• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 - Display

benwes

Themenersteller
Mal eine Frage zum Display der RX 100:

Ist das Display beschichtet? Es sind seit kurzem mehrere helle Flecken und Streifen auf dem Display - es ist aber nicht zerkratzt. Ich nutze nie eine Schutzfolie, weil die meistens nur nerven oder die Betrachtung einschränken.

Ich reinige das Display mit einem Microfasertuch und einem Bildschirmreiniger - so habe ich es mit meinen anderen Kameras auch gemacht und bislang nie Probleme gehabt.

Ich bewahre die Kamera immer in einer Kameratasche auf.

Ich hatte für meine erste M1 auch keine Schutzfolie gekauft. Ich dachte, ich bin ja vorsichtig und eine Folie würde nur unnötig die Abbildungsqualität des Display beeinträchtigen.

Die Oberfläche des Display scheint aber nicht so hochwertig zu sein. Als ich nach einem Jahr beim Wechsel zur M2 die M1 verkaufte, hatte das Display zwar keinen Kratzer. Dafür waren aber an den Rändern auch diese Flecken zu sehen, weil sich dort scheinbar die Oberfläche löste. Und das, wo ich immer vorsichtig mit der Kamera umgegangen bin... Deswegen habe ich beim Verkauf der M1 auch ein bisschen weniger verlangt... Bei der Reinigung habe ich auch nur immer Microfasertücher benutzt.

Für die M2 habe ich die Original Sony- Schutzfolie gekauft. Bin damit zufrieden und die Schutzfolie sieht nach über einem Jahr noch immer sehr gut aus. Wenn man die Folie abziehen würde, hätte man ein nagelneues Display, wie bei der Auslieferung.

Deswegen würde ich bei der RX auf jeden Fall eine Schutzfolie empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir schaut das Display nicht mehr neu aus, aber das stört mich kaum, weil es mir beim Fotografieren noch immer erstklassig zeigt, was ich auf dem Bild haben werde.
Ich habe auch nie die ursprünglich aufgeklebte Schutzfolie entfernt.

Spät. Aber bei mir sah es nach einem Jahr genau so aus. Habe das Display tauschen lassen. Und jetzt ist wieder ein Jahr rum. Aber die Garantie vorbei.

Und nun? Was willst du uns damit sagen?
Hast du daraus gelernt und nun vorsorglich für nur ein paar Euro eine Schutzfolie aufgebracht, um dem entgegen zu wirken? Eigenartiger Weise haben jene diese Probleme, die nichts zum Schutz auf dem Display drauf haben. Ein Schutzglas oder eine gute Schutzfolie schützen. :cool:

Ich hatte noch nie auf irgendwelchen Geräten irgendwelche Folien auf dem Bildschirm kleben. Und noch nie gab es ein Problem mit dem Bildschirm.

Selbst eine sechs Jahre intensiv benutzte Nikon P5000 hat nicht den kleinsten Kratzer auf dem Schirm. Und ja, ich stecke den Fotoapparat einfach in die Hosentasche. In welcher dann nichts als die Kamera ist und beim reinstecken und rausziehen achte ich darauf, daß irgendwelche Metallteile der Hose nicht am Fotoapparat kratzen.

Hier sollte sich Sony einfach für eine bessere Beschichtung entscheiden, da andere Hersteller es auch hinbekommen, daß sich die Beschichtung selbst nach mehreren Jahren nicht ablöst.

Ich bin gespannt, wie meine HX90V nach einem Jahr aussieht. Gibt es Probleme, darf sich Sony schon mal auf eine Garantieleistung einstellen. Da nach Registrierung ja zwei Jahre Garantie drauf sind, lasse ich das Bildschirmglas nach einem weiteren Jahr nochmal wechseln.

Ich finde es auch nicht gut, daß die rx'sen da Probleme haben, aber mit kleinem "Aufwand" lässt sich das vermeiden.
Ich wusste bereits vor dem Kauf, daß es da zu Problemen kommen kann, wenn man es auf sich belässt und nichts tut. Dieser Makel ist auch nicht wegzureden, aber man ist dem gegenüber ja nicht ausgeliefert. Meine Lösung funktioniert voll und ganz, so gesehen habe ich damit also grade deswegen, kein Problem. Einfach versuchen das Beste daraus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe mir vor knapp einer Woche die rx100ii gekauft und möchte diesem Problem hier vorbeugen. Welchen schutz könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe jetzt die sony pck-lm15 gefunden. Ist solch ein displayschutz notwendig oder tut es auch eine einfache Folie?

Ich habe eine RX100 MK 1 und die ist (glaube ich) ca. 2 Jahre alt.

Das Display ist ohne jeglichen Kratzer und genau so wie am 1. Tag.

Es kommt eben halt schon auch darauf an, wie man damit umgeht und wie man seine Cam pfleglich behandelt.

Grüße
nikonjakob

Hallo, Ich habe mir vor knapp einer Woche die rx100ii gekauft und möchte diesem Problem hier vorbeugen. Welchen schutz könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe jetzt die sony pck-lm15 gefunden. Ist solch ein displayschutz notwendig oder tut es auch eine einfache Folie?

Ich nutze
atFoliX Schutzfolie Sony DSC-RX100 I Folie Displayschutzfolie - FX-Antireflex

gibt es aber auch glänzend und für mk2 u. mk3. Diese ist einfach aufzubringen und hält bei mir schon über einem Jahr. Mehr Infos darüber per google.

noch was wegen dem Aufbringen:
absolute Staubfreiheit ist entscheidend, dass die Folie ohne Lufteinschlüsse fest aufliegt.
Ich hatte dafür das Badezimmer genutzt, vorher heißes Wasser über die Dusche laufen lassen, damit im Bad Wasserdampf entsteht. Das bindet den Staub in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RX100 ist nun 3 Jahre alt und ich habe diese Original-Folie gleich nach dem Kauf bereits abgezogen.
Display sieht heute noch wie neu aus.

Bei mir sieht das Display wie ein altes Bild mit ausgefransten milchigen Rändern aus. Bei hellem Licht ist die Kamera damit kaum noch zu gebrauchen. Ich habe mich bei einigen Fotogeschäften erkundet und alle haben mit bestätigt, daß ich da mit meiner RX100 nicht alleine bin.
Nun besaß ich in den letzten 10 Jahren schon fünf Digitalkameras die ich immer ohne Displayschutzfolie benutzte (mache ich auch mit meinen Handys so) und hatte damit nie Probleme. Deshalb finde ich, daß Sony hier schlicht und einfach total versagt. Und das bei einem Apparat der Oberklasse.

Ihr habt Probleme :rolleyes:

Meine sieht ganz übel aus. Das hat nicht mal 3 Monate gedauert. Und dasselbe ist mir schon mit meiner Lumix GF3 (siehe 2. Bild) passiert. Problem ist häufig Sonnenmilch. Beide Kameras habe ich bei sehr hoher UV-Strahlung eingesetzt und bei beiden Kameras muss wohl Sonnenmilch auf das Display gekommen sein. Innerhalb kürzester Zeit löst sich dann die Schutzschicht. Oder man kann auch sagen - nun haben die Kameras einen eigenen individuellen Charakter und haben an (persönlichen) Wert gewonnen. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ein Sony Problem. Dieses Ablösen der Beschichtungen von Display´s betrifft heutzutage auch leider andere Hersteller und deren Display´s.

Fett und Schmutzablagerungen führen dann meist dazu das sich die Beschichtung langsam ablöst. Da hilft nur eine Schutzfolie.

Ich verstehe den Thread nicht. Kauft euch einen Glasschutz und gut ist. Von Sony kannst du das nicht erwarten :evil:

... und Aussagen: "mein Display ist noch wie neu" sind auch für die Tonne.

Gleich nach dem Kauf eine einfache Schutzfolie drauf und Ruhe ist. Mag ja sein, dass optische Verfälschungen entstehen. Beim Wühlen in Menü-Einstellungen dürfte das nicht so schwer wiegen. Bildkontrolle erfolgt hinterher am PC, dort ist dann keine Folie auf dem Monitor ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten