Ist schon etwas länger her, aber ich wollte dennoch mal eine Rückmeldung geben, dass es eine Canon g1x III geworden ist. War schon die ganze Zeit neugierig auf die Kamera und beim Gebrauchtkauf ist das finanzielle Risiko sehr überschaubar.
Am liebsten wäre mir ja die LX100 II gewesen, die hat was die BQ angeht aber am schlechtesten abgeschnitten. Bei der RX100 war es die Bedienung.
Warum die g1x? Weniger wegen dem größeren Sensor sondern eher wegen der Bedienung. Der Sucher gefällt mir bis jetzt sehr gut. Gar nicht mal so klein und auch sehr hell. Die Bedienung ist sehr intuitiv und man hat auf die wichtigsten Parameter einen direkten Zugriff. Die Knöpfchen sind teilweise etwas klein. Was mir nicht sooo gut gefällt ist, dass die Konfiguration der Tasten und Räder ausgebremst wird. Ich verstehe nicht, weshalb man nicht viel mehr Funktionen zur Auswahl freigibt. Das war bei Fuji wirklich viel besser gelöst. Für den kleinen Akku gibt es auch einen Minuspunkt. Immerhin lässt sich die Kamera direkt über USB laden.
Die BQ hat mich ziemlich überrascht, denn die Schärfe ist bereits bei Offenblende voll da und das eigentlich im ganzen Brennweitenbereich. Freistellen ist natürlich nur bedingt möglich aber auch kein Kriterium für meine Motive.