• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT A57

Ist es eigentlich möglich bei der A57 den LiveView am Monitor auszuschalten und statt dessen eine Anzeige der Blende, Belichtungszeicht, Einstellungen verschiedener Arten, ... anzeigen zu lassen?

Ich meine, dass es so aussieht wie bei den alten (ohne LV) Sony/KM Kameras:

a700-sony.jpg

Ich hab das vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum jemandem erklärt und dir die Schritt für Schrittanweisung aus dem entsprechenden tread rüber kopiert.

- Kamera anschalten
- Menü-Taste drücken
- ins "Benutzermenü" ( das mit dem Zahnrad als Symbol) scrollen
- ins Untermenü 2 scrollen
- Menüpunkt "Taste DISP (Monitor)" auswählen
- das Feld "Für Sucher" makieren
- Menü Taste 2 mal drücken um das Menü wieder zu verlassen
- wenn du nun mit dem Steuerkreuz (mehrmals nach oben) die Displayansicht änderst ist auch die reine Datenanzeige als mögliche Anzeigeform vorhanden

un fertisch :D

Ich hab das vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum jemandem erklärt und dir die Schritt für Schrittanweisung aus dem entsprechenden tread rüber kopiert.

Hab die Kamera ja gar nicht. Wollte ja nur wissen, ob es tendenziell möglich ist.

Also danke euch beiden.

Einen Vorteil sehe ich darin jetzt aber auch nicht das Bild auszublenden ;)

Was soll der tiefere Sinn dahinter sein? Also abgesehen natürlich vom schonen des Sensors und Akkus wenn kein Livebild übertragen werden muss.

Einen Vorteil sehe ich darin jetzt aber auch nicht das Bild auszublenden ;)

Was soll der tiefere Sinn dahinter sein? Also abgesehen natürlich vom schonen des Sensors und Akkus wenn kein Livebild übertragen werden muss.

??
Den Sensor schonst du damit nicht, da es ausschließlich LiveView gibt..... Den Akku damit übrigens auch kaum....

??
Den Sensor schonst du damit nicht, da es ausschließlich LiveView gibt..... Den Akku damit übrigens auch kaum....

Und wenn das Display keinen LV anzeigt, sondern die Aufnahmedaten, kann der Sensor im Standby sein. Ebenso der Prozessor, der das Sensorbild aufbereitet und auf das Display bringt.
LV braucht er dann ja erst wieder wenn er durch den Sucher schaut.

Das schont dann schon den Akku.
Natürlich weniger als wenn auch das Display aus wäre.

hab das jetzt grad mal probiert und verstehe was du meinst.

Das Dispaly zeigt die Einstellungen und wenn ich mit dem Auge an den Sucher sehe schaltet der sich zu.

Ich glaube aber nicht, daß der Sensor dabei ins StandBy gehen kann.

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit, beim Abspielen von Fotos, jeweils nur einen
Ordner anzuzeigen? Sonst werden alle auf der Karte vorhandenen Fotos angezeigt.
Zwar sieht man im Winkel, aus welchem Ordner sie sind, doch es geht darum,
den Inhalt nur von einem Ordner zu sehen... Wahrscheinlich nicht, oder?

"Wenn Sony Support hier liest, bitte im Updtae machen :D und vielleicht noch
Fotobewertung intergrieren :top:"

Hallo,

Ich hab mir hier nun so einige Kommentare durchgelesen und entschlossen mir eine a57 zuzulegen.
Es wurde auch erwähnt, das man die Sony in Italien günstiger bestellen kann.
War der Preis da (ca.650€) für ein Kit?

Ich hab mal bei Amazon.it geguck, auf dem Bild war es. Mit Objektiv, in der Beschreibung hab ich allerdings nichts davon lesen können (davon mal abgesehen, das ich kein Italienisch kann;))

Ist ansonsten jemand so nett und würde mit ein Link zukommen lassen.

Fabian

P.S.: hat sich erledigt, hab's gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch einen Kabelfernauslöser mit Timer, Intervall etc. sucht kann ebenfalls beim großen Fluss zuschlagen, da gibts ein älteres Modell (was ohne Probleme an der A57 funktioniert) für richtig kleines Geld -> 13,87€neinfach nach TIMER Fernauslöser RM-S1AM FÜR SONY A900/A700 suchen..

... habe mir das Teil bestellt und muss sagen, ist ein schönes und sinnvolles "Spielzeug", von daher vielen Dank für den Tipp!

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen die A37 gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich als Laie eine Frage an die erfahrenen Fotografen.

Ich möchte morgen ein Portrait-Bild mit 5 Erwachsenen, die in einer Reihe nebeneinander stehen, aufnehmen. Es wird eine Innenaufnahme, wahrscheinlich ohne Tageslicht werden. Und ich werde wahrscheinlich nur einen Versuch haben.

Welches Programm wähle ich? Automatik? Portrait? Landschaft wegen der Tiefenschärfe?

Ich möchte gern, dass alle Personen gleich scharf abgebildet werden.

Ich danke schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Kirali

Hallo :) ja ich bearbeite die Bilder, meistens.
Bis jetzt habe ich mit einer Nikon gearbeitet und alles in Capture NX gemacht,
ich bin an das Programm gewöhnt und kann alles sehr bequem und schnell machen.

Sony RAW können da natürlich nicht bearbeitet wedren. Ich habe LR probiert
und komme noch nicht ganz klar damit, vor allem mit der Strutktur :)
Ich habe immer das Gefühl, das Programm speichert irgendwo irgendwelche sachen,
von denen ich nicht weiß...

Deswegen vielleicht eine Frage - mit welchem Programm entwickelt ihr eure Fotos?
Ich brauche was klares, ich mache hauptsächlich Lichter/Schatten, Kontrast.
Das von Sony mitgelieferte... naja...sagen wir mal so, auf meinem fetten Rechner
läuft es nicht in Echtzeit... schon traurieg (dauert ca 5 sekunden, bis ich die Helligkeitsänderung sehe)

Zurück zum Thema :D
Ich brauche Bewertung intern, um schon in der Kamera meine Bilder zu sortieren.
Erste variante ist, sie tatsächlich nach ihrem techn. oder künstl Qualität zu ordnen,
andere möglichkeit ist, die vergebenen Sterne neu zu interprätieren....
Bsp. 1 Stern Person A, 2 Sterne Person B, 3 Sterne Außenaufnahmen ect... :p

Wer im SonyStore Rabatt bekommt: Alle A57 mit dem 18-55, dem 18-135 und dem 18-55+55-200 sind zur Zeit vorrätig. Vorallem das mit 18-135 ist überhaupt dort erst einmal zum Verkauf gewesen und das auch nur für sehr kurze Zeit - verkauft sich scheinbar sehr gut oder die Produktion ist langsam (as always).

Ich brauche was klares, ich mache hauptsächlich Lichter/Schatten, Kontrast.

LR. Ist ziemlich klar ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten