• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT A57

Leider nein!
Geht nur bei der A77!:(

Guten Tag und frohe Weihnachten zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen die SLT A57 mit dem 18-55 Kit Obejektiv zugelegt.
Mir ist sofort am Anfang ein kleines Problem aufgefallen, bei welchem ich nicht sagen kann ob es ein Defekt oder eine Funktion ist. Wenn ich die Kamera in den Händen halte und sie nach links oder rechts bewege, gibt das Objektiv komische Geräusche von sich und bewegt sich leicht rein und raus, doch wenn die Kamera nur irgendwo steht, auch eingeschaltet, passiert nichts.
Ist das so gewollt? Ich komme an keinerlei Knöpfe! Könnte es eine Art Wackelkontakt sein? An den Kontakten zwischen Kamera und Objektiv?
Habe das Objektiv bereits mehrmals neu drauf getan.
Kann mir da wer weiterhlfen?

Mit freundlichen Grüßen
drug

;) :D

Hallo, wenn dich dieses ständiges rein raus Spiel stört,
schalte am Objektiv und an der Kamera (vorne, am Objektiv links)
den Schalter von AF auf MF, dann passiert das nicht mehr. (Video Modus)

Beim Fotografieren würde ich zu erst mit "AF" ausprobieren, besonders mit
dem Kit Objektiv...

... so, Spaß bei Seite "moj drug"

was du beobachtet hast, ist die Funktion des Autofokus deiner Kamera.
Im Videomodus, beim eingeschalteten AF versucht die Kamera ständig
zu fokusieren. Wenn du sie hin und her schwenkst, ist es normal, dass
sie den Fokus / Schärfenbereich anpasst /ändert.

>> Dein Objektiv ist nicht Innenfokussierbar, das bedeutet, wenn du oder
deine Kamera auf etwas scharf stellt, bewegt sich eine Linsengruppe vor
oder zurück und das nach außen oder innen.

Es gibt andere Objektive, bei denen das im Objektiv pasiert, ohne, dass
etwas außen zu sehen ist...

Mit den Schaltern am Objektiv und an der Kamera, kannst du die Funktion
deaktivieren und manuell Fokusieren, in dem du mit der Hand an dem äußeren
Ring von deinem Objektiv drehst. Bei deinem Objektiv ist das aber nicht vorgesehen,
deswegen gibt es keine Enfernungsangabe und auch die Einstellung
selber ist sehr schwer sauber vorzunehmen... Ich hoffe, jetzt ist alles klar :)

Sicher. Auf dem Display ist der Punkt nicht zu sehen. Betrachte ich im Sucher ein weißes Bild sieht man den Punkt. Und wenn ich rein zoome bleibt der Punkt.Änder ich den betrachteten Abschnitt so bleibt der Punkt immer an der selben Stelle auf dem Sucher. Was kostet es das zu reparieren ?

Guten Abend,
ich danke euch für eure Antworten , es war die Eyestart Funktion.
Nun habe ich ein anderes Problem, die Kamera gibt beim ausschalten ein komisches geräusch von sich klingt wir ein rattern (dddrrrrr), ich vermute das Geräusch kommt vom Objektiv, habe das Kit Objektiv 18-15.
Muss sie sich nicht ohne Geräusche ein- und ausschalten?
Liegt das am Objektiv oder an der Kamera? Wollte mir ein anderes zulegen.

Danke und Grüße

Bei einer Sensorreinigung bewegt sich eigentlich nicht der AF ;)

Gerade mal geschaut... stimmt beides.. der AF Motor stellt sich zurück und der Sensor wird durch wackeln gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend und danke,
nun die nächste Frage, sollte diese Kamera in den Videoeinstellungen nicht bei Aufnahmeeinstellung bis zu 60p/i anzeigen? Ich habe dort nur 25 und 50.

Grüße

So iel ich weiß gibt es 60i/p nur in den Usa und 50 bei uns , so ist der Standard
Jürgen

stellt sich das mit der Sprache um?

habe mir die cam gerade angeschaut, gerade die Videofunktion interessiertm ich sehr. Warum wird bei MP4 nur 1440x1080p aufgenommen? Egal, da ich eh weiterbearbeite, filme ich mit der höchsten Qualität.

Noch eine Frage:
Warum müssen SD Karten beim Einstecken inititalisiert werden?

Bei ISO 16 000 scheint was komisches zu passieren:
JPG Datei zeigt etwas Rotes am Griff, was bei der RAW Datei beim besten Willen nicht widerherstellbar ist! Bei Photoshop einfach verschluckt, bei der niedrigsten Rauschreduktion.
Anscheinend weiß Sony um den hohen Rotrauschfaktor und korrigiert da geschickter als Photoshop
sony%20a57%20iso%2016000%20raw%20vs%20jpg.jpg

sony%20a57.jpg

Das beiliegende objektiv ist nicht so berauschend. schwarz aber mit etwas Farbsäumen.

Danke für die ANtwort!
Und auch mit nem Firmwareupdate auf US ist da nichts zu wollen? Mich interessieren die 60fps sehr, alle digitalen Anzeigegeräte laufen ja quasi damit.

Wie schaut es mit Android Kopplungsmöglichkeiten aus, PC Software und dem Anschluss eines Netzteils für lange Serienaufnahmen? Habe da noch nichts drüber finden können in meiner Recherche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten