• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

hi itaker,
:p nein leider liegt bei uns kein schnee mehr!
habe die bilder gemacht als noch schnee da war, nur konnte ich sie aus zeitmangel erst jetzt hochladen.
also ich bin soweit recht zufrieden mit den bildern, aber vielleicht kann man noch mehr rausholen bzw. gibt es ja noch ein paar gute tipps.

ich habe gestern die w150 bekommen und habe auch schon ein paar bilder mit schlechten lichtverhältnissen gemacht. im vergleich zu der w170 würde ich sagen ist sie nicht wirklich besser und der weitwinkel bei der w170 ist schon schöner.

Zuletzt bearbeitet:
@ kellerhocker
Wäre klasse wenn du mit der W150 und der W170 gleiche Bilder am Tag, sowie mit schlechten Lichtverhältnissen einstellen könntest!
Dann hätte man ein Vergleich zur Qualität, rauschen und dem Weitwinkel...

MfG

die bilder scheinen alles super gut mit w 150..ABER wenn man so schnell in automatik Modus ein bild macht sind die ergebnise mehr als schlecht..vorallem innenraum deswegen habe ich meine verkauft und mir die lumix fz28 gekauft da kommt jedes bild im IA super scharf !

ich weiss nicht wie ihr die bilder gemacht habt..stativ ? bei mir habe ich keine gute bilder machen können...da ich überwiegend im A bilder mache fehlt sie bei mir durch..

die bilder scheinen alles super gut mit w 150..ABER wenn man so schnell in automatik Modus ein bild macht sind die ergebnise mehr als schlecht..vorallem innenraum deswegen habe ich meine verkauft und mir die lumix fz28 gekauft da kommt jedes bild im IA super scharf !

ich weiss nicht wie ihr die bilder gemacht habt..stativ ? bei mir habe ich keine gute bilder machen können...da ich überwiegend im A bilder mache fehlt sie bei mir durch..

Genau so war es auch bei mir.
Hier werden nur die auserwählten, guten Bilder gezeigt.

@herr
meine bilder sind alle im automatik modus gemacht worden. das ist doch auch die stärke der w150/w170!
wenn du dir mal meine ersten bilder anschaust (die habe ich nicht im automatik modus gemacht) wirst du einen unterschied feststellen. die sind nicht so gut geworden wie diese hier! ich habe alle bilder ohne stativ gemacht. ;)

Meine Bilder sind fast alle (auch die Nachtbilder!) ohne Stativ entstanden. Wo ein Stativ beteiligt war, dort hab ich es extra vermerkt - aber das sind hier im Thread von mir nur ca. 5 Bilder.

Auch sind vermutlich rund 95% im Automatikmodus entstanden. Ausgewählt habe ich die Bilder natürlich fürs Web, aber nach Motiv, nicht Qualität. Meine Bilder zeigen die Durchschnittsqualität der W150.

Für Blitzbilder drinnen drehe ich einfach kurz das Moduswahlrad auf "P" wo ISO 200 eingestellt ist und dann passts auch, wem die Blitzstärke nicht langt, kann die dort auch etwas hoch setzen.

@kellerhocker:
schöne Bilder, nur der Digitalzoom ist halt weniger geeignet. Würde mich auch über ein W150/170 Vergleich freuen, dann könnte man endlich genauer sagen wie stark sich die Bildqualität und Rauschen unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
@sr1968
klar stelle ich hier am anfang nur bilder online die mir auch gefallen bzw gelungen sind. von den anderen bildern hat auch keiner etwas. ich denke man kann mit jeder digicam gute und und schlechte bilder machen. also ich bin noch absoluter anfänger was den umgang mit der w150/w170 angeht und teste gerade noch. man kann also sicher sein, das, wenn bei mir die bilder im automatik modus gut gelungen sind, dies auch jedem anderen genauso gut gelingen wird. :top::top::top:

Kellerbewohner, genau das ist das Argument: Du kaufst Dir die Knipse ja nicht, um im A oder S Modus zu fotografieren, sondern in erster Linie als Automatikknipse, nehme ich an? Und da ist es nur konsequent, eben diesen Automatikmodus zu testen und zu vergleichen. Wie gut trifft das Teil die Belichtung, sitzt der AF usw. usw. ... alles andere kannst Du dann immer noch manipulieren.

Wenn ich nur zwischen W150 und W170 zu entscheiden hätte, würde ich (nach meinen Experimenten) die W170 nehmen. Das kann aber bei Dir ganz anders aussehen, also lass Dich hier nicht beschwatzen. Wie sehen denn die Bilder innen / bei schlechtem Licht aus?

Gruß
Itaker

Kellerhocker, genau das ist das Argument: Du kaufst Dir die Knipse ja nicht, um im A oder S Modus zu fotografieren, sondern in erster Linie als Automatikknipse, nehme ich an?

genau so ist es!

Und da ist es nur konsequent, eben diesen Automatikmodus zu testen und zu vergleichen. Wie gut trifft das Teil die Belichtung, sitzt der AF usw. usw. ... alles andere kannst Du dann immer noch manipulieren.

auch in diesem punkt gebe ich dir recht! aber um das rauschen etwas besser zu testen, habe ich den "P" modus gewählt.

Wenn ich nur zwischen W150 und W170 zu entscheiden hätte, würde ich (nach meinen Experimenten) die W170 nehmen. Das kann aber bei Dir ganz anders aussehen, also lass Dich hier nicht beschwatzen.

ok, was bzw. wie hast du denn getestet?
mich kann hier keiner beschwatzen, ich bilde mir meine eigene meinung jetzt wo ich beide digicams hier habe.
aber über das rauschen sollte man schon mal diskutieren dürfen.

Wie sehen denn die Bilder innen / bei schlechtem Licht aus?

hehe, habe mir von den kids mal etwas playmobil geliehen und dieses dann bei dunkelen verhältnissen geknipst. das ergebnis kannst du ja unten sehen!

gruß
kellerhocker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe alles mögliche ausprobiert. Was mir an der Sony gefiel, war die sehr gute Optik mit geringer Verzeichnung und hoher Randschärfe. Außerdem ist sie klein und handlich. Ein absolutes Highlight ist das Stativgewinde. Warum andere Hersteller keine Metallgewinde verwenden, begreife ich nicht. Aber naja. Warum ich dann nicht die Sony genommen habe? Zwei Gründe: 1. das Menü lag mir persönlich nicht (generell finde ich es gut, aber zu mir war es inkompatibel) und 2. die Fuji macht meiner Meinung nach die besseren Bilder, einen Tick schärfer, einen Tick mehr Auflösungsreserve. Du siehst, alles sehr individuell. Leider gibt es die Fuji nicht in gold, die W170 in gold find ich einfach geil :) ... aber irgendwas ist ja immer.

Ich finde, Sony bietet mit der W170 (und vermutlich auch mit der W150) einen sehr guten Gegenwert für's Geld und man kann damit hervorragende Fotos machen. So wie man das von einer Automatikknipse erwartet.

Gruß
Itaker

soo, jetzt hammers! :rolleyes:

also, ich habe hier mal bei einem nicht so guten lichtverhältniss die
sony w150/w170 im modus "P" getestet.
hmm.... da ich also ein leihe bin, habe ich mal eine kleine landschaft aufgebaut und diese aus der
gleichen perspektive geknipst.

ich hoffe es bringt den ein oder anderen etwas weiter.
hier also das ergebnis:

p.s. ich werde die bilder aber nach einiger zeit wieder löschen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder!
Kann es sein, dass du bei den ersten beiden mit der W150 gewackelt hast?
Der bessere Weitwinkel ist bei der W170 gut zu erkennen, aber ich denke dies kann man mit der W150 ausgleichen, wenn man einen Schritt zurück geht...
Ansonsten finde ich die Schärfe und das rauschen der W150 besser, oder wie seht ihr das?

Wäre schön, wenn du Bilder im Automatikmodus und am Tag machen könntest!!

MfG

Vielen Dank für die Bilder!
Kann es sein, dass du bei den ersten beiden mit der W150 gewackelt hast?
eigentlich nicht. die digicam stand auf einem festen untergrund!
mir ist aber heute aufgefallen, als ich sie am tv angeschlossen hatte, das viele bilder etwas verwackelt sind. und ich bin mir eigentlich sicher, das ich so doll nicht wackel. bei der w170 war das nicht so.

Der bessere Weitwinkel ist bei der W170 gut zu erkennen, aber ich denke dies kann man mit der W150 ausgleichen, wenn man einen Schritt zurück geht...
hmmm....... ok wenn noch platz ist ja, aber bildschärfe und rauschen kann man auch entfernen. wenn man es überhaupt sehen kann. ohne direkten vergleich würde da nie etwas auffallen denke ich.
Ansonsten finde ich die Schärfe und das rauschen der W150 besser, oder wie seht ihr das?
also ich bin ja neutral, aber ich sehe das etwas anderst derzeit. die w170 ist meiner meinung nach etwas detailgetreuer und hat den besseren weitwinkel.

So, hab mir die Bilder jetzt endlich angesehn.

Ich habe etwas Probleme mir hier eine Meinung zu bilden, da die (Plastik-) Flächen sehr homogen sind - ich hätte da detailreiche Naturbilder vorgezogen. Aber trotzdem schöner Testaufbau zum Vergleich!

Eventuell hast du ja beim Auslösen verwackelt (trotz festem Untergrund)? Denn die Belichtungszeiten sind ja nicht gerade gering.

ich wollte das rauschen testen und beide cams hatten die gleiche voraussetzung. ich findes, es ist so gering das es auch nur im direkten verglaich auffallen würde. ansonsten tendiere ich jetzt etwas mehr zur w170.
denn wenn es zu stark rauscht, kann ich beseitigen. dafür ist die w170 im detail etwas besser. ich finde die beiden cams geben sich nicht viel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten