• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

Ich war noch nie in der Galerie **zugeb**

Aber als es um die Schließung der Bilderthreads ging, habe ich viele Postings gelesen, in denen der dort herrschende Umgangston kritisiert wurde und bemängelt wurde, dass dort Cracks von oben herab Bilder fertig machen.

Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich sags nur, damit du dich bei vielleicht bösen Kommentaren nicht wunderst und das persönlich nimmst. Wenn was nicht passt wird es wohl direkt schonungslos angesprochen, ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht bekommste auch nur Lob :)

soo, nach ein paar stressigen tagen melde ich mich wieder zurück. ;)
@maccoX

Du bisst sicher wieder zu nah ran, die Kamera muss fokussieren, also die Kasten auf dem Display grün werden, dann passts.

ja, das stimmt. gelobe besserung. ;)

Die Bilder sind auch (zumindest manche) nicht im Automatikmodus gemacht - denn dort kann man die Belichtung/Fokusmethode nicht einstellen und die ist bei manchen Bildern verändert worden.

auch das stimmt, ich habe etwas getestet. :o
machst du die makro bilder im automatikmodus?

Die Bilder sind alles andere als normal und in solchen einfachen Situationen kannst du mit dem Automatikmodus ohne irgendwelche Einstellungen sehr gute Bilder machen.

und hier hast du auch wieder recht! ich habe die letzten beiden tage
nur im automatikmodus bilder gemacht und ich bin jetzt recht zufrieden.
die cam macht wirklich alles von selbst. :)
wenn ich mehr zeit habe, stelle ich ein paar bilder online!
versprochen! :top:

schön das du jetzt auch bessere Ergebnisse hast :)

Das Macro Bild ist normal im Automatikmodus gemacht. Nur wenn ich auf kleinere Dinge fokussieren will nehme ich die Programmautomatik mit Punktfokus.

Ich mache alle Bilder in 16:9, das passt zu meinem TFT und zukünftigem Full HD TV. Finde das Format auch ganz gut und am menschlichen Blickfeld orientiert, aber das sehen Andere anders.

Hi,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Kompakten, da die 40D doch etwas groß und schwer ist ;)

Zur Zeit knipsen wir @home noch viel mit unserer alten Canon Powershot G3. Die ist nur etwas langsam beim fokusieren, aber die Bilder sind gut :ugly: Naja, nach ein paar User Berichten und Testpics und den grandiosen Werbeversprechen auf der Sony Website, haben wir uns für eine W170 entschieden.

Ist gestern angekommen und wurde auch gleich getestet. Leider passen die Farben überhaupt nicht. Viel zu bunt und übertrieben. Diverse Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Ging heute gleich wieder zurück :(

Schade machte auf dem Papier viel her und optisch gefiel sie mir auch gut.

Muss wohl doch noch etwas sparen und ne G10 kaufen, wobei mir die eigentlich schon wieder zu groß ist...

Bild 1 Sony DSC-W170
Bild 2 Canon Powershot G3
Bild 3 je eine hälfte ;)

Die G3 Bilder entsprechen fast den Originaltönen. Die Sony lag leider voll daneben. Beide Bilder wurden mit Weißabgleich Kunstlicht erstellt.

Naja.

Von solchen "Tests" halte ich ehrlich gesagt nichts. Da wird an einem Abend ein bisschen an der Kamera rumgespielt, ob die Anleitung durchgelesen wurde wage ich mal zu bezweifeln, und dann ist das Ergebnis klar und wird hier verkündet.

Da gabs schonmal so einen Kameratest auf http://www.n-tv.de/
Eine als Profifotographin vorgestellte Expertin knipste mit verschiedenen Kameramodellen in deren Auslieferungskonfiguration ein bisschen in der Landschaft rum und dann wusste sie auch, welche Kamera gut und welche schlecht ist.
Kann auch nicht länger gedauert haben als dein intensiver Test der W170 auf Herz und Nieren. Also wenn du noch kein professioneller Kameratester bist, du hast auf jeden Fall das Zeug dazu ;)

Na wenn du meinst :rolleyes:

Habe hier gestern den ganzen abend mit der Sony probiert und auch in der Anleitung gelesen, die leider nur als PDF File vorliegt. Ich habe mich echt schwer getan, die Sony wieder zurück zuschicken. Hatte noch bei einem Händler zwei Sony Speicherkarten für 40€ bestellt, die ich jetzt nicht mehr gebrauchen kann und zurück geben ist nicht mehr möglich.

Ich denke, das unter gleichen Lichtbedingungen, gleiches Fotoobjekt, die Bilder zumindest etwas ähnlich sein sollten. Aber weder im Automatik oder P-Modus mit diversen verschiedenen Einstellungen waren brauchbare Farben zu sehen.

Zum Vergleich habe ich noch Bilder mit der 40D gemacht und diese sind Farblich in etwa wie bei der G3 gewesen.

Das jedes Modell und auch die Hersteller unterschiedlich sind, ist mir auch klar, nur den Farb-Unterschied fand ich zu heftig.

Mag ja sein, das die Kamera bei Tageslicht und draußen Super Bilder macht. In unserer Fotoecke, waren die Ergebnisse leider nicht zu gebrauchen. Und das wäre ein Haupteinsatzgebiet geworden.

Das von mir gepostete Bild, ist von den Farben her noch das beste gewesen. So knallig wie auf den gemachten Bildern, ist die Karte einfach nicht...

Leider konnte man die Farbintensität nur noch weiter hochschrauben.

Ansonsten hat mir die Sony gut gefallen. Mit der Bedienung bin ich gleich klar gekommen. Den Bildstabi fand ich auch Super. Der Smile Shutter hat wunderbar funktioniert. Ausreichend Einstellmöglichkeiten - bis auf die Farbprofile. Dia Show mit Musik und Profil Auswahl (nur Baby Bilder usw.)

Du meinst wahrscheinlich die Einstellung "V - Lebhaft"

Die hatte ich mal kurz probiert. Da sind die Farben noch stärker. Die gezeigten Fotos oben sind mit Farbprofil "Neutral" gemacht worden

Ein Kollege hat ebenfalls die W170 und die macht ansonsten Super Bilder. Deswegen hatten wir uns diese auch gekauft und gleich zwei Speicherkarten dazu. War mir da eigentlich ziemlich das diese unsere G3 ersetzen kann.

Nur für unsere Fotoecke scheint das Modell absolut unbrauchbar. Und da werden @home die meisten Bilder gemacht.

Eventuell kaufe ich noch mal eine 130/150er, da ich noch eine kleine Kamera zum immer dabeihaben suche. Nur dafür ist mir die 170 dann doch zu teuer.

Beim Marienkäferbild gibt es eine Notiz, da steht "Digital Macro Modus". Klingt für mich nach ner Art Digital Zoom!?

Aber nette Macros sind auch mit der W150 möglich, wie diese Bild beweist (ausnahmsweise mal nicht von mir) - nur kommt man halt nicht ganz so nah ran: http://flickr.com/photos/37484930@N00/2539753784/sizes/o/in/pool-756383@N21/
Das Bild ist doch mindestens vergleichbar mit dem Marienkäfer Bild!
Also wenn das echt von der W150 ist, dann Hut ab. Dann kann man die sich ja doch kaufen. Mal nebenbei ne kurze Frage. Wieso braucht man Weitwinkel, kann kein Weitwinkel störend sein? Habe da was gelesen von wegen, dass die Leute nen Schritt zurück müssen um zu fotografieren...wieso das?

Edit: Wenn man das Bild runterlädt, sieht man doch, dass das Marienkäfer Bild viel näher ist.

So, hier ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt:

Alle ISO 400 und freihand - allgemein hatte ich keine Probleme mit dem Verwackeln und sind fast alle Bilder was geworden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten