Also, erst einmal, vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
Ich habe mir gestern nun doch die Nex 5 geholt und mir die a57 bestellt (kommt Mo in einer Woche). Ich werde die Nex 5 testen und dann entscheiden, ob ich dabei bleibe oder nicht.
Grund für die Nex: ist einfach kompakter, hat die gleichen Fähigkeiten wie die a57 (Foto, Full-HD-Video (inkl. Slowmotion)), soweit ich das beurteilen kann laut Datenblätter, und ich brauche sowieso keine zig Objektive, max. 2.
Ich selbst sehe mich als blutiger Anfänger, der die Absicht und den Spaß hat, Frau und Kinder, innen (Tages- und Kunstlicht) und außen zu fotografieren, sowohl hier in D als auch im Urlaub (Berge, Strand,...) in verschiedensten Situationen. Und natürlich auch Videoaufnahmen machen, das gehört auch dazu (Kinder sind so witzig und jeden Tag passiert was neues

)
D.h. ich möchte meine Cam auch außerhalb gerne mitnehmen ohne, dass Sie zur Last wird. Wer Kinder hat, weiß mit was für einem Gepäck man schon unterwegs ist, auch wenn es nur in de Park geht...+ Cam könnte zu viel werden.
Darum suche ich, neben meiner Erfahrung, die ich jetzt machen werde, schlagfertige Argumente, was die Foto- und Videoqualität und -fähigkeiten angeht, damit ich meine Entscheidung einfach fällen kann.
Ich hatte aufgrund der Maße schon überlegt, eine kleine Nikon 1V1 zu holen und mich damit zu begnügen und es dann doch nicht getan, weil ich die Angst hatte, es zu bereuen wegen dem Abstieg von der a57 zur 1V1...
So viel zu mir...