• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Zukunft - SLT??

SLT ist speziell was für high speed Bildserien bzw. was für den low budget Markt.
Wenn, dann ist erst ein hochauflösender elektronischer Sucher was für höhere Ansprüche und die werden samt einem wesentlich besseren AF-System kommen.


abacus
 
hat jemand schon gehört, ob das Blitzproblem bei der a 77/a 65 gelöst sein wird?

Das sollte wohl selbstverständlich sein. Wenn nicht kann sich Sony gleich selbst beerdigen mit der A77.
 
Bei den ganzen DSLRs ist doch die AF-Problematik im Video derzeit unbefriedigend. Die SLTs sind die einzigen APS-C-Kameras mit brauchbarem AF im Video, sowie Scharfstellhilfe bei manueller Scharfeinstellung. Klar, manchmal ist ohne besser, aber der einfache User möchte die Möglichkeit haben, spontan draufloszufilmen. Ich denke mal, nicht wenige sehen die Videofunktion in DSLRs zu problematisch und sagen "Dann lieber gleich einen richtigen Camcorder!", weil sie überfordert sind, manuell scharfzustellen. Weiterhin gibt es ja auch Situationen, in denen ein AF einfach besser funktioniert als manuelles Scharfstellen. Und bei richtig Sonne, sieht man auf dem Display einfach schlecht, da bringt ein EVF eine ganze Menge. Ich meine, die Videofunktion war der eigentliche Anlass, SLT-Kameras zu entwickeln. Bei den übrigen Eigenschaften gibt es Vor- und Nachteile, aber bei Video ist SLT konzeptionell einfach besser als DSLR. Und Video wird immer bedeutsamer.
j.
 
SLT ist speziell was für high speed Bildserien bzw. was für den low budget Markt.
Wenn, dann ist erst ein hochauflösender elektronischer Sucher was für höhere Ansprüche und die werden samt einem wesentlich besseren AF-System kommen.

Hallo.

Also das man mit einer SLT high speed Bildserien hinbekommt leuchtet mir ein. Warum das aber nur etwas für den low budget Markt sein soll, versteh ich nicht ganz.

Hochauflösender EVF ? Naja, im Moment sind es 1,15 MPixel auf 1,1 cm. Wieviel hochauflösender müsste es denn noch werden?

Ich hab mit dem EVF bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die automatische Anpassung an das Umgebungslicht ist bei ungünstigen Lichverhältnissen (Partyfotografie) echt nützlich und die Bildkontrolle im Sucher ist Outdoor bei Sonnenschein super.

Gruß

Udo
 
Beim EVF mag ich es auch, die exakte Schärfentiefe sehen zu können. Da wirkt ein Bild mit geringer Schärfentiefe schon im Sucher so attraktiv wie es später aussieht. Bin gespannt auf der A77-Sucher.
j.
 
Mit Low Budget hat das nichts zu tun, zumal vierstellige Preise für ein Gehäuse alles andere als "low" sind. Zumindest für die meisten Menschen.

- Sonys Stärken liegen in der Elektronik, nicht Mechanik oder Elektromechanik. Konsequenterweise versucht man dann auch, genau das auszunutzen. Eine Reduktion der Produktionskosten ist dabei allerdings ein zugegeben niemals unwichtiger Punkt.
- Die Canikon User, die schon lange dabei sind und einen Haufen Geld investiert haben, werden sowieso nicht wechseln. Angepeilte Zielgruppe sind eher die Aufsteiger, und hier sieht man wohl als Hauptkonkurrenten die Systemkameras, hauptsächlich den Erzrivalen Panasonic.
- Und genau für diese spielt auch Video eine zunehmende Rolle. In dem Bereich hat eben auch Panasonic einiges zu bieten.
- Überhaupt spielt Video bei Sony eine große Rolle, vor allem im professionellen Bereich.

SLT ist genau die Technologie, um die Probleme mit dem Kontrast-AF zumindest so lange zu überbrücken, bis dieser tatsächlich aufgeholt hat. Zumal man nicht nur Objektive vernünftig verwenden kann, die speziell dafür ausgelegt sind.

An die High-End Kameras vom Schlage eine F35 passen ja auch Objektive mit PL Mount, wenn auch da AF kein Thema ist...

Bei elektronischen Kameras ist letztlich der Schritt zum EVF nur konsequent und folgerichtig, die Frage ist nur, wann die entsprechende Qualität erreicht ist. Das war beim Auslaufen des Films aber auch nicht anders.
 
Ich war zuerst auch skeptisch, als ich von einem elektronischem Sucher gelesen habe. Im Geschaeft war ich dann sehr ueberrascht, wie gut er ist.
Jetzt, wo ich ihn gekauft habe (A55), geht mir nichts mehr ab, im Gegenteil.
Doch der Klappbildschirm ist eine echte Bereicherung und sehr praktisch. Er wuerde mir bei einer anderen Kamera sicher fehlen.
Auf das zusaetzliche Gewicht der klassischen Gehauese kann ich gerne verzichten. In Zeiten von Bildstabilisatoren wiegt (im wahrsten Sinne des Wortes) auch der Vorteil einer schweren Kamera im Hinblick auf Verwackelungen etc. deutlich weniger schwer als in der Vergangenheit.
Mit Neuerungen wie diesen und qualitativ hochwertigen, preislich akzeptablen und vor allem leichten Objektiven wie dem 16-105 wird Sony sicher weiterhin Marktanteile gewinnen, auch im SLR Segment. “Sony’s and Samsung’s launching new mirror-less digital cameras helped them obtain more market share,” said Masahiko Ishino, an analyst at Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities Co.
Marktanteile gewinnt man sicher am meisten mit gut situierten Hobbyfotografen, die Profis werden eher nicht so schnell ihre 800er Canon- und Nikonteles verkaufen, um sich eine EVIL zuzulegen.
Geld verdienen (und nur darum geht es letzten Endes den Kameraherstellern) tut man mit der breiten Masse, denen Gewicht, Preis und Videotauglichkeit wichtig sind.
Als jemand, der vor 25 Jahren seine erste SLR gekauft hat, freue ich mich, dass der technische Fortschritt das Fotografieren noch interessanter, preisguenstiger, bequemer, aber trotzdem nicht weniger reiz- und anspruchsvoll gemacht hat als frueher.
Die durchlaessigen Spiegel sind m.E. ein weiterer Meilenstein auf diesem erfreulichen Weg.
 
Als jemand, der vor 25 Jahren seine erste SLR gekauft hat, freue ich mich, dass der technische Fortschritt das Fotografieren noch interessanter, preisguenstiger, bequemer, aber trotzdem nicht weniger reiz- und anspruchsvoll gemacht hat als frueher.
Die durchlaessigen Spiegel sind m.E. ein weiterer Meilenstein auf diesem erfreulichen Weg.

Schön sachlich geschrieben, also der Teil den ich weggekürzt habe :)

Den durchlässigen Spiegel sehe ich durchaus als Innovation - aber nicht unbedingt als Meilenstein.
Er erfüllt den Zweck, für den er konstruiert wurde.

Zu welchem Preis... das wird sich vermutlich noch zeigen.
Vor 25 Jahren war es doch durchaus noch üblich, sich einen UV-Filter auf die Frontlinse der analogen Kamera zu schrauben, heute haben die Sensoren bereits Sperrfilter und so entwickelte sich die Meinung:
"Jedes nicht unbedingt benötigte zusätzliche Stück Glas zwischen Motiv und Sensor senkt die Bildqualität zwangsläufig"
Ein 20 Euro UV-Filter von Hama auf einem Zeiss-Objektiv für 2000 Euro?
UNDENKBAR!
Tja... anstelle des aufschraubbaren UV-Filters haben wir jetzt einen Spiegel im Strahlengang... verbessert der echt die Abbildungsqualität?
Oder wirkt der sich wirklich Null-Komma-Null aus?

Rein physikalisch fällt es mir schwer zu glauben, dass dieser zusätzliche Fremdkörper im Strahlengang keinerlei Auswirkung auf das Bild haben wird oder es gar verbessert.

Man hört ja auch gerne davon, dass einige Objektive nicht (mehr) in der Lage wären die Auflösung der neuen Sensoren bedienen zu können, der Spiegel kann es?

Ist nur meine persönliche Meinung, vermutlich sieht man die Unterschiede nur in Labortests, aber ich mag eben nicht Licht durch ein 2.000-Euro-Objektiv bündeln lassen und es abschließend durch einen 5-Euro-Spiegel auf den Sensor schicken.
 
Hochauflösender EVF ? Naja, im Moment sind es 1,15 MPixel auf 1,1 cm. Wieviel hochauflösender müsste es denn noch werden?

So hochauflösend, daß man von dem Pixelkram beim Durchschauen wirklich GAR nichts mehr erahnen kann. Die momentanen EVF wirken für mich noch viel zu künstlich und eben auch zu pixelig, als daß ich das als echten Sucher-Ersatz ansehen könnte... TROTZ der vielen denkbaren und tlw. ja schon jetzt bestehenden Vorteile.
 
Und wenn in die neue Alpha 77 noch das eingebaut wird, dann ist das ein weiterer Schritt in die "elektronische Zukunft":

http://www.heise.de/newsticker/meld...sam-dank-transparentem-Sub-Pixel-1322096.html

Gruß g.

Wär schön, ja...ist aber leider nicht so. Vermutlich war die Konzeption der A77 schon zu weit fortgeschritten, um da noch etwas zu ändern...und so ganz billig stell ich mir diese Displays auch nicht vor.

http://www.sonyalpharumors.com/sony-introduces-the-new-whitemagic-3-inch-lcd/

Alles Liebe
 
@.sliver.:

Tja - schade auch - na ja man kann nicht alles haben....die nächste Generation wird es haben dann! (y)

Gruß g.
 
Das muss aber ein Fake sein. Kann ja nicht sein, dass vor der offiziellen Ankündigung schon das Produkt angeboten wird.

Alles Liebe
 
Fake wahrscheinlich nicht ganz. Aber vorgeprescht ohne offizielle Enddaten & Produktbilder, um den Laden bekannter zu machen.
Recht genaue Produktdaten gibt es ja schon. Vermutlich hat der Händler aber schon Handelspreise von Sony bekommen.
In 10 Tagen wissen wir mehr, dann ist die offizielle Präsentation.
 
kann man wirklich schon gespannt sein.
Ich werd wahrscheinlich warten bis Adobe für CS5 dann den RAW Converter rausbringt. Das dauert ja meist noch...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten