Zoomen eher nicht - je mehr du zoomst, um so weiter musst du weg vom Motiv, bringt also nichts. Die RX100 hat keine Telemakro-Funktion. Abblenden und den Mindestabstand einhalten genügt meistens. Gerade bei lebenden Motiven kommt man in der Regel eh nicht ganz nah ran. Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welcher Abstand am besten ist.
Und dass es geht, hast du ja bei deinem Schmetterling auf der Blüte gesehen. Oder hier:
http://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9374083677/.
Ist jetzt zwar von der RX100II, macht aber in diesem Fall keinen Unterschied. Bei dieser Aufnahme habe ich nicht einmal zugeschnitten, die ist genau so aus der Kamera gekommen. Also Motiv scharf, Hintergrund unscharf - so wie wir es gern haben möchten.
Womit ja eigentlich diese Hoffnung erfüllt wurde:
Mir scheint, du bist durchaus bereit, dich mit dem Thema etwas intensiver auseinanderzusetzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit ein wenig Lernwillen und praktischer Erfahrung bald zu den erhofften Bildern kommen kannst. Da fände ich es sehr schade, wenn du dich jetzt überstürzt von der RX100 trennen würdest. Gibt euch doch noch eine Chance....