• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

'Sowohl als Auch'-Suche in Bridge

RINO81

Themenersteller
Ich habe alle meine Bilder Stichwörter zugeordnet.

Jetzt ist es aber so, wenn ich in der Bridge die jeweiligen Stichwörter zur Filterung aktiviere dann gilt dies immer nach dem logischen ODER.
Sprich, alle die entweder auf das eine, oder auf das andere oder auf beide zutreffen.

Gibt es eine Möglichkeit Bilder so zu Filter, das man nach UND filtert?
Also sowohl das eine Stichwort, wie auch das andere Stichwort muss erfüllt sein, damit es angezeigt wird.

oder wie macht ihr das?

So habs jetzt gerade selber heraus gefunden.

CTRL+F

und dann können dort Kriterien, u.a. auch Stichwortkriterien, definiert werden.
Schade ist einfach, dass es nicht einfach über das einfachen aktivieren der Stichwörter funktioniert.

Tja, man kann nicht alles haben :D

Ehrlich gesagt, habe ich einem Moment gebraucht, um Dein Problem zu verstehen, bzw. es auf der Basis meiner eigenen Ordnung in Bridge und auf OS-Ebene nachzuvollziehen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig machee, aber hier mein Versuch:

Bei mir liegen alle Bilder nach einer streng hierarchischen Ordnung in vielen Ordnern (Personen, Orte)und sind ebenso hierarchisch mit Stichworten versehen. Die erste Bedingung aus dem UND ist also schon durch den Ordner erfüllt, die zweite durch ein Stichwort. Damit kommt Dein Fall für mich kaum vor.

Themen erschlage ich, in dem ich (ab Bridge CS4 möglich) orderübergreifende Kollektionen anlege, auch Smart-Kollektionen. Deren Einstellung bez. der Filter sind also schon definiert, auch daher ist kein CTRL+F nötig, oder nur sehr selten.

Also, wie ist es bei Dir?

Ich plädiere schon immer für eine stringente Ordner-Hierarchie auf OS-Ebene, das nimmt einem viel Arbeit ab. Und diese Ordnung bleibt auch bestehen, wenn die Software oder der Rechner ein Problem haben. Sicher ist sicher.

Lies das mal.

Vielen dank für deine Anteilnahme.
Du hast es genau richtig versanden.

Ich lege meine Bilder auch Ordnerhirachisch ab wo ich so das erste Suchkriterium erfüllen könnte, und dann nur noch das zweite mit Stichwort.

Schwierig wirds aber mit dieser Methode bei 3 Suchkriterien, da es dann nämlich schon nicht mehr funktioniert.

Beispiel:

Ich möchte alle Bilder suchen die lediglich die Stichwörter Apfel, rot, Baum beinhalten. Da ich vielleicht nur die Bilder sehen möchte, welche einen roten Apfel mit einem Baum zeigen.

Jetzt ist es so, wenn ich alle 3 Stichwörter mit däm Häckchen aktiviere, dann auch z.B. diejenigen Bilde rkomen die "Apfel, gelb" beinhalten und auch die z.b. "rot, Farben"
was dazu führt, dass eben alle Bilder den Kriterien angezeigt werden.
So erhalte ich nicht nur den roten Apfel mit dem Baum, sondern noch ettliche Bilder wo der Begriff 'rot' als Stichwort versehen wurde, sowie vielleicht auch Landschaften wo der Begriff 'Baum' erfüllt.

Ich möchte aber nur diejenigen anzeigen, welche die kompletten kriterien erfüllen.
So würde z.b. "Apfel gelb" nicht angezeigt werden, weil weder das Kriterium Baum noch 'rot' erfüllt ist.

Mit CTRL+F kann man genau nach der Bedingung suchen.
Und kann sogar umschalten ob man "alle Kriterien erfüllen" oder "eines der Kriterien erfüllen" sich verhalten soll.
Das unschöne an dieser Funktion ist, dass sie sich, gegenüber der Sichtwortaktivierung in Bridge deutlich weniger Ergonomisch aktivieren lässt.

Frag mich nur, warum Adobe die Filtermethode nicht auch gleich zu den Stichwörtern angefügt hat.
Wäre von mir aus die logische Konsequenz gewesen.

Stimmt schon, wäre was für CS5. Was ist aber mit den Kollektionen, da funktioniert es doch auf Dauer! Hast Du CS4?

Ich habe CS4 nicht.

Kollektionen sind ja lediglich "vordefinierte" Suchkriterien.

Sagen wir aber, du willst eine Collage erstellen wo du ein Typisches Bild suchst.
Du weisst, dass du solche Bilder hast, aber weisst auch, trotz der Ordner-Struktur, nicht wo sich das Bild etwa finden lässt.

So musst du quasi eine Individuelle Suche starten. Ich selber Suche noch öfters nach verschiedene Suchkriterien meine BIlder wo ich dann evt. Zuasmmenstelle.
Die Kollektion (auch schon unter CS3 möglich, so viel ich weiss) ermöglicht ja lediglich das Speichern des Suchergebnisses.

Für "neue" Suchergebnisse, muss ich jedesmall die mühseelige Suchfunktion aktivieren um "ODER"-Funktionssuche zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten