• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT A57

Danke! :top:

Leider ist dieser Farb-SW-Effekt in der 100% Ansicht grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das originale wird meines Wissens nicht abgespeichert (analog zu HDR etc.) Ich weiß jedoch nicht, ob man das evtl. noch einstellen kann...

Bei den Effekten müsste RAW+JPG helfen. Das JPG ist dann mit dem Effekt behandelt, das RAW selbstverständlich nicht.

Hier wird ja nur ein einzelnes Bild verarbeitet, daher ist es eben nicht wie bei HDR.

Spiegel aus Folie oder Plastik?

Hi, ist die durchsichtige Spiegel der a57 aus Plastik wie bei der a55 oder aus einer gespannten Folie wie a65?

Sollte es eine Folie sein, wird der Anwender es schwer haben sie nondestruktiv von Verschmutzungen zu befreien, eine Ersatzfolie kostet ca. 75 € ...

Ps/Auto-ISO in M/AF-Punktfarbe

Hoffe, diese Fragen wurden noch nicht gestellt:

(1) Besitzt die A57 eine Program Shift-Funktion?

(2) Wird Auto-ISO im M-Modus unterstützt?

(3) Mit welcher Farbe sind die AF-Felder auf dem OVF hervorgehoben: rot oder schwarz?

Danke für Eure Rückmeldungen
Tim

Bei den Effekten müsste RAW+JPG helfen. Das JPG ist dann mit dem Effekt behandelt, das RAW selbstverständlich nicht.

Hier wird ja nur ein einzelnes Bild verarbeitet, daher ist es eben nicht wie bei HDR.

Ist dies neu? Meines Wissens lassen sich die Bildeffekte im RAW+JPEG-Modus nicht anwählen ähnlich wie die DRO-/HDR-Funktionen.

Also Sony kam bei mir bisher nie in die nähere Auswahl, allein schon wegen der sehr invasiven Rauschunterdrückung. Und die SLT-Technologie bedeutet zwar einen geringfügigen, aber doch vorhandenen Licht"verlust", was für mich als LowLight-, Nachtaufnahmen-, und Langzeitbelichtrungsfan eigentlich ein KO-Kriterium ist.
Die A57 ließ mich aber aufhorchen, vor allem auch wegen des sehr umfangreichen Videomodus.
Wie sieht es mit der Rauschunterdrückung aus: Kann man diese auch komplett ausschalten? Gibt es schon irgendwo Labortests zum Rauschverhalten der A57?

Was mich gerade stört (evtl. kennt ihr ja eine Lösung für):

Ich wollte heute ein HDR mit Selbstauslöser machen. Leider konnte ich im HDR Modus keinen Selbstauslöser wählen (kam sofort, dass das nicht möglich ist). Das finde ich aber total unpraktisch. Kennt ihr evtl. eine Möglichkeit, wie ich HDR im selbstauslösermodus einstellen kann?

Danke schonmal.

Wie sieht es mit der Rauschunterdrückung aus: Kann man diese auch komplett ausschalten? Gibt es schon irgendwo Labortests zum Rauschverhalten der A57?

Auf Chip-online sind Beispielbilder mit verschiedenen ISO zu finden. Als ich meine bekommen habe war ich damit gleich in einer Ausstellung, ziemlich finster und Blitzen verboten. Also die Kamera gleich mal auf 3200 bzw. 6400 gestellt. Ich bin mit den Fotos voll zufrieden.

HDR geht weder mit Selbstauslöser noch mit Fernbedienung noch mit Timer .....

Leider, denn grade das würde eigentlich Sinn machen.

Gerade die CHIP-Testbilder würde ich niemals zum Vergleichen verwenden ;)
Imaging Resource hat schon ein paar hochgeladen, allerdings alle mit Rauschunterdrückung.

HDR geht weder mit Selbstauslöser noch mit Fernbedienung noch mit Timer .....

Leider, denn grade das würde eigentlich Sinn machen.

Genau, kann man sowas irgendwie an Sony senden, damit die das in einer neuen Firmware evtl. nachbessern?

Bleibt ja nur die Möglichkeit eine eigene Belichtungsreihe zu erstellen und dann zusammen zu setzen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum sowas nicht unterstützt wird.

Genau, kann man sowas irgendwie an Sony senden, damit die das in einer neuen Firmware evtl. nachbessern?

Klar. Dafür gibt es auf der Webseite ja die Kontaktmöglichkeit. Da kann man alle denkbaren Fragen und Vorschläge hinschicken.
Ob das dann ignoriert wird, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Bleibt ja nur die Möglichkeit eine eigene Belichtungsreihe zu erstellen und dann zusammen zu setzen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum sowas nicht unterstützt wird.

Man kann auch einen Kabelauslöser verwenden. Evtl. mit Funktrigger oder Timer kombiniert....

Bei den SLT-s, (dreipolige Anschlußbuchse), kannst Du einen Kabelauslöser verwenden. Gibts mit Funkfernbedienung (allerdings teilweise bescheidener Reichweite) oder als Intervall-Timer....... oder schlicht nur als Auslöser. Beugt auch Verwacklungsunschärfen bei langen Belichtungszeiten vor.....

Ich fotografiere noch immer mit einer Alpha 900 und sie wird von namhaften Fotograf(inn)en gerne als "meine noise machine" bezeichnet. Ich bin mit der Alpha 900 äußerst zufrieden, ich weiß was sie leisten kann und was eben nicht.

Die neuen Sensoren der SLT und NEX sind mE um mindestens zwei EV besser.

Sicher nicht. Nach DXo-Mark kommt auch eine Nex-5N nicht an die A900 heran:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca.../(brand)/Sony/(appareil2)/371|0/(brand2)/Sony
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten