• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk V Praxisthread

Die paar Gramm an Akkus und anderem Zubehör schleppe ich aber gerne noch mit.

Ja, ich sehe das ebenso.
Wobei, schleppen, bei der kleinen :D
Mir geht es immer in erster Linie um die adäquate Art des Transportes oder der Aufbewahrung.
Dafür investiere ich auch immer gern in hochwertige Behältnisse.

Wir sind hier aber im Mark V Thread, das Ding rattert die Akkus nur so runter. Und wer gerne mal filmt traut sich nicht mit weniger als 4 Akkus raus.

Aber natürlich filmst du nicht, du nutzt keine Filter, stopfst das Ding eh in die Hosentasche, brauchst für viele Stunden nur einen Akku (wie auch immer das möglich ist) dann in jedem Fall glückwunsch, du reizt die Größe der Kamera ja gut aus.

Die paar Gramm an Akkus und anderem Zubehör schleppe ich aber gerne noch mit.

Also knapp 500 Bilder habe ich mit der V auch schon geschafft. Aber ich weiß, dass der Akku bei mir immer länger hält wie bei den meisten anderen. Das habe ich schon oft gemerkt. Nein, Filmen tue ich nicht, das ist richtig.

..ich weiß ja nicht wie ihr Fotografiert.......wenns mal 50 Bilder am Tag ist...ists auch gut davon behalte ich dann 5-10... was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Datenmüll:confused: wenn ihr mehrere Akkus am Tag braucht..das sind ja hunderte bis tausend von Bildern:confused:(ich schaff locker 300 Bilder mit einem Akku).. dann gehts ja wirklich richtung tausend

So hält bei mir ein Akku locker 2-7 Tage:top:
Und auch bei mir kommt sie meistens in die Hosentasche..genau dafür hab ich sie gekauft..Tasche:rolleyes:dann kommt entweder die x100F oder xpro 2/x-T2 mit.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
..ich weiß ja nicht wie ihr Fotografiert.......wenns mal 50 Bilder am Tag ist...ists auch gut davon behalte ich dann 5-10... was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Datenmüll:confused: wenn ihr mehrere Akus am Tag braucht..das sind ja hunderte von Bildern:confused:

So hält bei mir ein Akku locker 2-7 Tage:top:
Und auch bei mir kommt sie meistens in die Hosentasche..genau dafür hab ich sie gekauft..Tasche:rolleyes:dann kommt entweder die x100F oder xpro 2/x-T2 mit.
Jürgen

Um Gottes Willen! Hunderte von Bilder! unglaubliche 1-2GB auf der Festplatte belegt. Würde ich im Jahr 2004 leben, wäre ich vielleicht besorgt.
Mal davon abgesehen sind die in 3 Sekunden gelöscht..willkommen in der Zukunft :lol:

..ich weiß ja nicht wie ihr Fotografiert.......wenns mal 50 Bilder am Tag ist...ists auch gut davon behalte ich dann 5-10... was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Datenmüll
Jürgen
genau so ist es bei mir auch.

Um Gottes Willen! Hunderte von Bilder! unglaubliche 1-2GB auf der Festplatte belegt.
mir würde es dabei nicht um festplattenplatz gehen sondern um die zeit der sichtung und aussortierung.
Daheim fotografiere ich auch nicht solche Unmengen, doch auf unseren vielen Reisen in alle Winkel dieser Erde, kommen pro Reise gut und gerne 7000-15000 Bilder zusammen - über 6-8 Wochen und das 2-3 mal im Jahr. So what.:lol:

urlaub sehe ich nochmal anders und da kommen bei mir auch schon mal 2000 bilder zusammen aber keine 15000. da könnte man ja fragen "machst du schon urlaub oder fotografierst du noch".
und da du so viele festplatten hast scheinst du ja auch nicht viel davon zu löschen. man stelle sich das mal analog auf diafilm vor und du lädst zum diaabend ein............. :evil:

Das dachte ich auch gerade.
Daheim fotografiere ich auch nicht solche Unmengen, doch auf unseren vielen Reisen in alle Winkel dieser Erde, kommen pro Reise gut und gerne 7000-15000 Bilder zusammen - über 6-8 Wochen und das 2-3 mal im Jahr. So what.:lol:

Habe unzählige externe HDDs damit befüllt und erfreue mich an jedem einzelnen Bild. Natürlich sortiere ich die verunglückten Bilder auch aus.

Und wie Du richtig schreibst: Das ist das schöne an der digitalen Fotografie, die uns hier zur Verfügung gestellt wird.
In der analogen Zeit habe ich auch vorausschauender fotografiert. ;)

Ich seh schon ihr beide habt leider keinerlei Ahnung von Fotografie und Fotografieren ...ihr führt aber bestimmt die Knipserhitliste an:cool:..was aber nicht heißen soll das eure Bilder schlechter sind um das klarzustellen...aber Fotografie ist Kunst...und nicht knipsen auf Teufel komm raus um die ganze Welt in Bildern festzuhalten...aber ich bin denke ich zu Alt um das(Euch) zu verstehen:o

Und es geht nicht um Plattenplatz..nicht mal um Zeit zum Löschen, sondern um die Zeit sich mit etwas zu beschäftigen.....aber das geht leider verloren in der jetzigen Zeit.....früher war vielles nicht alles nicer:top:....aber weiterhin viel Spaß beim Fotorattern;)
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen! Hunderte von Bilder! unglaubliche 1-2GB auf der Festplatte belegt. Würde ich im Jahr 2004 leben, wäre ich vielleicht besorgt.
Mal davon abgesehen sind die in 3 Sekunden gelöscht..willkommen in der Zukunft :lol:

In 3 sec gelöscht...ok......dass schaff ich nicht ..ich muss mich nicht nur mit dem Objekt sondern danach auch mit dem Foto beschäftigen ob es gut oder schlecht ist....toll wer in 3 Sekunden entscheiden kann welches der 1000 Bilder passt..echt reife Leistung, Respekt:ugly:

..aber laßt uns wieder über die Kamera reden anstatt wer wieviele Bilder in wieviele Sekunden löschen kann
Jürgen

Auf Reisen fotografiere ich oftmals ganz bewusst und das nimmt nicht einmal viel vom Tag in Anspruch. Die Menge der Bilder hört sich weitaus schlimmer an, als es ist ;)

Zudem sind es nicht grundsätzlich 15000, es können aber so viele werden,

nun ja, 15000 bilder und bewusst fotografieren ist dann so eine sache.....
mal eine rechnung: ich sehe ein motiv - nehme die kamera und schalte sie an, checke die einstellungen und rücke das motiv in die richtige position - mache das bild - histogramm kontrolle und schauen ob die schärfe richtig sitzt.
( möchte ich ein sehr gutes bild bekommen muss ich doch meistens aufs richtige licht warten oder nochmal zu anderer zeit wiederkommen)

bei mir dauert dieser vorgang der urlaubsfotografie also ca. 1 minute
mal 15000 = 250 stunden die ich fotografiere:eek:

bei der sportfotografie wo serienbilder standard sind kann man in kurzer zeit viele bilder machen, aber im urlaub = landschaft, gebäude, menschen.... :confused:

Vielen Dank für dieses Kompliment, ich bemühe mich immer wieder vollumfänglich, meine Unwissenheit und Unfähigkeit in Bezug auf die Fotografie durch Quantität zu kompensieren. Das gelingt mir sehr gut. :rolleyes::lol:

Fotografie ist Kunst. Gott sei Dank, dass mir das endlich jemand sagt, hätte ich das doch nur bereits vor 40 Jahre gewusst, als ich damit angefangen habe.

Nun ja, dann werde ich einmal weiter meiner Kunst frönen und die ganze Welt in Bilder festhalten.

Ich bin so froh, dass Du das alles so viel besser weißt als ich, ich danke Dir dafür! :rolleyes::lol:

Keine Ursache irgendwer muss es dir ja sagen:angel:..wen du aber schon 40 Jahre fotografierst.....dann hilft es wohl nicht mehr:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nichts daraus, Du hast es versucht und alleine das ist sehr ehrenwert. :rolleyes::lol:
Und richtig: Helfen kann mir niemand, bestenfalls handverlesene Menschen zum Glück!:lol:

Nun habe ich mich aber wirklich aus dem Thread verabschiedet :D

Und gleichzeitig meine OT Beiträge gelöscht - aus Respekt den anderen Lesern gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon ihr beide habt leider keinerlei Ahnung von Fotografie und Fotografieren ...ihr führt aber bestimmt die Knipserhitliste an:cool:..was aber nicht heißen soll das eure Bilder schlechter sind um das klarzustellen...aber Fotografie ist Kunst...und nicht knipsen auf Teufel komm raus um die ganze Welt in Bildern festzuhalten...aber ich bin denke ich zu Alt um das(Euch) zu verstehen:o

Und es geht nicht um Plattenplatz..nicht mal um Zeit zum Löschen, sondern um die Zeit sich mit etwas zu beschäftigen.....aber das geht leider verloren in der jetzigen Zeit.....früher war vielles nicht alles nicer:top:....aber weiterhin viel Spaß beim Fotorattern;)
Jürgen

Meine Güte was ein Käse. Muss man sich hier echt von jemandem sagen lassen ob man Ahnung von der Fotografie hat oder nicht? Und das alles auf Grund irgendwelcher schwachsinnigen Argumente?

Wie viele Bilder jemand macht, sagt absolut..wirklich absolut nichts über die Art aus wie er fotografiert.
Wenn du also meinst du müsstest durch den Garten laufen und von 50 Blumen 50 Bilder machen, dann mach das halt so. So fotografierst du nicht?Ach sieh an.

Was genau willst Du eigentlich dann hier im Thread der Mark V deren Neuerungen im Grunde nur "super schneller Autofokus und Serienbilder" sind?
Wozu brauch ein selbsternannter "Zen-Fotograf-Künstler-Was-auch-immer" denn sowas?

Die RX100V schafft 24fps in der Sekunde, ist die Funkion sinnlos? Soll ich sie nutzen und dann nach 2 Sekunden wieder nach Hause marschieren?

So eine Diskussion könnte ich bei einer Sigma Merrill verstehen aber bei einer RX100V also bitte...eine Kompaktkamera die man immer dabei hat für "Schnappschüsse"...weil man bei Schnappschüssen ja immer so viel Zeit und Geduld aufbringen kann...achja vergessen, sind ja nur Blumen.

So eine Diskussion könnte ich bei einer Sigma Merrill verstehen aber bei einer RX100V also bitte...eine Kompaktkamera die man immer dabei hat für "Schnappschüsse"...weil man bei Schnappschüssen ja immer so viel Zeit und Geduld aufbringen kann...achja vergessen, sind ja nur Blumen.

also ich habe mir diese teure edelkompakte nicht gekauft um damit schnappschüsse zu machen, denn dafür hat sie eine viel zu gute bildqualität.;)

Habe die ersten RAW-Bilder von der RX100V in mein Apple Aperture Programm geladen. Das Bildformat wird nicht unterstützt :( Gab es seitens Apple hier noch kein RAW-Plugin für die Kamera :confused: oder wird das seitens der Software Aperture nicht mehr unterstützt? Bin aktuell ein wenig ratlos...

Wenn ich das RAW-File am Desktop direkt öffne wird das Bild korrekt geöffnet und angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten