• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony RX100 oder Samsung NX1000

voodoo111

Themenersteller
hey,
ich bin maler und kenn mich nicht besonders gut mit kams aus.
nachdem ich kich ein wenig umgesehen habe bin ich der meinung das im moment die beste bildqualität zu kleinsten preis die samsung nx1000 ist.

wärend ich mich umsah hab ich mich jedoch in die rx100 verliebt. das packet zusammen mit der optik auh wenn dies eigentlich im hintergrund stehen sollte, sagt mir einfach zu.

als maler lege ich nicht besonders vie wert auf die bedienung oder oder geschwindigkeit da ich in der regel genug zeit mit dem motiv habe.

ums kurz zu machen, welche der beiden hat die bessere bildqualität?
(in der regel wird sie im raum verwendet sodas zoom schön aber nicht wichtig ist)
auch portrait ist ein thema

da die rx100 doch um einiges teurer ist würde ich sie mir kaufen wenn sie eine bessere bildqualität hat.

ich bin dankbar für jeden tip

LG!
 
AW: sony rx100 oder samsung nx1000

Eigentlich ganz einfach:
Fotos in Räumen ohne Blitz erfordern entweder ein Lichtstarkes Objektiv (wo dann aber die Tiefenschärfe geringer ausgeprägt ist) oder einen möglichst großen Sensor, der weniger Bildrauschen verursacht.
Schau dich eher bei den micro 4/3 um. Da gibt es einige sehr gute Angebote und auch sehr gute und sehr viele Objektive. Bei Samsung ist das eher überschaubar. Die angedachte NX1000 hat zB. bei dem preiswerten Angeboten kein Objektiv mit Stabi !!
Auch bei der Sony NEX, sind die Objektive nicht unbedingt optimal.

In Frage kommt vielleicht auch eine Canon G1X (ab ca.500€). Die Kombiniert ein im Weitwinkel relativ Lichtstarkes Objektiv mit einem großen Sensor.
Die Sony RX wäre nur dann unangefochten, wenn es nur um die Größe geht. Sie hat zwar im WW noch etwas mehr Lichtstärke, aber dafür auch den deutlich kleineren Sensor, der einige Kompromisse erfordert (Abschattungen und einiges andere können vorkommen)

Bei Micro 4/3 kostet zB. eine Olympus E-PL3 zusammen mit dem Kitobjektiv ab ca. 340€. Ein Lichtstärkeres Objektiv (auf dem F2.8 Niveau der Canon) kostet dann aber noch mal ab ca. 120€.....
 
AW: sony rx100 oder samsung nx1000

Wenn jemand hauptsächlich im WW unterwegs ist bzw. der Bereich ihm am meisten liegt, spricht alles für die RX100, die eine lichtstarke Optik bei 28mm und die Kompaktheit in sich vereint.
Auch die 20 MP sprechen für die RX100, da sie somit unglaubliche Crop-Reserven hat.
Einziger Nachteil ist halt, dass man durch den kleiner verbauten Sensor mit ihr nicht so gut freistellen kann.
Doch das ist relativ zu betrachten, da es ja immer auch vom Motivabstand ankommt, wie ausgeprägt das Bokeh ist.
Die Abbildungsleistung ist jedenfalls Dank Zeiss hervorragend, und das bereits bei Offenblende.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sony rx100 oder samsung nx1000

Moin,

eine spannende Frage wäre, was Du mit der Kamera ablichten möchtest?

"als maler lege ich nicht besonders viel wert auf die bedienung oder oder geschwindigkeit da ich in der regel genug zeit mit dem motiv habe."

Willst Du (größtenteils) Fotos Deiner eigenen Werke erstellen? Wenn Ja, malst Du auf 2x3m? Oder eher auf 30x40cm Leinwand?
Oder was sind sonst die angedachten Motive?
 
AW: sony rx100 oder samsung nx1000

Moin,

mal im Ernst... Du willst doch nicht etwa die Sony RX100 mit der Samsung NX1000 vergleichen...:lol:

Wenn DU zwischen den beiden Kameras wählen kannst(finanziell?)immer die RX100 mußt aber ein gutes Exemplar erwischen,es gibt auch "Zicken"...die Streuung ist aber nicht so hoch,denke ich....;)

Immer gute Bilder wünscht
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: _Sony RX100 oder Samsung NX1000

RX100 kostet ca. 550 €, NX1000 mit Kit 250 €, da ist ja noch einiges an Budget für gute FBs drin. Die kosten bei Samsung nicht viel.
Mir stellt sich die Frage, ob eine FB nicht besser zum ablichten von Bildern ist, als die doch stark elektronisch "korrigierte" Linse der RX100.

Diese Frage werden wir aber ganz sicher nicht bei den Kompakten lösen. Für systemübergreifende Anfragen gibt es oben die systemübergreifende Kamera-Kaufberatung -> Schubs
 
hehe nein ich möchte sie nicht wirklich vergleichen, mein ziel war so billig wie möglich wegzukommen(eigentlich). mein interesse an der rx100 ist in diesem kontext also irrational und lässt mein anliegen ein wenig merkwürdig erscheinen. (wies halt so is im leben :p )
die entscheidung für die nx1000 war eigenlich schon getroffen (260€ und ein grosser sensor)
ich weiß jedoch nicht ob ein kleiner guter senor besser ist als ein großer schlechterer und ob, wie und wann es welchen unterschied macht.

deswegen hab ich gedacht wen man mir sagt das die rx100 in diesem und jenem bereich besser ist jedoch die bilder auf grund des nx1000sensors vergleichbar sind hätte ich die idee mir eine teure kompakte anzuschaffen aus dem kopf geschlagen.
sollte jedoch ein erkennbarer unterschied in der "möglichen bildqualität" zu gunsten der rx100 vorhanden sein würde ich mir den kauf überlegen selbst wenn es auf grund meiner fähigkeiten und bedürfnisse wie schon erwähnt irrational wäre. (sie gefällt mir;) )

hab soweit ich weiß auch keinen bedarf an einer guten videoqualität aber dieses video is schon beeindruckent für so ne kompakte
http://www.youtube.com/watch?v=Quk6JaxuQF0

ich hoffe ich bin nicht zu unverständlich=)
LG!
 
Hi,

die Bildqualität der NX1000 ist hervorragend. Für die Jackentasche ist dann eher die RX100 zu empfehlen. Ich habe noch eine Nikon V1, das ist wen man so will ein "Zwischending"´. Sie hat auch einen 1" Sensor, Wechselobjektive und einen sauschnellen Autofokus und einen tollen elektronischen Sucher. Solltest Du viel filmen würde ich Dir sogar eher eine V1 empfehlen. Bei hohen ISO ist die NX 1000 im RAW jedoch besser.
Trotzdem, die V1 ist aus beiden "Welten" ein toller Kompromiss und ich würde sie der RX100 immer vorziehen, außer die Kamera soll in die Jackentasche passen. Ich habe sie via Ebay für ca. 230,00€ bekommen.

Franky
 
aja Cobalt60

" eine spannende Frage wäre, was Du mit der Kamera ablichten möchtest?"

portrais von freunden möglicherweiße auch mir selbst, stilleben zb blumen und totenköpfe und auch, sollte ich einmal zufrieden sein, meine vollendeten werke (ca. bis zu 1,50x1,50m)
manchmal seh ich auch was in der stadt und fahre, sollte ich es brauchen, extra hin um es zu fotografieren. bis jez mit der cam meiner schwester (rosa, 120€, 4jahre alt, keine ahnung welche das ist) oder mit dem smartphone.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten