. Hätte ich nicht gedacht. Vllt wäre das mit F8 besser geworden, aber die Exifs fehlen ja wieder im Bild. Da hast du wohl auch eine Unscharfe erwischt?
 
Ach ja, vom Olympiapark hab ich auch ein RX100 Bild:




Ist leider etwas zu dunkel geraten, müsste das im RAW Konverter etwas hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Fluß ist ja viel besser als das von der RX100M6. Hätte ich nicht gedacht. Vllt wäre das mit F8 besser geworden, aber die Exifs fehlen ja wieder im Bild. Da hast du wohl auch eine Unscharfe erwischt?
Ich finde das RX100 Bild viel besser. Kanns gar nicht beschreiben, irgendwie sind die Farbverläufe natürlicher - die Berge im Hintergrund sehen beim Handybild irgendwie aus wie von einer Modelleisenbahn, auch das Grün der Nadelbäume ist irgendwie komisch.

Wieso eigentlich unscharf? Wo fehlts dem Bild an Schärfe? Seh ich grade irgendwie nicht.
 
Ich würde über die Schärfe des S24U erstmal nicht weiter diskutieren, da gibt es offenbar Probleme und ein zeitnahes Update soll folgen.

"... the major camera update coming next month will include improvements to white balance and telephoto image quality."

Mich wundert ja auch das Dir keine Unterschiede zwischen 12 und 50 MP (weniger zu 200MP) auffallen.
Vielleicht postet Du noch mal ein und dasselber Motiv mit zB feiner Schrift mit beiden Auflösungen - da müsste man schon was sehen, wie oben beim Iphone auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht, mit Verlaub, alles recht "smartphonig" aus. Hier mal von den ersten Testaufnahmen mit dem neuen Sony LYT-900 Sensor. Der erste Link ist der 46mm von 23mm Crop von 50MP auf 12MP, der zweite Link ist das entwickelte 23mm 50MP JPG und der dritte Link ist das ooc DNG zum Rumspielen:



 

Anhänge

  • 14U 23mm to 46mm 50MP  to 12MP_crop xs.jpg
    Exif-Daten
    14U 23mm to 46mm 50MP to 12MP_crop xs.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 12
@schmadde bei den Bildern des Samsung fallen an sich die typischen Smartphone Jpeg-Sünden auf: Geschärft mit zu großem Radius, Zu starke Rauschreduzierung und ein Look als ob man zu stark am Detail-Slider gezogen hat.
Und die MP-Zahl ist natürlich zu hoch für den Sensor, aber er kann evtl. eben dennoch mehr als 12MP auflösen wenn das Licht etc. passt.
Somit die 100% Ansicht ignorieren und lieber etwas rauszoomen. Die RX100 zum Vergleich hat ja auch keine so hohe Auflösung.

Beim Olympiaturm sehe ich aber auch abseits davon die RX von den Details etwas vorne, aber auf Monitorgröße gezoomt fällt das nicht mehr wirklich auf.
Beim Bild vom Isartal sehe ich bei dem Haus und der Brücke etc. keinen Vorteil bei der RX abseits des mich ebenfalls störenden Looks. Evlt. wäre ohne diese Probleme das Samsung hier sogar vorne.
Echtes RAW bekommt man aus dem Ding nicht raus, so dass man diese Probleme umgehen kann?
Sonst bleibt nur die Hoffnung, dass sie mit einem FW-Update noch an den Settings drehen.

Zu deinem ersten Bild vom Wald mit Auto: Keine Ahnung was da schief ging, aber selbst auf 12MP verkleinert sieht das auf Pixelebene noch total unscharf aus.
Das liegt nicht nur an am Handy irgendwas ging da total daneben (Fokus / whatever). 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
20 MP aus 48MP von obigem Bild,

Xiaomi 14U @Berlin Photo
AcdSee Mac



Das ist schon eine Ansage, sieht von der RX für mich gefühlt nicht besser aus!
Das wäre bei 23mm etwa 35mm im Crop.

Hier meine Version mit 12 aus 48 MP d.h. ca. 46mm


Gerne mal DNGs von der Telekamera.

Zu dem Samsung würde ich @Thyraz zustimmen, sieht aus wie erst viel NR und dann massive Kantenaufstellung/Schärfen.
Das sollte mit Raw viel natürlicher gehen!
(oder vielleicht mit dem Update was kommen soll?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten