• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 M2 für 399

FotoNoobie

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan gibt es die RX100 Mark 2 bei Amazon für 399. Lohnt es sich diese für den Preis zu holen oder gibt es bessere Alternativen für 400. Ich kenne mich mit Kompaktkameras kein Stück aus. Möchte einfach eine unproblematische kleine Kamera für Urlaub und unterwegs.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften. Städte. Sonnenuntergang oder auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7100 mit Tamron 24-70 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__450___ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __DMC-TZ61___Sony RX100 Mark 2
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _____Egal_______

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte auf jeden Fall eine Kamera, wofuer ich extra eine Tasche mitnehmen muss. Eine Kamera die in eine größere Jackentasche passt.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Wie gesagt ich habe Fotos von der Panasonic Lumix DMC-TZ61 gesehen und finde die schon toll. Würde jetzt gerne eine Kamera jedoch gerne kaufen, die auf einen neueren Stand ist. Gerne die mit weniger Licht gut umgehen kann. Klapp Display ist kein Muss. Wifi ist bestimmt ein nettes Feature. Möchte nicht wirklich mehr als 450 Euro ausgeben. Die RX100 Mark 2 kann ich für 399 bekommen. Ich mag auch gerne den Bokeh Effekt. Brennweite weiß ich nicht.
Panorama Fotos wären glaube ich schon nett.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX100 für 399

Besser ist relativ, kommt eben immer drauf an wie jemand was gewichtet:
- Besseres Handling?
- Bessere BQ
- mehr Lichtstärke?
- schnellerer AF
....

Die Frage ist eher, was für dich am besten ist.
Was sind denn so deine Motive?

Hast du die RX100 schon einmal in der Hand gehabt?
Wie fühlt sie sich an? Gut von der Größe, oder gar schon zu fummelig?

Wünscht du dir einen Sucher?

Passt dir der Brennweitenbereich?

Die RX100 I hat ja 24-100mm wenn ich micht net irre 28-100 (habe mich doch geirrt :evil: oder es war Wunschdenken). Willst du nun im Zoo bei schönem Wetter Bilder von den Tieren machen, dann ist die RX100 nicht so geeignet und du wärst mit einer anderen Kamera besser beraten.

Grundsätzlich zur RX100.
Ich hatte die 2er, aber die Unterschiede sind ja nun nicht so groß.
Ich hab mir die Kamera geholt, auch viele schöne Bilder gemacht und hatte sie auch häufig bei Wanderungen, Urlaub etc. dabei, wurd aber nie richtig warm und darum musste sie auch gehen und wurde durch die LX100 ersetzt:
- mir war sie zu fummelig, mochte auch die Menüführung nicht
- Objektiv zu lichtschwach
- AF teilweise zu langsam oder ungenau
- kein Sucher

Zuletzt bearbeitet:

...Die RX100 I hat ja 24-100mm wenn ich micht net irre. ...

Du irrst Dich: 28-100mm:D

Entschuldige, hier geht es auch um die RX100 Mark 2 hatte das im Titel vergessen.

Ich möchte bevorzugt Landschaften und Städte fotografieren. Gerne auch Sonnenuntergänge, die ordentlich zur Geltung kommen. Sucher ist kein Muss.

Ging mir einfach darum, ob sich die RX100 Mark 2 noch lohnt, da sie ja schon etwas älter ist, oder ob es ein besseres Gesamtpaket für 400 Euro gibt.

Ein Freund vom Zoom war ich noch nie.

Ein Bekannter, der auf Reise ist hat die Panasonic Lumix DMC-TZ61 und ich finde die Bilder schon sehr toll!

Zuletzt bearbeitet:

Die RX100 I hat 28-100mm.
Ah stimmt, ab der III gabs mehr WW und dafür nur noch die 75mm.
Jetzt fällts mir wieder ein, das war auch ein Grund wieso ich erst auf die RX100 III schaute, die aber auch wieder wegen den anderen Beschränkungen verworfen wurde.

War die LX100 von der Bildqualität her auch besser wie die RX100 II?

In JPEG nein. Hier nutzt die LX100 nicht ihr volles Potential (heisst jetzt aber nicht, dass sie deutlich schlechter ist!)
Bei höheren ISO Werten konnte ich bei RAW mit der LX100 aber mehr herausholen.
Ich hab aber auch keine 100% Vergleiche zwischen der RX100 und der LX100 gemacht. Allein durch die 20MP der RX sieht das ja schon anders aus.
Betrachte ich rein die JPEGs, vor allem Landschaften, finde ich die der RX100 meistens minimal besser.

Interessanter für mich ist aber: Mache ich mit der LX100 bessere Bilder?
Ja!
Ich hab viel weniger Ausschuss, da der AF besser trifft und schneller ist.
Ich kann sie viel besser bedienen, damit hab ich eine bessere Kontrolle und fotografiere bewusster.
Durch das lichtstärkere Objektiv kann ich auch die ISO noch weiter unten halten, oder eben mit der Zeit weiter raufgehen und damit bessere Ergebnisse erzielen.
Und ich finde der Stabi der LX100 arbeitet besser, als bei der RX100 II.

Ich habe den Verkauf der RX keine Sekunde bereut, den Kauf hingegen sehr oft. Bei der LX100 hingegen bin ich nach über einem Jahr noch total glücklich und "bereue" es eher, sie mir nicht schon früher geholt zu haben.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung dazu, denn wenn ich mir auf Flickr z.b. die Bilder einer RX100 I oder II ansehe sind dort wahnsinnige Aufnahmen dabei. Die RX ist also nicht schlecht, es war nur nie meine Kamera.:evil:

Hmm kostet aber auch 200 Euro mehr wenn ich das richtig sehe. Bezogen auf die LX100

Danke auf jeden Fall für deine Beiträge.

Na wenn ich was bessere kriege für 400 Euro, die besser mit weniger Licht umgehen kann nehme ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Fülle doch bitte mal den Fragebogen aus, oder gib wenigstens noch etwas mehr Informationen preis.

Welcher Brennweitenbereich?
Welches Haupteinsatzgebiet?
...

Ist dir ein Sucher wichtig?
Klappdisplay?
WiFi Fähigkeit?

Sind 400 Euro bereits die Obergrenze, oder wärst du auch bereit etwas mehr zu investieren?

momentan gibt es die RX100 Mark 2 bei Amazon für 399. Lohnt es sich diese für den Preis zu holen oder gibt es bessere Alternativen für 400.
Die Mark II wäre meine Wahl aus der RX100 Serie.

Sie ist immer noch so gut wie als sie veröffentlicht wurde.

Sie hat im Gegensatz zur Mark 1 den Klappbildschirm - sehr nützlich.

Sie hat ein bisschen Telephoto-Brennweite - die Nachfolger kaum noch.

Von einer besseren Kamera ist mir nichts bekannt, ich verfolge diesen Markt allerdings bestenfalls sporadisch. Kann also gut sein, das ich etwas übersehen habe.

Der TE hat eine D7100. Und er möchte mit der Neuen auch in schlechten Lichtsituationen fotografieren.
Dafür würde ich eine Kamera mit einem größeren Sensor empfehlen: m43 oder mehr. Wenn das Budget nicht überschritten werden darf, würde ich ohne weiteres zu einem Gebrauchtkauf raten und hier zu einer Panasonic LX100 oder Canon G1X II.

Reicht dir die Brennweite bei deinem jetzigen Objektiv aus, oder vermisst du Tele?

Von einer besseren Kamera ist mir nichts bekannt, ich verfolge diesen Markt allerdings bestenfalls sporadisch. Kann also gut sein, das ich etwas übersehen habe.

Mir auch nicht.
Die M2 hat immer noch die beste Linse im 1inch-Bereich und ist heute die beste Kamera die man für 400€ kaufen kann.
Ich habe zwar inzwischen die IIIer und auch mehrere Mfts, aber ich stelle immer wieder fest das die RX in vielen Situationen kein Nachteil ist.

Einer LX100 würde ich die RX vorziehen, aber ich persönlich empfinde die geringe Größe und Kompaktheit als Vor- und nicht als Nachteil.

Gut, der AF ist gemütlich, das Einschalten dauert gefühlt 3-4s, das sollte man wissen.
Nichts für Action.

Im Zweifel einmal in die Hand nehmen, die wichtigen Funktionen auf FN legen dann bist Du kaum noch im Menü unterwegs.
Dann selbst testen und Bilder ansehen.
Hier kannst Du anfangen.

Reicht Dir das nicht musst Du schon in Richtung APS-C gehen, bis ISO400 bringt auch mft keinen Vorteil im Rahmen der Brennweite.

aktuelle Bilder bei schlechtem Wetter und trüben Licht,
vorletztes WE

und ältere

Zuletzt bearbeitet:
...Na wenn ich was bessere kriege für 400 Euro, die besser mit weniger Licht umgehen kann nehme ich das gerne.

Die von Dir genannte TZ61 hat zwar den größeren Zoombereich und einen Sucher. Aber die "bessere" Bildqualität hättest Du auf jeden Fall mit der Sony. Beim Modell RX100 II fehlt zwar gg. RX100 III usw. etwas der Weitwinkelbereich, aber Du hast den ansonsten universelleren Zoombereich bis zum Tele. Außerdem sind die Versionen ab III deutlich teuerer. Und für den genannten Preis bekommst Du mMn nichts Besseres - wenn Du mit der "Kleinheit" klar kommst.

Wenn man es sehr kompakt mag (sie sich gut in der Hand anfühlt), einem der Brennweitenbereich passt und man nicht mehr ausgeben will, erhält man für das Geld wirklich eine gute Kamera.

Nimm sie einfach mal vor Ort in die Hand, und schau wie sie sich anfühlt. Wenn es passt, schlag zu.

Was wäre denn ein neuzeitliches Equivalent zur DMC-TZ61 in meinem Preisbereich?
Die aktuelle "TZ" = Travelzoom/Reisekamera von Panasonic wäre die TZ80/TZ81. Ggü. der TZ60/61 hat die
- einen besseren EVF,
- einen touchfähigen Screen,
- kein GPS nur Wifi,
- 4k-Video und 4k-Foto,
- sowie "Post-Focus".
Die TZ80/81 kostet gut 400€, wovon 60-80€ den Aufpreis für den Sucher ausmachen, den du nicht benötigst.:(

Deshalb hätte - als "Reisekamera" mit großem Brennweitenbereich - die o.g. Sony HX60/HX60V für ab 250/280€ ein besseres P/L-Verhältnis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten