• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Vario-Tessar FE 24-70mm F4 ZA OSS: Testbilder

Sowohl 16-35 2.8 als auch 24-70 2.8 von Zeiss. Klar ganz andere Preisliga...

Keine Ahnung wie Minolta Linsen gehen, nie besessen ......also kann ich dazu auch nichts sagen. Und ich möchte grundsätzlich nur aus eigener Erfahrung sprechen und nicht wie manche hier im Forum von Datenblättern, irgendwelchen Tests im Netz, oder vom Höhrensagen ecc.

Aber von Canon habe ich so gut wie alles schon gehabt, von 14mm bis 800mm.

Meinst du echt das 16-35 2.8 von Canon? Besser gesagt das EF 16-35mm 2.8L USM II ?

Du sagst dass ist an den Rändern gut? Ist halt eine Sache des Anspruchs.

Das 17-40 f/4L geht auf drei von den vier Ecken besser. Gerade vorige Woche wieder getestet. Ich hatte 2 Exemplare, alle beide Version II und keines, keines war an den Rändern gut.
Für Sport in der Halle super, gutes flexibles, schnelles Zoom. Für Landschaft jedoch wo es auf die Randschärfe ankommt sicher nicht zu empfehlen.

Bin auf das 17mm TSE f/4 und das Zeiss 18mm distagon f/3.5 ausgewichen.

Das Thema war ursprünglich aber das 24-70er von Sony.

In diesem Zoombereich ist das Canon 24-70mm f/2.8 L USM II zur Zeit der Maßstab an Abbildungsleistung und auf der Sony a7r mit Metabonesadapter eine sehr gute Kombination, wenn man manuell scharfstellt oder sich mit einem langsamen AF begnügen kann.

Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch immer auf das Canon 24-70mm II gespannt :p

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas!

Lies in der Zwischenzeit hier:

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-USM-on-Canon-EOS-5D-Mark-III___326_0_886_795

Das 24-70mm II Canon habe ich gegen das 21m Zeiss auf der 5DIII getestet, alle Blenden. Sag mir was du haben willst und ich stelle dir gerne ab Montag (bin übers Wochenende im Einsatz) die gewünschten Vergleiche ein.

Beste Grüße und schönes Wochenende Mark
 
In meinen Augen hat CZ momentan die einzigen Objektive die wirklich der A7r sowie einer D800, D800E in den Ecken :D gerecht werden. Bin noch immer auf das Canon 24-70mm II gespannt :p

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

hast du lieber ein Bild mit der a7r und dem Canon?
Meine Naturbilder für Wettbewerbe stelle ich nicht ein, aber so eine Mauer könnte ich dir schon fotografieren:lol:

Soll ich?

Beste Grüße Mark
 
Hallo Lukas,

hast du lieber ein Bild mit der a7r und dem Canon?
Meine Naturbilder für Wettbewerbe stelle ich nicht ein, aber so eine Mauer könnte ich dir schon fotografieren:lol:

Soll ich?

Beste Grüße Mark

Natürlich, nur zu, braucht kein Wettbewerbsbild sein, eine langweilige Mauer mit Struktur reicht aus solche Bilder haben ihren besonderen Reiz.

Viele Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mir doch bitte auf der A7 im Bereich um 24 mm Brennweite ein Objektiv mit höherer Eck- bzw. Randschärfe. Ich bin daran sehr interessiert ;)
...

Nicht 24mm, aber 21mm: Das Voigtländer Ultron 21mm f1.8 asph. zum Beispiel.

Übrigens findet man jetzt im Netz auch genug exzellente Bilder des Objektives bei 24mm, was hier eigentlich Thema ist. Mein Exemplar bleibt auf jeden Fall bei mir. Ich mag es sehr, fast ohne Abstriche...
 
...
Übrigens findet man jetzt im Netz auch genug exzellente Bilder des Objektives bei 24mm, was hier eigentlich Thema ist. Mein Exemplar bleibt auf jeden Fall bei mir. Ich mag es sehr, fast ohne Abstriche...

Nabend zusammen,

also zurück zum SEL2470Z:

Für Unentschlossene stelle ich neue Bilder zur Verfügung. Überwiegend mit
Blende 8 und 24 mm. Bei Portraits reicht Blende 4 @ 70 mm vollkommen aus :)

http://ge.tt/5omfvKN1

Edit: Bei Traffic-Limitierung bitte diese Links versuchen (je 6 Bilder):
http://ge.tt/71R47QN1
http://ge.tt/34vKMQN1
http://ge.tt/7X2udQN1

Ich bin sehr zufrieden ...

Viele Grüße,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, nur zu, braucht kein Wettbewerbsbild sein, eine langweilige Mauer mit Struktur reicht aus solche Bilder haben ihren besonderen Reiz.

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas!

Habe es endlich geschafft die Maurer zu fotografieren. :D Wie gewünscht, die Sony a7r und das Canon 24-70mm 2.8 II L USM + Metabones III Adapter. Natürlich auf Stativ und Fernbedienung.
Alle Bilder 36 Megapixel Rohdateien out of cam.
Habe auch ein Bild beigefügt, damit du siehst wie die Kamera stand.
Da es etwas kritisch ein Objektiv allein zu testen, zumal immer unterschiedliche Bedingungen vorherrschen, habe ich parallel das Carl Zeiss Distagon 18mm 3.5 ebenfalls dazugenommen, das 21mm habe ich zur Zeit nicht hier.
Das habe ich jedoch ausführlich mit allen Blenden auf einer 5DMKIII gegen das Canon getestet.
Hier habe ich jeweils von allen beiden Objektiven einen 100% crop von der oberen und unteren Ecke gemacht. Beim Zeiss Blende 4.5 und 8.0, beim Canon Blende 4.0 und Blende 8.0. Vor allem im unteren Rand ist schon was da an Unterschied.
Wie du siehst ist das Canon in besser, selbst wenn du das Zeiss auf Blende 8 abblendest und das Canon auf Blende 4 nimmst. Offenblende 2.8 geht beim Canon gleich gut wie Blende 4, nur so ist es gerechter. Thema hier im Forum war ja das sony 24-70mm 4.0. Deshalb habe ich die Bilder mit Blende 4 gemacht.
Für Landschaftsfotografie ist für mich zur Zeit die Kombi von Sony a7r+Canon 24-70mm 2.8 L USM II + Metabones Adapter III die beste und flexibelste Lösung.
Hoffe dass ich diesen schnellen Test zu deiner Zufriedenheit gemacht habe. :)

Beste Grüße Mark

1. Bild: ganzes Bild
2. Bild: Standpunkt der Kamera
3. Zeiss 18mm bei Blende 4.5 oberer Rand
4. Zeiss 18mm bei Blende 4.5 unterer Rand
5. Zeiss 18mm bei Blende 8 Mitte
6. Zeiss 18mm bei Blende 8 oberer Rand
7. Zeiss 18mm bei Blende 8 unterer Rand
8. Canon 24-70mm Blende 4 oberer Rand
9. Canon 24-70mm Blende 4 unterer Rand
10. Canon 24-70mm Blende 8 Mitte
11. Canon 24-70mm Blende 8 oberer Rand
12. Canon 24-70mm Blende 8 unterer Rand

lx59.jpg


3rht.jpg


m0db.jpg
Zeiss 18mm bei Blende 4.5 oberer Rand

2cg6.jpg
Zeiss 18mm bei Blende 4.5 unterer Rand

lqju.jpg
Zeiss 18mm bei Blende 8 Mitte

t0yo.jpg
Zeiss 18mm bei Blende 8 oberer Rand

7tpn.jpg
Zeiss 18mm bei Blende 8 unterer Rand

c8wr.jpg
Canon 24-70mm Blende 4 oberer Rand

ofos.jpg
Canon 24-70mm Blende 4 unterer Rand

irdi.jpg
Canon 24-70mm Blende 8 Mitte

03rd.jpg
Canon 24-70mm Blende 8 oberer Rand

kfzg.jpg
Canon 24-70mm Blende 8 unterer Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

also das 18mm mit den 24mm etwas unfair. Das Canon ist echt top (kein Vergleich zum alten) da sollten Sony und Zeiss sich eine Scheibe abschneiden, danke für die Bilder. Hast du vielleicht Erfahrung mit den neuen 24-70mm f4 IS an der A7r sammeln können?

Viele Grüße

Lukas
 
Hallo Mark,

also das 18mm mit den 24mm etwas unfair. Das Canon ist echt top (kein Vergleich zum alten) da sollten Sony und Zeiss sich eine Scheibe abschneiden, danke für die Bilder. Hast du vielleicht Erfahrung mit den neuen 24-70mm f4 IS an der A7r sammeln können?

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas, ja klar ist das unfair, nimm es nicht als Referenz sondern nur als Vergleich, da ich um die ca. 20mm zur Zeit nichts hierhabe zum direkten Vergleichen.
Bilder allein vom Canon hätten so nicht viel gesagt. Es geht ja um die Brennweite 24-70mm.

Nein, tut mir leid, das Sony 24-70 f/4 habe ich nicht. Habe es nur vor kurzem auf die a7r geschraubt, ein paar Bilder auf Blende, 4, 8 gemacht. Da ich mit dem Canon 24-70II als Zoom in diesem Brennweitenbereich gut abgedeckt bin, und hauptsächlich Canonausrüstung habe, gibt es so keine Verwendung für mich. Ist natürlich was anderes wenn man Sony hat.

Ja du hast recht, zwischen dem alten und neue Canon ist schon was dazwischen. Das neue ist nur sehr anfällig gegen flairs, das war das alte nicht, da muss man schon aufpassen.

Beste Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht das Sony 24-70mm f4 sondern Canon 24-70mm f4 IS, mit den neuen Canon NEX Adapter dürfte sogar der IS funktionieren.

Viele Grüße

Lukas
 
Ich meinte nicht das Sony 24-70mm f4 sondern Canon 24-70mm f4 IS, mit den neuen Canon NEX Adapter dürfte sogar der IS funktionieren.

Viele Grüße

Lukas

Ah ok Lukas. Ja, habe ich auch probiert. Ist ein tolles Objektiv. Schärfe nicht wie das 2.8 II aber dafür andere Vorzüge wie der IS und die Makroeinstellung. Dann noch relativ leicht und klein zum 2.8II.

Solltest du auch Filmen, würde ich dir das schon wegen dem IS empfehlen, handheld kannt du da sehr viel machen. Auch in Innenräumen bei unbewegten Sachen ist der IS ideal.
Wenn du aber das letzte an Schärfe rausholen willst, dann schon das 2.8II.
Der direkte Vergleich sony 24-70 f/4 gegen canon 24-70 f/4 fehlt mir.

Wenn ich aber nicht Canon und Sony hätte, sondern nur Sony, dann ginge die Tendenz schon zum 24-70 f/4 Sony, unabhängig bei wem da letzte Quentchen zu suchen ist, schon zumal dass da alles ohne Adapter schnell und gut funktioniert.

Das 24-70er 2.8 II Canon ist halt für mich als Landschaftsobjektiv sehr gut geeignet, und da ist die Schnelligkeit oder OSS nicht wichtig, mir gehts da nur um die Auflösung.

Bezüglich Adapter, habe auch da mehrere probiert und schlußendlich bin ich dann trotzdem beim Metabones III gelandet. Da funkt alles, IS, AF und nix wackelt :)

Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

im Netz ließt man immer mal wieder davon, dass das SEL2470Z wegen
ungenügender Darstellungsqualität der linken Bildseite zurückgeschickt wurde.
Rechts scheint es diese Auffälligkeit/Dezentrierung eher nicht zu geben.

Bei meinen Aufnahmen ist mir dies auch vereinzelnt aufgefallen. Die linke Seite
reagierte wohl kritischer auf ungenaue/unpassende Fokussierung bzw. auf die
Positionierung der OSS-Linse als die rechte Bildhälfte.

Nach ein paar Versuchen habe ich nun ein Stück Tesafilm aufs Bajonett geklebt,
und zwar auf der 3-Uhr-Position, also rechts bei Sicht auf das Bajonett.
Damit wird der Abstand zum Sensor einseitig um ca. 100 µm vergrößert.
Das Bajonett der A7 ist ja eh relativ "weich". 6 Schrauben wären mir lieber
gewesen. Bei der A7R hilft vielleicht das Magnesiumvorderteil, um mehr
Stabilität zu erreichen!?

Diese Bastellösung scheint geholfen zu haben. Es bleibt aber dennoch
das Restrisiko, dass der OSS die Linse nicht perfekt stellt. Denke, Weit-
winkel, Bildstabilisierung und E-Mount-Vollformat sind ein sehr anspruchs-
volles Unterfangen.

Unter

http://ge.tt/86uhnkQ1

sind neue Beispielbilder zu finden. Die mit OSS/AF sind i.d.R. die besten aus
mehreren Wiederholungen. Viel zu meckern gibt es da nicht, oder? ;)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle "alte Hasen"

ich besitze die A7R mit folgenden Objektiven:

Kit Zoom 28-70mm
Sony Zeiss 24-70mm f4.0
Sony Zeiss 35mm f2,8
Sony E SELP 18-200mm für Nex, das mit dem Motorzoom.

Meine Frage:
Kit 28-70 und SZ 35mm behalten und 24-70mm verkaufen?
oder
24-70mm behalten und 28-70mm Kit und 35mm verkaufen?

Kann mich da nicht entscheiden, daher meine Bitte um Hilfe und Ratschläge.

Danke im Voraus

Jürgen
 
Woher sollen wir das wissen ?

Du musst doch wissen was du fotographierst und ob du Lichtstärke brauchst oder nicht brauchst...
 
@jogofo

ich würde warten, wie sich das angekündigte Vario-Tessar T* FE 16-35mm F4 ZA OSS in der Praxis zeigt, was angeblich noch für Mitte des Jahres angekündigt ist!:D

Allerdings ist da auch bei Rumors die letzte Zeit nichts mehr drüber zu lesen. Auf jeden Fall ist das neue EF 16-35 F4 als Alternative eine Wucht und mit dem Metabones III oder IV eine Beachtung Wert.
 
Hallo zusammen,

hat sich mittlerweile etwas beim FE 24-70 an der Rand- / bzw. Eckschärfeproblematik geändert? Durch die gewölbte Bildfeldebene ließe sich ja mit einem Firmwareupdate der AF bei der Entfernung „unendlich“ etwas verschieben und somit die Problematik etwas entschärfen. Ein Telefonat mit Zeiss bestätigte mir meine Vermutung, dass die schlechten Ränder eine Kombination aus der optischen Leistung des Objektivs und der Bildfeldwölbung ist. Die technische Hoheit und die Fertigung liegt ja bekanntlich bei Sony. Daher konnte man mir seitens Zeiss nicht viel sagen.

Ich muss für mich im Moment entscheiden, ob ich mich vom Sony-System verabschiede, oder ich dem 24-70 eine Chance gebe. Die Lust auf manuelles Festbrennweitengewürfel ist mir leider etwas vergangen. Mittlerweile sind alle gut verkauft worden, so dass ich etwas Neues suchen kann.

Macht es Sinn, dem FE 24-70 eine Chance zu geben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten