• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100M2 - jetzt kaufen, oder noch 1-2 MOnate warten?

Eta7750

Themenersteller
Moin zusammen,

nach langer Recherche habe ich mich irgendwie auf die RX100M2 eingeschossen. Wie ich gelesen habe, soll die M4 Ende nächsten Monats auf den Markt kommen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es Sinnvoll ist, die 4 oder 8 Wochen zu warten, da dann die Preise evtl. fallen werden und es bei mir nicht auf 1 oder 2 Monate ankommt. Mir fehlen leider die Erfahrungen, da ich den Markt nicht beobachtet habe.

Wie sind denn Eure Beobachtungen? Lohnt sich das Warten bis zu Neuerscheinung? Fallen die Preise im Gebraucht und Neumarkt spürbar?

Vorab schon mal Danke :top:

Ich denke nicht, dass der Preis der RX100M2 massiv fallen wird - siehe auch die Preise der RX100, die im Prinzip schon 2 Nachfolger hat und immer noch stabil bei jetzt rund € 330,- liegt.

Ich nehme an, dass die M4 vermutlich auch das lichtstärkere Objektiv und einen verbesserten Sucher haben wird was den Preis für dieses Paket natürlich sehr hoch werden lässt.

Beim großen Fluss wird die RX100m2 bei den Blitzangeboten zum Teil um rund € 430,- verkauft - das finde ich eigentlich ein ganz gutes Angebot. Man kann natürlich aber immer warten, wobei man dann evtl. mit dem Warten nicht mehr fertig wird, da ja auch nach der M4 ein weiteres Modell erscheinen wird bzw. auch andere Hersteller entsprechende Kameras auf den Markt bringen.

Wenn die RX100M2 deinen Vorstellungen entspricht würde ich sie kaufen. Und ob sie dann vielleicht in 2 Monaten um € 30,- billiger ist, wäre mir egal. (vor allem wenn man die Zeit berücksichtigt die man aufwendet um das "günstigste" Angebot zu finden - da vergehen oft Stunden die man viel besser nutzen kann)

Wenn die RX100M2 deinen Vorstellungen entspricht würde ich sie kaufen. Und ob sie dann vielleicht in 2 Monaten um € 30,- billiger ist, wäre mir egal.

Mir auch, selbst wenn sie später billiger ist, für ein Tagessatz von 1 - 1,50€ kannst du sie auch mieten und nutzen. Kauf jetzt und nicht wenn der Fotosommer vorbei ist.:)

Moin,

danke für Euer Feedback.

Das man immer warten kann, ist mir klar :). Aber ich habe ja meine D300 + viele Gläser und Zubehör. Also ohne "Knipse" stehe ich nicht da. Die RX100M2 soll einfach mitgenommen werden, wenn ich meine D300 und Zubehör nicht mitnehmen will. Auf gute Bilder verzichten will ich aber trotzdem nicht, deshalb eben die M2.

Das Blitzangebot von Amazon habe ich auch gestern gesehen :D. Gebraucht verlangen die Leudde noch um die 400€ +-20€

Da der Nachfolger aber direkt vor der Tür steht, wollte ich einfach mal nachfragen, wie da so Eure Erfahrungen mit dem Preis sind. Mich würde es halt schon etwas ärgern, wenn ich jetzt 480€ Ausgebe und in 6 Wochen gibt’s die Kamera für 399€. Deshalb die Frage an Euch, die evtl. den Markt halt im Blick haben / hatten ;)

Sicher fällt der Preis von all dem Konsumkrempel. Wie lange man wartet soll man aber davon abhängig machen ob/ wie dringend man es braucht.
Aber mal davon abgesehen, die RX100 ist recht fummelig in der Handhabung, gerade wenn man größere Bodies gewöhnt ist. Schon mal in der Hand gehalten?

da dann die Preise evtl. fallen werden und es bei mir nicht auf 1 oder 2 Monate ankommt. Mir fehlen leider die Erfahrungen, da ich den Markt nicht beobachtet habe.

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. ;-)

Vielleicht hilft Dir die Funktion "Preisentwicklung" bei geizhals.at weiter. Gibt es vermutlich in ähnlicher Form auch bei anderen Handelsplattformen.

Hehe, ich wollte Euch ja hinterher nicht verklagen, weil Ihr falsch gelegen habt.

Geizhals und Idealo ist ne gute Idee, da werde ich mal schauen.

In der Regel ist es halt so, dass man die Preisentwicklung der Vergangenheit gut im Blick hat, wenn man sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Die Anforderung an eine Hosentasche Kamera ist bei mir halt erst seit kurzem entstanden ;).

...Die RX100M2 soll einfach mitgenommen werden, wenn ich meine D300 und Zubehör nicht mitnehmen will. ...
Eine DEUTLICHE Erleichterung wäre da ja auch schon eine Samsung NX3000, die kommt nämlich im Kit mit Pancakezoom(!) und Lightroom5(!) und wird - seit einigen Wochen schon - vielerorts für schlappe 199 und 222 Piepen abverkauft!:eek:
Bei solchen Preisen lohnt sich jedenfalls kein weiteres Abwarten.;)

ohhh NEEEEIIINNNN :eek: ich sehe mich schon wieder weiter recherchieren :ugly:.

kurz OT: Ich hatte mich für die RX100M2 entschieden, da diese auch bei schlechtem Licht (Party, Geburtstage etc. pp) auch gute Fotos und Videos macht. Außerdem finde ich die Fernsteuerung über die App sehr witzig, dann ist man auch mal selber auf dem Bild und man kann ungestellte Fotos (also die anderen wissen nicht, wann man drauf drückt) machen. Und das alles passt zur Not problemlos in die Handtasche meiner Dame :lol: Des Weiteren ist die Brennweiter ausreichend und ich will halt keine Objektive mit rum schleppen, dann kann ich die D300 und ein Wechselobjektiv mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt einen ja glücklicherweise niemand, bei Systemkameras das Objektiv zu wechseln;).
Vor einigen Jahren gab es mal bzgl. der modernen, weil spiegellosen, Systemkameras eine Umfrage, nach der 80%(!) der Käufer aussagten, sie hätten nicht vor, sich für ihre Kamera ein (zusätzliches) Objektiv zu kaufen.:eek:

kurz OT: Ich hatte mich für die RX100M2 entschieden, da diese auch bei schlechtem Licht (Party, Geburtstage etc. pp) auch gute Fotos und Videos macht. Außerdem finde ich die Fernsteuerung über die App...

Genau das ist der Grund, warum ich diese Kamera seit mittlerweile 2 Jahren benutze (zuerst die RX100 und jetzt die M2).

Diese ganzen Empfehlungen mit Systemkameras etc. sind doch, wenn man was kompaktes haben will, vollkommener Blödsinn, denn selbst eine E-PL7 mit 14-42 ist alles andere als kompakt, von Lichtstark will ich überhaupt nicht reden. Ob sie einem zu fummelig ist soll jeder für sich selber entscheiden, ich nehme aber an, dass du die Kamera schon in der Hand hattest und damit dieses Thema erledigt ist.

Besonders am Abend wenn man mal Essen geht oder in Innenräumen Aufnahmen machen will ist die RX100 mit den f1,8 bei WW unschlagbar (grösse beachten!). Jeder der das nicht bestätigt hat die Kamera noch nie selber gehabt oder in solchen Situationen ausprobiert.

Ich habe auch eine Systemkamera mit mehreren Objektiven: E-PM1 mit 45 f1,8, 14-42 mm und 75-300II. Da ist aber nix mit in die Hose stecken und mal toll am Abend ein lichtstarkes Bild zu machen, da die 45 mm zu lang sind. Das 20 f1,7 wäre eine Option, die aber grösser und viel unflexibler ist.

Preislich denke ich, dass sich die RX100M2 nach Erscheinen der M4 bei rund 380 - 430 einpendeln wird, siehe auch die RX100 die aktuell um die € 330,- zu haben ist und die Kamera ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Mag sein, dass sie in einem Jahr auch bei € 330,- liegt wenn es die RX100 nicht mehr gibt - aber das sind alles Spekulationen. Um 490,- würde ich sie auch nicht kaufen, ein Blitzangebot beim großen Fluss um 430,- hingegen schon.

Hab mir jetzt die RX100M2 gekauft :). Tasche, Karte und Akku auch. Jetzt fehlt nur noch ein Ladegerät und eine vernünftige Schutzfolie..... Glas oder Folie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten