• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

Willkommen Hobbyflieger.

Danke für dein ausführliches Feedback. Deine Ausführungen bzw Gründe der Rückgabe sind den meinen ziemlich ähnlich, warum es dann bei mir auch die F100fd geworden ist. Ja, die hat leider auch so ihre Probleme, aber für mich in der Preisklasse eben im Ganzen dennoch die beste Wahl. Einzig die LX3 würde mich derzeit noch interessieren, aber der Preis ist mir zu hoch und die Kamera dann doch etwas zu groß.

Übrigens: Der "Rotstich" der Sony hatte mich damals auch leicht gestört, aber nicht so, dass es für mich ein Rückgabekriterium gewesen wäre. Die nur mittelmäßige Schärfe und die schwachen Bilder bei höheren ISOs waren für mich ein nogo.

Dann viel Spass im Urlaub.

Hallo,

ich kann Torsten007 u. Hobbyflieger nur beipflichten.
Habe als Nachfolger für meine Sony W5 eine W170 bestellt.
Fotos der W5: scharf, knackige Farben, bei ISO 100 praktisch kein Bildrauschen erkennbar.
Fotos der W170: meistens weniger scharf u. schon bei ISO 100 Bildrauschen sichtbar.

Wie kann das sein? Zwei Generationen weiter u. die Bildqualität ist schlechter?
Auch die Verarbeitung meine alten W5 ist besser.
Schade, die W170 mit einer besseren Bildqualität, wäre sonst eine tolle Kamera.
Naja, habe gestern die Kamera zurückgeschickt u. werde meine alte W5 wohl noch eine Weile behalten.

Um es kurz zu machen, meine alte W7 macht deutlich bessere Bilder. Sie sind schärfer, besser belichtet und die Farben kommen auch besser.
Fotos der W5: scharf, knackige Farben, bei ISO 100 praktisch kein Bildrauschen erkennbar.
.......
Wie kann das sein? Zwei Generationen weiter u. die Bildqualität ist schlechter?
Tja die Sony W5/7 hatten auch noch "gute" Sensoren mit 1/1,8" und dezenter Anzahl von MP.
Die neue dreistellige W-Reihe von Sony hat nur noch kleine 1/2,3" bzw. 1/2,5" Sensoren verbaut, aber dafür wurde die MP fast verdoppelt. :ugly:

Also mir kommt eigentlich kein 1/2,X"-Sensor mehr ins Haus.

Servus,

habe mir heute die f100fd in Silber geholt. Preis 263,- € beim Händler um die Ecke.

Habe soeben die ersten Bilder gemacht, übrigens weitgehend die selben Motive wie mit der W170.

Als ich die Bilder gerade eben auf dem PC angeschaut habe, habe ich fast meinen Augen nicht getraut.

Auf einen Unterschied habe ich zwar gehofft, aber einen derartig gravierenden hätte ich nicht erwartet.

Alles in Automatikstellung mit ISO Begrenzung auf max. 400 fotografiert.

Das Ergebnis ist wirklich unglaublich.

Übrigens habe ich nicht feststellen können, dass die Fuji langsamer wäre beim Einschalten und fokussieren als die Sony. Beim Ausschalten ist sie sogar deutlich schneller.

Der Blitz hat seinen Namen verdient und lädt auch deutlich schneller wie bei der Sony. Die Verarbeitung scheint auch besser zu sein. Z. b. wackelt das Objektiv im Gegensatz zu der Sony fast gar nicht.

Die Menueführung ist deutlich anders wie bei Sony, aber meiner Meinung nach nicht schlechter.

Das Display rauscht zwar auch etwas stärker bei schlechtem Licht wie bei meiner W7 aber kein Vergleich mit der W170.

Wie auch immer, ich habe "meine" Kamera gefunden. Die Sony W170 ist - Sorry - gegenüber der Fuji ein einziger Schrott.

Gruß
der Hobbyflieger

Freut mich für dich. Viel Spass mit der Kamera. Ich war damals auch überrascht als ich den Unterschied sah. Aber glauben gewisse Leute hier ja nicht, dass die F100fd wirklich tolle Bilder liefert!

Aber als Schrott würd ich die W170 auch nicht bezeichnen. Bedenke sie ist deutlich billiger und für den Preis sicher auch nicht die schlechteste...;). Für mich allerdings auch nicht wirklich aussreichend, als das ich sie nutzen wollen würde...

Btw.: Was nützt mir da z.B. ein tolles Histogramm, wenn die Kamera einfach technisch schon keine überragenden Bilder liefern kann...;). Was am Ende für eine Bildqualität aus der Kamera kommt ist nun mal entscheidend.

naja finde das jetzt etwas hart.

Wenn dir die F100 deutlich besser gefällt, dann freut es mich für dich, aber so schlecht ist die W150 jetzt wirklich nicht. (Die W170 rauscht etwas mehr!)

Wenn man die F100 aussen vor lässt und die W150 mit anderen gleich großen aktuellen Cams vergleicht macht sie sich ganz gut. Also schlecht ist sie nun wirklich nicht :rolleyes:

Oder bekommt man von den von mir hier gezeigten (originalen unbearbeiteten Bilder - auch Nachtbilder!) Bildern Augenkrebs? :ugly:

Man muss sich halt bewusst sein das die anderen Cams ca. in der gleichen Liga spielen und meist weniger Zoom oder unscharfe Ecken haben. Auch die Bildqualität ist öfters schlechter.

Servus,

habe mir heute die f100fd in Silber geholt. Preis 263,- € beim Händler um die Ecke.

Habe soeben die ersten Bilder gemacht, übrigens weitgehend die selben Motive wie mit der W170.

Als ich die Bilder gerade eben auf dem PC angeschaut habe, habe ich fast meinen Augen nicht getraut.

Auf einen Unterschied habe ich zwar gehofft, aber einen derartig gravierenden hätte ich nicht erwartet.

Alles in Automatikstellung mit ISO Begrenzung auf max. 400 fotografiert.

Das Ergebnis ist wirklich unglaublich.

Übrigens habe ich nicht feststellen können, dass die Fuji langsamer wäre beim Einschalten und fokussieren als die Sony. Beim Ausschalten ist sie sogar deutlich schneller.

Der Blitz hat seinen Namen verdient und lädt auch deutlich schneller wie bei der Sony. Die Verarbeitung scheint auch besser zu sein. Z. b. wackelt das Objektiv im Gegensatz zu der Sony fast gar nicht.

Die Menueführung ist deutlich anders wie bei Sony, aber meiner Meinung nach nicht schlechter.

Das Display rauscht zwar auch etwas stärker bei schlechtem Licht wie bei meiner W7 aber kein Vergleich mit der W170.

Wie auch immer, ich habe "meine" Kamera gefunden. Die Sony W170 ist - Sorry - gegenüber der Fuji ein einziger Schrott.

Gruß
der Hobbyflieger

Anhand einiger "Aufzählungen" von dir ist mir klar, daß du die W170 NIE besessen hast!!!

Und ich möchte nicht wissen, unter welchen Nicks du sonst noch hier im Forum herumgeisterst...

Anhand einiger "Aufzählungen" von dir ist mir klar, daß du die W170 NIE besessen hast!!!

Und ich möchte nicht wissen, unter welchen Nicks du sonst noch hier im Forum herumgeisterst...

Oh,

einer der ganz schlauen die man in jedem Forum findet und die es offensichtlich nicht vertragen können wenn Kritik an dem von Ihnen gelobten Produkt geübt wird.

In meinem ersten Post hier im Forum habe ich noch das gute Niveau hervorgehoben; aber na ja.

Eigentlich wollte ich nur dazu beitragen einige Unterschiede zwischen den Kameras aufzuzeigen.

Aber wenn man hier gleich der Lüge bezichtigt wird, dann verabschiede ich mich halt gleich wieder.

Das ist nicht das Niveau auf dem ich normalerweise diskutiere.

Gell Polarfux:
"Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen halt auch Zwerge lange Schatten!"

So und jetzt geh am besten wieder spielen und belästige erwachsene Leute nicht mit deinen unqualifizierten Kommentaren.

Gruß
der Hobbyflieger

Gerade habe ich nochmal den gesamten Thread nach Beiträgen von dir - Polarfux - durchgesehen.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du jedem der die w150/w170 nicht in den höchsten Tönen lobt, geradezu aggressive Erwiderungen schreibst.

Besonders interessant finde ich deine "Gefechte" mit dem User "Nohboddie".

Während dieser mit offensichtlich großer Fachkompetenz - die ich leider diesbezüglich nicht habe - seine Argumente sachlich aufbereitet, antwortest du mit Polemik und Argumenten, die sogar bei mir, als mehr oder weniger Laie, ein Grinsen erzeugen.

Sogar Tatsachen, wie das Thema "Rot", versuchst Du geradezu panisch mit Argumenten die keine sind zu entkräften.

Kleiner Tipp noch:

Wenn das bei dir schlimmer wird, solltest du Maßnahmen ergreifen!!:lol:

Bekommt euch doch wieder ein, hier geht es nur um eine Digitalkamera ;) und nicht um Krieg und Frieden. :(
Die gegenseitigen Beleidigungen bringen doch nichts, wenn sich jemand durch einen Beitrag persönlich angegriffen fühlt kann er es ja einem Admin melden, der wird sich dann darum kümmern. :top:

Und falls hier im gesamten Kompaktkameraforum nicht langsam aber sicher eine gemäßigtere Diskussionskultur Einzug hält, eine solche ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen, dann werde ich mich mit Sicherheit schneller drum kümmern, als so manchem hier lieb sein dürfte.

Also: kommt mal bitte alle schleunigst wieder auf ein normales Niveau!

Oh je hier gehts ja wieder drunter und drüber :(

Ich finde das muss echt nicht sein. Ich hab den Thread eröffnet um über diese Kamera zu schreiben und mein Bericht und vor allem viele Testbilder zeigen zu können. Damit sollte sich auch Jeder selbst ein Bild von der Qualität der Kamera machen können.

Mittlerweile macht es aber echt kein Spaß mehr.

Man darf gerne kritisieren, aber die ganze >wiederholende< und wohl wirklich übertriebene Rot-Nörgelei von Nohboddie war wirklich etwas heftig. Nachdem ich ihn aufgefordet hab endlich aufzuhören hier immer wieder das Gleiche von vorn zu posten hat er sich auch dran gehalten (um dann in den F100 Threads für Unruhe zu stiften).
Jetzt krachts hier wieder und Nohboddie bleibt verständlicherweis natürlich nicht fern.

Ist das so schwer!? Ich will hier kein...
- unverhältnissmäsig extremes Schlecht machen
- dauernde Wiederholungen des selben "Fehlers"
- Zoff
- Diskussion über Flugzeuge :confused:

Ausserdem ist es mir ein Rätsel warum Nohboddie noch nicht gebannt wurde, er hat hier noch nichts Brauchbares beigetragen und redet Sony und neuerdings (ganz groß dabei) Fuji schlecht, er lässt sich einfach nicht bremsen, wiederholt immer wieder das selbe, findet lauter Fehler und meint er wisse genau wovon er rede - dumm nur, das er die besagten Kameras (W150/W170 und Fuji F100) nie selbst gehabt hat!

Nicht schön, dass alles hier :(

Oh je hier gehts ja wieder drunter und drüber Damit sollte sich auch Jeder selbst ein Bild von der Qualität der Kamera machen können.

Ist das so schwer!? Ich will hier kein...
- unverhältnissmäsig extremes Schlecht machen
- dauernde Wiederholungen des selben "Fehlers"
...

Hi,

Ich halte die W150/W170 für unbedingt beachtenswerte Modelle. Sie entsprechen zu einem großen Teil dem, was "scorpio" bei einer Kamera überhaupt, aber auch bei Kompakten für wünschenswert hält:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

Mir wären die Unschärfen oder so völlig gleich gewesen. Schließlich ist eine W170 in dieser Hinsicht meiner inkompetenten Ansicht nach schon deutlich vorteilhafter als die hier bei mir verblichene Fuji F11.

Ich hätte also trotz ent-täuschender Erfahrungen mit Sony (betr. W30..W70) von Sony gekauft. Hätte eben. Aber zum Glück für mich persönlich durfte ich meine Kaufentscheidung anhand eines wie ich finde berechtigt Kritik übenden Internetberichts noch revidieren. Der Link findet sich ja oben, digitalcamarareview.uk oder so. Anhand deutlicher Kritik, die nicht alles einebnet, entschuldigt und kleinredet findet jeder seine eigene richtige Wahl.

tschau

Hallo

ich habe mir gerade den Thread komplett durchgelesen un bin dann zu dem Entschluss gekommen es eindfach zu wagen und mir die W170 zu kaufen.

Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis entscheident.

Ich habe sie bei Mediaran gekauft für 171€ mit 4gb Speicherkarte (haben direkt nach dem ich bezahlt habe den Preis für die Ultra® Speed II Memory Stick PRO Duo™4GB von 26€ auf 32€ hochgesetzt)

Jetzt würde ich mir gerne eine Tasche zulegen hättet ihr eine empfehlung? Ich such eher was stabiles Spritzwassergeschütztes.

Ansonsten kann ich es nicht abwarten das der Akku geladen ist.

Wagemutig ;)

Aber ich hoff mal du bist zufrieden.

Also ich hab die hier: http://www.hama.de/portal/articleId...URL=/bilder/00028/abb/00028354abb.jpg#picture

ist eigentlich ganz gut. Man muss die sehr runden Ecken nur minimal spitzer drücken (von innen), dann passt die Kamera rein und sitzt schön fest.
Durch das Netz aber eventuell für Wasser nicht so gut, dann eventuell eher so was:

http://www.hama.de/portal/articleId...URL=/bilder/00028/abb/00028341abb.jpg#picture

sollte es in jedem Media Markt zum Testen geben.

Das du nicht gleich enttäuscht bist:
Zu erst Aussenbilder machen :D
Für die Innenbilder in den "P" Modus wechseln und ISO 200 einstellen. Die Blitzstärke eventuell erhöhen, dann passts schon. Du kannst dann in Zukunft einfach den Auto Modus für draussen oder einigermaßen helle Umgebung verwenden und den P Modus für drinnen.

Beim Auto Modus für draussen empfehle ich auch die automatische Szenen Erkennung zu aktivieren - im "+" Modus - dann macht die Kamera wenn sie z.B. Gegenlicht erkennt automatisch ein 2. Bild mit Schattenaufhellung. - oder Blitz wenn eine Person erkannt wird (kein Schatten im Gesicht). Am PC kannst dann das behalten wo dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten