• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony SLT A57 oder andere

sebi_w

Themenersteller
Hallo, ich bin ziemlich neu hier und wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt die richtige kamera zufinden.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-800] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 57, Canon Eos 650
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Klettern)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Also ich werde in Zukunft ein wenig reisen, und möchte hauptsächlich Kletterfotos machen, aber auch sehr viel filmen. Eigentlich würde ich mehr sehr gerne eine gebrauchte Kamera zulegen.
Bis jetzt in betracht gezogen habe ich:
sony slt a57/58/65/77
Canon Eos 650/7D/60D
Nikon D7000

Wichtig ist mir, dass sie in Full-HD filmen kann.
Ich habe mich schon ein bisschen mit der sony alpha 57 von einem freund gespielt und finde die nicht schlecht, will mich aber zuvor noch ein bisschen informieren. Ich hab die Preise leider nicht ganz im Kopf vorallem was den gebrauchten Bereich betrifft
Mein Plan war eigentlich zuerst mal nur die Kamera mit einem "Standart" Objektiv zu kaufen und evtl. später noch in ein paar hochwertigere Objektive zu investieren

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein für eure Hilfe

LG sebi :)

Hallo und Willkommen,

zum Klettern und Filmen würde ich keine DSLR-Mitnehmen. Da würde sich eine leichtere Systemkamera oder sogar eine Outdoorkamera anbieten. (Z.B.: Panasonic Lumix G/ Olympus-Modelle bzw. Panasonic FT5. Full HD-Filmen gehört heute eher zur Standard-Ausstattung.

Die richtig robusten DSLR-Sind dooferweise schwer bzw. groß. Wenn DSLR-dann würde ich mal die Pentax in die Hand nehmen. Die K-30 ist da ein heißer Favorit.

Grüße Karsten

ok danke aber ich wollte eigentlich schon eine dslr...
die muss auch nicht sehr robust sein
außerdem will ich ja nicht nur filmen

Hi,

OK- dann sind die von dir ausgesuchten Gehäuse nicht verkehrt.
Der Sucher der Kamera ist krass unterschiedlich - daher solltest du dringend was dazu sagen....

Der Sucher der Sony ist groß, hell und elektronisch. Der Sucher der 650D kleiner dafür aber optisch. Filmen mit dem Auge am Sucher ist nur mit der Sony möglich...

Bildqualitätstechnisch schenken sich die Kameras nix. Welcher der bessere oder schlechte Body ist, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Grüße Karsten

Wenn es unbedingt eine DSLR sein muss und Fotos sowie Videos in sehr guter Qualität ermöglichen soll, dann kommen eigentlich nur die beiden neuen Nikons in Frage, also die D5200 oder die D7100.

Sony SLTs haben die größten Probleme bei Videos. Dazu gehören die pixeligen Treppenstufen an Kanten und das allgmein sehr detailarme Bild.

Canons haben auch nur eine Detailauflösung, die nur knapp unter 720p liegt, also HDready und auch mit Aliasing und Moire zu kämpfen.

Ich hatte alle 3 Systeme, daher konnte ich mir ein gutes Bild machen.

Servus,

filmen mit DSLR is immer so nen Thema... es wird wohl besser mit der Zeit, aber ich würde da eher z.B. ne HD-Hero nehmen. Zum fotografieren ist sicher die A57 ne gute Wahl (y)

@Anrgy
Das ist eine Meinung gegen den Strom (zumindest teilweise).
Das die D5200 die beste bezahlbare DSLR zum Filmen ist, hab ich schon oft
gelesen, das die Sony dafür aber schlecht und die Canon grottig wäre, ist
neu. Gerade Canon hat ja eine riesige Fanbase, magic lantern usw.
Kannst du mehr dazu sagen ?

Canon hat mit der 5D Mark II eigentlich erst das professionelle Filmen mit DSLR eingeläutet, wenn die so grottig wie beschrieben wären, hätte das wohl anders ausgesehen. Solange sich meine Kunden nicht beschweren, soll mir die Qualität reichen ;)

Da es klein, leicht, robust etc sein soll, werfe ich mal die Pentax K-30 in den Ring.

Falls Filmmode = Video ist, dann erfüllt die K-30 die Anforderungen des TOs (Full HD). Wie das mit AF während der Aufnahme, etc. aussieht sollte der TO vielleicht kurz hinzufügen.

Also zunächst mal vielen Danke für die Beratung ;)

Mir gefällt vorallem eben der Autofocus beim filmen bei der Sony...
die Pentax K-30 macht auch einen guten Eindruck, desshalb werde ich sie mir mal genauer ansehen...

Könnt ihr mir sagen, was man für eine gebrauchte Sony alpha 77 bezahlt (nur der Body) die Nikon 7100 hab ich auch schon angesehen aber die gibt es gebraucht sehr selten, bzw. ist auch dann noch sehr teuer.

Ist die 5200 mit der Sony slt a57 vergleichbar?

Ich höre es auch zum ersten mal, dass nikon besser wäre als Canon um zu filmen...

Außerdem würde ich beim filmen vermutlich sowieso den Display und nicht über den Sucher benutzen, so gesehen brauche ich den elektrischen Sucher von Sony eigentlich nicht.

Was haltet ihr von der Chip.de Bestenliste? Für mich ist das Testurteil nicht immer nachvollziehbar

Zum Display muss ich sagen, dass ich ein schwenk/ klappbares display zwar praktisch finden würde, aber es ist nicht dringend nötig

Interessant würde ich zudem noch finden, was ihr von der Pentax K-7 haltet, die ist zwar schon sehr lange auf dem Markt aber auch nicht uninteressant oder?

Also wieder viele Antworten gesucht... Bedanke mich schon mal im Voraus, dass ihr euch Zeit nehmt und mir weiterhelft

Zuletzt bearbeitet:
Chip ? Naja. Andere würden schreien "er hat Jehova gesagt".

Wenn du das mit dem Filmen so meinst wie beschrieben, musst du quasi ne
Sony nehmen, die Sucher der klassischen DSLRs sind nämlich schwarz beim
Filmen (der Spiegel klappt ja hoch).

Oder eine Systemkamera, da hast du auch Sucherbild beim Filmen.

Nein ich will nicht unbedingt über den Sucher filmen, mir reicht das display mit live view... haben das andere kameras nicht?

Nein ich will nicht unbedingt über den Sucher filmen, mir reicht das display mit live view... haben das andere kameras nicht?

Versuch mal in einem Laden auszuprobieren, ob du einen Unterschied zwischen Video mit Sony und mit Canon/Nikon siehst. Ich weiß, das der AF (bei Fotos!) bei Canon/Nikon im Live View um einiges langsamer ist, als per Sucher, aber ich weiß nicht ob das auch ein Problem beim Video darstellt.
Daher mein Tipp:
Teste mal den Videomodus (sowohl Live View wie auch Sucher, einfach um einen Vergleich zu haben!) bei Sony, Nikon und Canon (sofern die ein Modell des jeweiligen Anbieters da haben)
Viel Erfolg bei der Suche!

Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit der Sony A57 habe mir aber sagen lassen, dass sie zum Filmen - entgegen aller Meinungen hier - eigentlich sehr geeignet wäre da sie einen sehr schnellen Autofokus haben soll. Hier kannst du auch sehr gut im LiveView Modus arbeiten (habe ich im Laden selbst austesten können), falls du darauf wert legst.Wurde auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Hier noch die Testberichte:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/

Ich habe heute ein paar Clips auf einer Oldtimer Ausstellung mit der D5200 aufgenommen.

Die Video-Bildqualität ist dermassen gut, dass ich bei den Screenshots oft nicht zwischen Video und Foto unterscheiden konnte. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch ganz klar zur D5200 raten, hier ist ein kleines Video welches die Fähigkeiten etwas verdeutlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=KZqBTxPAoPg
In dem Channel gibt es auch noch mehr Videos. Bei Vimeo gibt es auch schon tolle Videos.

Der neue Sensor den Nikon da in der D5200 und auch in der D7100 verbaut hat ist echt klasse für Low Light Videos! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten