• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 - geeignet für Produktfotografie?

Kameraliebhaber

Themenersteller
Hallo,

kann man eine RX100 (1. Modell) für Produktfotografie (z.B. Uhren)
einigermaßen empfehlen?

Gibt es die Möglichkeit irgendeine Makrolinse anzubringen?

Danke.

Naja das Bild ist jetzt auch ein bisschen geschummelt.
Eine senkrechte Fläche mit kleiner Blendenzahl zu fotografieren ist was anderes, als eine liegende Gitarre zum Beispiel.

Hallo,

einigermaßen empfehlen?

"Einigermaßen" klar, das meint ja nicht professionell, wobei ich denke das ein echter Könner mit Studio und Licht das auch mit einer RX prima hinbekommt.
Selbst mit einen Handy gelingen da gute Ergebnisse.
Technik wird überschätzt, die Skills eintscheiden und der Aufwand der für ein Ergebnis betrieben wird.

Wenn ich Anzeigenbilder wie hier mache dauert das idR keine 2 Minuten - das muss reichen, zu perfekt wirkt schnell steril ;)

mit RX

Man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass die Kamera bei der Uhrenfotografie oder Münzenfotos eher nebensächlich ist. Es kommt vielmehr auf das richtige Licht an. Ein guter Fotograf kann mit jeder Kamera gute Fotos machen.

Oder glaubt Jemand, dass ein durchschnittlicher Maler mit einem besseren Pinsel auch bessere Bilder malt?

einigermaßen empfehlen?
Von der Bildqualität her würde nichts dagegen sprechen - solange die Motive groß genug sind (z. B. Wecker und größere Uhren).
Für Armbanduhren braucht man allerdings größere Abbildungsmaßstäbe und muss dann eine Macrolinse davorbasteln; dann wird es schon etwas umständlich und auch teuer. Noch umständlicher sind andere Aspekte der Handhabung: Das fängt bei den manuellen Einstellungen an, geht weiter beim ungünstig platzierten Stativgewinde (zum Batterie-/Kartenwechsel muss man die Stativplatte jedesmal abschrauben) und geht hin bis zur sehr eingeschränkten Möglichkeit, mit externen Blitzen zu arbeiten (weil die RX100 immer einen Vorblitz auslöst und Vorblitz-Erkennungen von Slave-Blitzen prinzipbedingt nur eine wackelige Notlösung sind).

Also wenn die RX100 schon vorhanden ist, kann man sie mit gutem Willen und entsprechender Sachkenntnis durchaus für gelegentliche Produktfotos der genannten Art zweckentfremden. Aber wenn die Kamera erst angeschafft werden soll, findet sich sicherlich was Geeigneteres.
Es sollte ein Modell mit besserem Abbildungsmaßstab speziell im Tele-Bereich sein (die meisten Kompakten erreichen einen großen Abbildungsmaßstab nur im Weitwinkel - aber mit Weitwinkel kann man nur schlecht im Nahbereich arbeiten). Auch größere/zahlreichere Bedienelemente sind nützlich. Die RX100 ist halt ganz auf Kompaktheit getrimmt; wenn man damit längere Zeit manuell arbeitet, kann das dauernde Tasten-Getippe ganz schön auf die Nerven gehen.

Gibt es doch.

Man kann einen Adapterring vorne auf den Innentubus des Objektivs kleben, auf den dann Filter bzw. Achromate mit 40,5 mm Durchmesser passen.

Es gibt auch von Kiwi für rd. 15,- € einen Klebe-Adapter, in den 52mm Filter/Achromate passen.

Danke für den Hinweis! :top: Kannte ich nicht.
Und das steht dann nicht vor?
Kommt den Verschlusslamellen nicht in den Weg?
Wie stark beeinträchtigt eine solche Lösung die optische Leistung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten