so, also ich ich tendiere 70% zur Canon, 30% zu Sony, die Sony ist für Anfänger leichter, aber wenn man paar Stunden mit der Canon spielt, dann erscheint auch einiges sehr logisch.
So ganz erkenne ich noch nicht die Gründe für diesen klaren Vorsprung der Canon, oder macht für dich der Touchscreen so viel aus?
Da wir ja momentan reichlich Sonne haben und du die Gelegenheit hast, alles in Ruhe zu testen:
1.) Einen Sucher würdest du nicht vermissen?
2.) Hast du bei hellem Sonnenlicht mal die Erkennbarkeit des Motivs auf dem Display verglichen (Monitor der Sony vorher auf "sonnig" stellen).
Wenn dir die Canon einfach nur besser gefällt ist das natürlich ok.
Aber das sind so Punkte, die
mir sehr wichtig wären. Mich nervt es ungemein, wenn ich das Motiv nur erraten kann. Vor allem wenn es auf punktgenaues Fokussieren ankommt.
Kann mir jemand auch ein Buch zur Kamera empfehlen,
Ein Buch speziell zur Canon nicht, da ich diese Kamera selber nicht kenne.
Die Bedienungsanleitung genügt nicht für den Anfang?
Und ergänzend dazu dann vielleicht so was:
http://www.fotolehrgang.de/
So habe ich das auch noch nie gehört und gesehen, in Bezug auf den letzten Teil des Zitats.
Nun, ich denke dass der Eindruck entstanden ist durch die Möglichkeit, scharfe und unscharfe Hintergründe einstellen zu können ohne sich selber um die Blende kümmern zu müssen. Hier wurden anscheinend die Tücken dieser Möglichkeit nicht ganz erkannt, die diese Funktion eigentlich gar nicht anfängerfreundlich machen.
Denn gerade ein Anfänger ohne Basiswissen wird u.U. recht ratlos sein, wenn er in der sog. intelligenten Automatik den Regler bis zum Anschlag auf "scharf" dreht und dann eine verwackelte Aufnahme dabei rauskommen, weil die Kamera aufgrund einer weit geschlossenen Blende lange belichtet.
In welchen Modus betreibt Ihr eure Canon? also P oder AV.... hat jemand Einstellungen für mich die er mir empfehlen würde?
Egal welche Kamera, ich wähle den Modus je nach Motiv, Lichtverhältnissen und gewünschter Bildwirkung. Hier gibt es keine allgemein gültige Empfehlung, sondern nur das Lernen, was jeder einzelne Modus bewirkt. Es nützt wenig wenn man dir sagt, welcher Modus wofür geeignet ist. Du musst dann auch noch in der Lage sein, den jeweils passenden Wert einzustellen. Darum der oben verlinkte Online-Lehrgang.
p.. aktuell habe ich eine SDHC Class 10 Speicherkarte, lag bei mir irgendwo herum, würdet ihr die lassen oder eine bessere/schnellere nehmen?
Ich verwende dauernd irgendwelche noch rumliegende Speicherkarten.


Probier's halt erst mal aus ob sie dir genügt....