• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony-Systeme (Sucher, AF)

Welches Sucher/AF-System würdet ihr für euch wählen?

• Wie A55: Suchervergrößerung 1,1, 100%, EVF, Video und Live mit Phasen-AF

Stimmen: 16 38,1%
  • Wie A580: Suchervergrößerung 0,80, 95%, OVF, Live mit Phasen-AF

Stimmen: 5 11,9%
  • Wie D90: Suchervergrößerung 0,94, 95%, OVF, Phasen-AF nur mit Sucher

Stimmen: 16 38,1%
  • Reines EVIL-Konzept ohne jeden Spiegel, wie Panasonic G2, immer mit Kontrast-AF, schmaler Body

Stimmen: 5 11,9%

• Umfrageteilnehmer
    42
AW: Sony Systeme (Sucher, AF)

[*]Anzeige des tatsächlichen Bildergebnisses vor der Aufnahme (Belichtung, Dynamik, Schärfentiefe)
Das ist so ein Punkt an dem ich etwas Zweifel - zumindest für den Moment. Die Sucher sehen doch oft etwas übersteuert aus. Also zu bunt bzw. übersättigt, zu kontrastreicht. Ich hab mich zugegeben auch nicht all zu viel damit beschäftigt, aber das muss zumindest erstmal abgestellt werden und die Auflösung muss hoch. Letzteres ist dann irgendwo ein Problem, weil die Pixeldichte bei einem LCD auch begrenzt ist. Also wird ein hochauflösender EVF auch irgendwo wieder groß.
Ich bin sehr gespannt auf die A55. Die werden sicherlich das aktuelle Maß der Dinge darstellen und dann muss man mal neu bewerten. Ich glaub zwar nicht dran, aber vielleicht ist es wirklich eine (positive) Überraschung.

AW: Sony Systeme (Sucher, AF)

Was denkst du denn? Wahrscheinlich wird der Dynamikumfang im Sucher angezeigt, den der Sensor verarbeiten kann... ;)

Ja, da hast Du natürlich recht. Ist halt so, wie bei jedem LiveView-Display.

Das kann durchaus von Vorteil sein, allerdings auch sehr zum Nachteil, wenn das elektronische System beim Schwenken träge auf die Lichtverhältnisse reagiert und/oder helle Flächen z. B. überstrahlt dargestellt werden. Irgendwie stört mich sowas sehr bei der Bildausschnittswahl. Vielleicht weil ich ursprünglich auch einfach Spiegelreflex-Systeme aus Analog-Zeiten gewohnt bin.

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten